Jede gute (Ansichtssache, ich weiß) Geschichte hat ihren Ursprung im Kopf eines Menschen (oder Aliens). Ob diese Person jetzt der/die Autor*in selbst ist, oder eben eine andere Person, ist hierbei unwichtig.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Grundidee
2. Die Teilidee1. Die Grundidee:
Du hast also eine Idee um was deine Geschichte gehen soll. So in etwa zumindest. Du weißt die Welt in der sie spielt, du weißt die wichtigsten Personen (es müssen nicht alle sein) o.ä.
Doch wie geht es nun weiter.Eine Methode die mir persönlich oft hilft ist eine MindMap.
Eine MindMap ist im Prinzip eine Art Spinnennetz. Im Inneren hast du die Grundidee. Von dort aus ziehst du nun Striche die zu 'Unterideen' führen. Diese kannst du dann wieder unterteilen usw.
Natürlich kannst du auch einfach drauf los schreiben und gucken was geschieht. Das ist aber dir überlassen.
Du kannst deine Ideen aber auch als Bausteine ansehen (wer begabt ist kann hier auch Basteln). Die Grundidee ist die Unterlage der Pyramide, der Boden. Nach und nach errichtet du dein Fundament bis hin zur Spitze. Hierbei kannst du gut darauf achten, wie die einzelnen Ideen in Verbindung stehen. Eine Idee stützt die Andere.
2. Die Teilidee:
Du hast bsw. spontane Inspiration bekommen oder hats eben eine bestimmte Idee die du aber noch umsetzten musst.Wichtig ist hierbei erstmal zu klären wie wichtig die Idee ist. Beeinflusst sie die gesamte Geschichte oder nur ein paar Kapitel? Kann man auf sie aufbauen oder ist sie schon die Spitze?
Auch hierbei kannst du auf die Pyramide zurückgreifen. Aber auch eine MindMap eignet sich. Als erstes solltest du dir darüber klar werden worum deine Geschichte handeln soll. Anschließend baust du dir ein grobes Gerüst aus den Wichtigsten Infos aus und plaziert deine Ursprungsidee.
Ich persönlich schreibe mit er Ursprungidee gerne zuerst einen Oneshot (manchmal auch two- oder three-. Das ist egal). Das hilft mit die ausformulierte Form meiner Idee besser in das noch sehr wackelige Gerüst zu bauen.
Alternativ (ich habe das noch nie ausprobiert das aber schon einmal gelesen) kannst du deinen Oneshot auch als 'Grundidee' nehmen und den als Geschichte weiterführen. Hierbei empfehle ich aber am Ende noch einen Anfang zu schreiben, damit deine Geschichte wirklich komplett ist.
DU LIEST GERADE
Die Bibliothek des Schreibens
RandomEin paar Tipps und Tricks von einer Hobbyautorin. Ich halte mich ganz augenscheinlich für klug genug soetwas zu schreiben. Da ich es aber eigendlich gar nicht bin: Erwartet nicht zu viel!