Medusas Geheimnis
Puh! Den Mathe-Test hatte ich hinter mir und dann kam Bio! Biologie ist an sich eigentlich mein Lieblingsfach, aber unsere Lehrerin Frau Acle ist wirklich das letzte! Ich hoffte, dass unser neues Thema von einem interessanten Tier handelt, denn ich finde es interessant, dass manche Tiere so besondere Fähigkeiten, wie z. B.: fliegen, haben. Im Bioraum erlebte ich eine Überraschung. Denn überall standen Käfige mit lebendigen Tieren! Nachdem wir uns hingesetzt hatten erklärte Frau Acle uns, dass sie mit uns ein Projektmachen möchte: „Ich habe jedem Schüler ein Tier auf den Tisch gestellt, über das er dann in 4 Wochen ein Referat halten soll! Diese Tiere stammen aus dem Tierheim und ihr könnt sie, wenn eure Eltern eine Einverständniserklärung unterschreiben, mitnehmen, um sie besser studieren zu können..." Ich hörte nicht mehr zu, sondern starrte nur auf das Tier auf meinem Tisch. Es war eine Schlange, ich wusste nicht welche Art sie war, aber sie war wunderschön, wie sie sich so elegant durch ihr Terrarium bewegte. Direkt auf mich zu! „Cementha! Kannst du uns sagen wie sich Schlangen fortbewegen?" Oh man woher sollte ich das wissen??? „Mit den Bauchschuppen.", ich wusste gar nicht, dass ich das wusste, cool! Frau Acle hatte ich jetzt mal überrascht. Darauf war ich stolz! Nachdem wir die Einverständniserklärungen gekriegt hatten war die Schule endlich vorbei. Auf der Fahrt nach Hause fragte ich meine Mutter: „Mama, wir haben da in der Schule so ein Projekt, für das man über eine gewisse Zeit ein Tier beobachten muss und ich hab' eine Schlange. Es würde im Rahmen des Projektes die Möglichkeit bestehen, dass man einen kleinen Betrag bezahlt um die Tiere behalten zu können, da sie aus dem Tierheim kommen. Darf ich die Schlange haben? Wir suchen ja schon seit einiger Zeit ein Haustier für mich und ich habe schon im Blick, was das für einen Aufwand bringen würde, das Tier zu pflegen." Mama war verdutzt: „ Eine Schlange?!? Naja ich weiß nicht..." „Bitte!" „Na, schön, aber nur wenn sie nicht zu groß ist!" „Yeah, danke Mama!" Voll cool!
Am nächsten Tag, nach der Schule, gingen wir zu Frau Acle und nachdem sie die Schlange, die übrigens Medusa hieß, ausgiebig gemustert hatte unterschrieb sie endlich die Einverständniserklärung!!!
Ein paar Wochen später hätten wir das Referat halten müssen und ich hatte mich schon so gut mit Medusa angefreundet, dass ich sie theoretisch den ganzen Tag auf der Schulter tragen könnte, aber ich wusste immer noch nicht was für einer Art sie angehört, selbst Frau Acle wusste das nicht! Sein Referat hatte an diesem Tag jedoch niemand vorgetragen, denn Frau Acle war krank und wir hatten so einen komischen Vertretungslehrer, der uns einen Überraschungstest austeilte in dem solche Fragen waren wie: Können Tiere denken? Außerdem meinte dieser Lehrer auch noch, dass dieser Test nicht bewertet wird, was ihn noch komischer erscheinen ließ.
Etwa eine Woche nach dieser komischen Vertretungsstunde bekam ich den Brief, der mein Leben verändern sollte. In diesem Brief stand, dass ich für ein Stipendium an der ASB(Akademie für Schüler mit besonderen Begabungen) auserwählt wurde. Meine Mutter hat mich natürlich sofort angemeldet und meinte, das wäre meine Chance! Ich stand dem eher kritisch gegenüber, denn dann könnte ich sie nur noch an den Wochenenden und in den Ferien sehen, da dieses Internat etwa 3 Autostunden von zu Hause entfernt war.
Aber es half alles nichts, also brachte mich, nach den baldigen Sommerferien, meine Mutter nach Reetdorf, wo die Schule stand. Momentan war die einzige Aufmunterung für mich, dass auf der Einladung stand, dass Haustiere erwünscht waren...