Wahrheit

33 0 0
                                    

Szene690
Ein paar Tage sind vergangen.
Azad sitzt mit Mahperi, Gönül, Nese, Nazan und den Männer von Altingümüs im Wohnzimmer von Mahperi und Burak.
Nese: „Was ist so wichtig mein Kind. Das wir herkommen mussten."
Burak kommt mit Yunis und der Pinnwand ins Wohnzimmer.
Burak lässt sich neben Mahperi auf die Couch.
BURAK: „Das sollt ihr uns erzählen."
NAZAN: „Was soll diese Pinnwand?!"
MAHPERI: „Ihr erzählt jetzt alle in chronologischer Reihenfolge was damals auf Altingümüs vor 35 Jahren passiert ist und warum es nach 20 Jahren zu so einem Streit kam, dass ich nicht mehr auf die andere Seite der Insel durfte !"
GÖNÜL: „Wo willst du da anfangen?"
BURAK: „Am Anfang wäre nett."
Die drei Frauen schauen sich an.
GÖNÜL: „Ist ja gut. Ich tue es."
Gönül schaut nochmal zu den Frauen und atmet laut aus.
GÖNÜL: „Ablam (Vahide Mutter von Mahperi) war mit 16 unglaublich verliebt in ein Mann. Er war der bestaussehende Mann auf der ganzen Insel. Und Gott war er ein Casanova. Er hatte bestimmt jede Frau auf dieser Insel im Bett gehabt. Genau ich rede von Mehmet Altindag. Er hatte sich mit seinen 20 Jahren schon ausgelebt und genug von Frauen gehabt und als er meine Schwester sah, war er auch in sie verliebt. Sie waren so verliebt gewesen. Mehmet Altindag hätte für Vahide Gümüslü die ganze Insel verbrannt. Nun aber gab es da noch jemanden."
MUSTAFA: „Özkan Gümüsoglu."
Gönül nickt.

Szene691
Hale und Elmas sind in Cems Küche. Ayas ist sie besuchen gekommen.
HALE: „Sie isst halt nichts neh."
AYAS: „Nichtmal ein Happen ?"
Hale schüttelt den Kopf.
ELMAS: „Sie bewegt sich nichtmal. Sie liegt immer noch genau in der Position wie Cem sie vor ein paar Tagen hingelegt hat."
Ayas nickt.

Szene692
Sanem liegt im Bett. Sinan beobachtet sie von einem Türspalt aus.
Er nimmt sein ganzen Mut und tappst hinein.
SINAN: „Mein Papa hat gesagt, du willst nicht gestört werden. Aber ich habe dich vermisst. Darf ich zu dir kommen?"
Sanem regt sich nicht.
Sinan tritt trotzdem an ihr Bett.
SINAN: „Mein Papa hat gesagt, dass man dich nicht berühren darf. Aber darf ich deine Hand umarmen?"
Sanem reicht ihm vorsichtig ihre Hand.
Sinan lächelt und drückt ihre Hand an sich.
SINAN: „Weißt du. Wenn du stirbst, dann habe ich wieder keine Mama mehr. Deshalb. Du darfst nicht sterben. Ich will dich als meine Mama wieder haben und nicht wieder ohne Mama sein."
Sinan fängt an zu weinen.
SINAN: „Ich liebe dich Mama und gehe du nicht auch zurück zu den Wolken."
Sanem fließt Tränen über die Wange.
SINAN: "Bleib bei mir okay?"
Sinan küsst ihre Hand und geht wieder raus.

Szene693
Gönül schaut weiter in die Runde.
GÖNÜL: "Meine Schwester wollte aber Mehmet Altindag. Nur gab es ein Problem. Unser Vater wollte aber Özkan Gümüsoglu. Mehmet Altindag und meine Schwester wollten durchbrennen. Nach Istanbul. Ihm war alles egal gewesen. Er wollte nichts erben und nichts mit der Stadt zutun haben.
In dieser Nacht hat mein Vater die beiden an der Grenze erwischt. Er hat meine Schwester nach Hause gebracht. Nach drei Tagen kam Özkan Gümüsoglu und meine Schwester war verlobt."
NAZAN: "Ich werde diese Nacht nie in meinem Leben vergessen. Mein Bruder war unglaublich betrunken. So hatte ich ihn noch nie in meinem Leben erlebt. Er ging weg und Vahide hatte es mitbekommen, dass er bei einer anderen Frau war."
GÖNÜL: "Danach hat meine Schwester aufgehört uns mit ihrem Schweigen zu bestrafen und hat ohne Widerworte Özkan Gümüsoglu geheiratet."
BURAK: "Bei wem war er in dieser Nacht?"
Nazan kratzt sich am Kopf.
NESE: "Bei Hatice Erarslan."
BURAK: "Die Mutter von Rüzgar Altindag."
Nese nickt.
MAHPERI: "Was deine Geschichte Nazan Hala?"
NAZAN: "Ünal war damals verlobt mit Yasemin und er hat sie geliebt. Wir haben uns heimlich getroffen. Ihr müsst wissen wir sind zusammen groß geworden und nach der Sache mit Vahide haben unsere Brüder sich gestritten. Wir wollten das sie sich versöhnen. Eine Affäre hat zwischen uns begonnen und ich wurde schwanger mit Deniz. Als mein Vater das Erfahren hat, hat er mich zwischen Tür und Angel verheiratet."
Cem und Aras schauen sich an.
CEM: "Warte mal. Deniz?"
Nazans Augen füllen sich mit Tränen.
ARAS: "War Deniz meine..."
Nazan nickt.
Cem atmet tief aus und lehnt sich zurück.
NAZAN: "Nun waren alle verheiratet. Vahide und Özkan, Mehmet und Nese, Ünal und Yasemin und ich mit meinem Ehemann. Nur die Liebe zwischen Mehmet und Vahide hatte nie aufgehört."
NESE: "Ich wollte nie euren Vater heiraten. Aber mir blieb nichts anderes übrig. Ich und auch die ganze Insel wusste, dass er nur Vahide liebte. Nur hatte ich nichts zu melden."
NAZAN: "Jahre später entfachte die Liebe zwischen den beiden wieder. Nese war weg und der einzige der im Weg stand war Özkan. Monatelang ging es hin und her. Sie wollten erst nach Istanbul durchbrennen. Nun hatten sie sich an dem Abend getroffen um die Sache zu beenden, denn Vahide konnte ihre Kinder nicht im Stich lassen."
BURAK: "Eine Mutter mit Herz."
NESE: "Und danach wisst ihr ja."
Burak und Mahperi schauen sich an. Müde legt Mahperi ihren Kopf auf Buraks Schulter.
BURAK: "Dann kommen wir zu unserem Thema Damla, Toprak, Ali und Rüzgar. Sowie Hatice Erarslan."
Nazan atmet nochmal tief ein und aus.
NESE: "Damla, Toprak und Ali. Kinder von goldenen Menschen hat dein Vater immer gesagt. Ihre Eltern hatten für unsere Familie gedient und euer Vater fand, dass man diese Kinder aufnehmen musste."
MAHPERI: "Und Rüzgar?"
Nese lächelt.
NESE: "Ist ein Produkt aus einem One- Night- Stand von Hatice und Mehmet aus der einen Nacht. Rüzgar blieb bis zu seinem 12. Lebensjahr bei seiner Mutter. Jedoch bemerkte man bei Hatice relativ früh erste Anzeichen von Alzheimer. Also nahm Mehmet Rüzgar zu sich und erzähle Rüzgar, dass seine Mutter gestorben sei."
ILYAS: "Rüzgar ist unser Bruder?!"
MUSTAFA: "Noch irgendwelche heimliche Kinder?"
GÖNÜL: "Nein das wars."
MUSTAFA: "Günes?"
GÖNÜL: "Ne. Günes hatte Özkan durch Zufall gefunden und sich in sie verliebt gehabt. Genauso wie bei dir und Mihriban."
FIRAT: "Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll."
Nese zuckt mit den Schultern.
MAHPERI: "Aber warum möchte Damla uns so zerstören. Doch nicht nur wegen Toprak. Oder wegen Burak und mir."
NAZAN: "Das können wir dir auch nicht sagen."
NESE: "Mein Kind. Ich weiß, dass du nach einem Grund suchst warum dir diese Frau so wehgetan hat. Aber manchmal gibt es nicht wirklich einen Grund warum Menschen so grausam sind."
Burak drückt Mahperi einen Kuss auf den Kopf.
NAZAN: "Das Leben geht weiter. Auch wenn man liebend gerne neben seinem Kind liegen möchte."
GÖNÜL: "Du hast einen Mann der dich liebt, eine Familie die dich liebt und ein ganzen Leben vor dich. Lass sie fallen und lebe dein Leben. Sie ist weg Mahperi."
Mahperis Augen füllen sich und verkreuzt die Arme vor der Brust.

ALTINGÜMÜSWo Geschichten leben. Entdecke jetzt