Hausarbeit

0 0 0
                                    


Die Werkbank die mir zugeteilt wurde ist schon eine Weile älter als ich und ist identisch mit den anderen Werkbänken die vorhanden sind. Die Werkbank hat auch einen Grun Lackieten Schraubstock und Zwei Schubladen wobei nur eine davon für meinen gebrauch ist und die andere für einen zweiten Auszubildenen. In meiner Schublade lagere ich persönliche Gegenstände wie auch Messwerkzeuge. Auf der Werkbank habe ich eine kleine Kiste mit Messwerkzeuge die geordnet sind wie unteranderem einen Messschieber, Stahllineal, Radienlehre und ein Haarlineal. Rechts auf meiner Werkbank und rechts neben meiner Werkbank auf einem alten Ofen stehend sind zwei Stanzgeräte für die Herstellung von Maschinen schilder um ihre Werte und Produktionsnummer ablesen zu können. Die Luftpistole unter meinem Schraubstock habbe ich die Leitung hinter meiner Werkbank selbst verlegt wie auch die Halterung davon selbst Hergestellt durch eine Schraube an eine Rohrschelle amgeheftet zu haben und durch Erlaubnis in das Bein Reingebohrt und ein Gewinde geschnitten habe. Wenn ich mich bei meiner Werkbank nach rechts drehe, sehe ich einen blauen Werkzeugwagen welchen ich und der zweite Auszubildenen uns teilen. Im Werkzeugwagen lagern wir werkzeug wie: Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Angewinkelte Schraubenschlüssel für innen Sechskant Schrauben und Rohrzangen.

Tätigkeitsbeschreibung: Hantel

Das Werkstück welches ich für die Tätigkeitsbeschreibung genommen habe besteht aus zwei vorherigen Werkstucken weshalb die Grundabmasse zur Zeischnung schon stimmen.

Als erstes Messe ich meine Werkstücke nach ob die Grundabmasse auch stimmen.
Wenn diese stimmen, spane ich die Stange in die Backen der Drehmaschine ein bis 90 mm heraustehen. Dann bohre ich eine Zentrierung durch das einspannen eines Bohrfutter mit kegelschaft und spanne einen 2,5 mm Zentrierbohrer ein.  Dann fahre ich mit dem Reitstock zu meinem Werkstück und befestige diesen. Ich bohre die zentrierung und wechsel das Bohrfutter im Reitstock mit einer Zentrierspitze und mache diese wieder fest. Als nächstes drehe ich 2 mm längs des Werkstückes. Danach drehe ich 2 mm längs nur 16 mm von den 90 mm die heraustehen. Als nächsten Schritt löse ich den Reitstock und schneide ein M 12 außengewinde mit einem Schneideisen und befestige wieder den Reitstock. Danach mache ich einen 1,75 mm Freistich beim ende des Gewinde. Als nächstes spane ich die Stange um damit ich die Restlänge um 2 mm  längs drehen kann. Dann drehe ich 2 mm längs bei den 16 mm ab ende der Stange.

Jetzt wechsel ich die Stange gegen das Gewicht und spane dieses ein damit 12 mm heraustehen. Als erstes wechsel ich die Zentrierspitze im Reitstock mit dem Bohrfutter aus und befastige einen 5,8 mm durchmesser Bohrer ein und bohre diesen. Als zweites spane ich eine 6H7 reibahle ins Bohrfutter ein und reibe. Als drittes wechsel ich die reibahle 6H7 mit einem 10,2 mm durchmesser bohrer und bohre nur 24,8 mm rein. Als viertes wechsel ich den Bohrer gegen einen M 12 Gewindebohrer und schneide dies 17 mm tief. Als fünftes drehe ich eine 2mm fase an die Bohrung mit 45 grad. Als sechstes spane ich das Gewicht um damit 24 mm heraustehen und drehe 12 mm längs in 4x 3mm schnitten. Als den siebten schritt drehe ich 12 mm längs in 4x 3 mm schnitten von 12 mm bei dem heraustehendem ende. Am ende mache iche eine 1 mm fase mit 45 grad bei der 6H7 Reibung und drehe 0,5 mm fasen mit 45 grad an den Kanten die entsanden sind um sie zu entgraten. Dieses Werkstück: Gewicht muss zwei mal gemacht werden.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Dec 05, 2022 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

OliverbochenekWo Geschichten leben. Entdecke jetzt