Selbstzweifel

1 0 0
                                    

Mein ganzes bisheriges Leben lang wurde mir gesagt dass ich alles geben soll, ich soll bessere Noten schreiben, nicht trinken, nicht rauchen, immer nett sein und so weiter. Man hatte mir immer gesagt ich solle in allem perfekt sein. Doch das hat nie geklappt. Ich war nie gut genug, habe nie nur gute Noten geschrieben und wurde immer kritisiert. Egal ob es nun mein Körper, mein Verhalten oder meine Noten waren. Nie war ich gut genug. Klar habe ich heutzutage ein paar Lobe bekommen oder mir wurde gesagt dass ich nett, schön und ein Engel bin, aber irgendwie glaube ich das nicht. Ich habe ständig das gefühl dass ich nichts erreichen kann und dass ich nichts gut machen kann. Egal wie oft ich Komplimente bekomme, ich glaube sie nicht. Ich kann sie einfach nicht glauben. Warum sollte ich schon ein hübscher und kluger Mensch sein? Was habe ich denn besonderes an mich? Ich verstehe einfach nicht wie manche Menschen mich mögen können. Aber egal, die sache ist die, das ich ständig Angst habe etwas falsch zu machen oder zu sagen. Vielleicht kommt diese Angst weil jeder an mich zu hohe Erwartungen hat und erwartet ich würde alles super und perfekt machen. Ich weiß eigentlich dass es ok ist fehler zu machen aber irgendwie will das mein Kopf nicht verstehen. Ich verstehe mich selber nicht. Ich sage mir immer und immer wieder dass ich toll bin, dass ich Freunde habe und das ich ruhig fehler machen darf. Aber irgendwie glaube ich mir selber nicht. Ich versuche alles perfekt zu machen aber langsam habe ich keine Lust und keine Enrrgie mehr alles perfekt machen zu wollen und es jedem recht zu machen. Ich habe keine Lust mehr meine ganze Energie in Dinge zu stecken, die mir gar keinen Spaß machen. Ist es nicht der sinn des Lebens glücklich zu leben? Warum muss ich dann Dinge tun und meine Zeit aufopfern für Dinge die mir keinen Spaß machen und die mich nicht glücklich machen?

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Dec 18, 2022 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Wer bin ich?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt