der Hüter des Waldes

6 2 0
                                    

Der Käfer erzählt:

Der Hüter ist schon so alt. Älter als die Autos in der großen Stadt, älter als die Häuser an denen sie vorbei fahren, ja, der Hüter ist älter als die große Stadt selbst. Geboren an einem sonnigen Tag, lange vor meiner Zeit und deiner, lebt der Hüter schon so lange wie der Wald den er beschützt.
Müde wird er seines Daseins nicht. Bringt Blumen zum Blühen, Bäume zum Wachsen und Vögel zum Singen, tagein, tagaus. Und er kennt alle seine Tiere beim Namen. Kein Eichhornsprung, kein Spechtklopfen und kein Wildschweinsuhlen entgeht seinem scharfen Gehör. Er sieht den Eichelhäher und die Eule und er steht ihnen mit Rat und Tat beiseite. Der Hüter ist unser aller Freund.
Nur eines mag er nicht leiden. Und das sind die  Menschen. Bäumen haben sie gefällt um eine Straße zu bauen. Die letzte Blume am Wegesrand haben sie zugeteert und nun lärmen und rasen sie durch unseren Wald mit den Autos aus der großen Stadt. Einmal, da hätte mich so eine Klapperkiste fast überrollt als ich auf die andere Seite wollte!
Bäume haben sie gefällt für ihre Häuser und dann um diese zu wärmen. Die große Stadt haben sie aus dem Boden gestampft und ich sehe sie von hier, die Wolkenkratzer.
Der Hüter verteufelt die Menschen und ärgert sie gerne. Mag es eine Spaziergänger sein, dem er eine Wurzel in den Weg legt oder ein Pilzsucher, dem er die Pilze versteckt. Immerneue Scherze lässt er sich einfallen, damit die Menschen verschwinden.
Doch sie verschwinden nicht, sie verschwinden einfach nicht.

Heute haben ein paar Wanderer ein Feuer entfacht. Ich konnte mich retten, konnte entfliehen. Doch unser schöner alter Wald ging in lodernde Flammen auf und sie brannten sich in den Himmel, ein Mahnmal für die große Stadt.
Den Hüter haben wir nicht wieder gefunden. Er ist wohl fort gegangen, aber ich glaube fest, dass er bald wieder kommt und dass die Menschen dann bezahlen. Bis dahin suche ich eine neue Heimat. Irgendwo, wo es Bäume gibt und Blumen. Ein Ort so wie der alte Wald. Ein Ort, der dem Hüter gefallen würde. Ohne Menschen mit Feuer und Teer. Ob ich so einen Ort wohl finden werde? Vielleicht kennst du ihn ja!

Geschichten die die Glut erzähltWo Geschichten leben. Entdecke jetzt