„Wenn es so einfach wäre" - „ Es könnte so einfach sein" (Jules und Lilja)

33 6 2
                                    

So, kommen wir zum ersten Bookreview von mir.
Das Buch:
Titel: The Sea in your heart
Autorin: Kira Mohn
Verlag: Kyss
Erscheinungsdatum: 2022
Reihe/Einzelband: 2. Band der Island-Reihe von Kira Mohn
Themen: Walfang usw. vs. der Schutz dieser Tiere, Liebe, innere Konflikte

Worum geht es in dem Buch?
In dem Buch geht es um Lilja und Jules.
Also genauer gesagt um Lilja, die für eine Umweltorganisation namens Wild&free arbeitet. Also beziehungsweise ehrenamtlich arbeitet. Um sich die Aktionen und ihre kleine Wohnung über dem Töpferladen leisten zu können, arbeitet sie bei einem Whalewatching Anbieter namens Jökull (wenn ich den Namen gerade richtig schreibe). Der Typ ist ganz nett.
Ihre beste Freundin heißt Sóley und diese hat eine On-Off-Beziehung mit ihrem besten Freund Thomas (spricht sie empfinden beide etwas füreinander, aber irgendwie scheitert es immer an etwas, mal hat sie einen Freund, mal er eine Freundin).
Thomas zieht Lilja damit auf, dass sie eher etwas mit einem Wal anfangen würde als mit einem Mann.
Allerdings lernt sie Jules kennen und wirft diese These über Board.
Elvar, der Organisator der Touren (von Wild&Free) wird von dem japanischen Walfangunternehmen Nakamura Sakana verklagt. Und alles weitere wäre Spoilern.

Wann habe ich das Buch gelesen?
Ich muss es irgendwann erst 2022 gelesen haben und habe es letzte Woche also Februar 2023 rereadet. Und könnte es wieder tun. Wegen den inneren Konflikten zwischen Lilja und Jules.
Und wegen Ari. Ja, vielleicht waren die Worte nicht okay, die er ihr gegen den Kopf geworfen hat, aber ich feiere ihn dafür. (Zumal er vorher gesagt hat: Ich mag Jake)

Meine Lieblingszene?
Mehrere. Also erstmal die erste Begegnung zwischen Jules und Lilja. Und eigentlich alles was mit den beiden zu tun hat.
Und als sie feststellen, dass die Frage nach dem Beruf vielleicht doch nicht so sinnlos ist. Aber sie beweisen auch, dass die Gefühle und die Liebe viel mehr ist als das.
Dazu auch:

Warum habe ich die Kapitelüberschrift gewählt?
Es berührt mich einfach. Es ist ein Leitmotiv, das an mindestens drei Stellen auftritt.
Jules: Wenn es so einfach wäre
Lilja: Es könnte so einfach sein
Sollte ich mir zu Herzen nehmen. Wenn du etwas wirklich willst, kannst du dich verändern, erst recht, wenn du weißt, dass es eigentlich richtig ist. So schwer es uns auch fällt.
Und dazu auch Lilja und Jules, Jules und Lilja. Wie gut die Namen zueinanderpassen. Ob es nur mir auffiel?
Ach ja, ich mag die beiden Szenen. Wie nennt man einen One-Night-Stand wenn man sich wiedersieht? Ein Two-Night-Stand? Eine Affäre oder mehr?
Sie stehen auf der Gegenseite und Spoiler, absolute Spoiler, führe ich nur auf Nachfrage weiter aus.

Ein Lied, das eventuell zu passen würde:
Listen to your heart - Roxette
Also höre darauf, was dir dein Herz sagt, egal wie wenig Sinn es auch ergibt. Am Ende siehst du dein Schicksal. Und behalte die Verbindung, die du spürst und klammere dich an sie, um zu bekommen, was du haben willst.

Diese beiden Sachen, das Lied und die Sätze Wenn es so einfach wäre - Es könnte so einfach sein will ich mir zum Leitfaden nehmen, immer wenn ich zu viel denke, anstatt zu handeln.
Also, was sagt dein Herz?

(Ach ja, was macht dein Herz. Das muss ich an Wie die Stille vor dem Fall von Brittainy C.Cherry denken)

Info:
Das Buch ist der zweite Teil der Islandreihe von Kira Mohn. Der erste Band heißt The sky in your eyes
Der erste Band ist auch gut, hat aber potentielle Triggerthemen, die ich auf Nachfrage auch beantworte. Aber ich mag Jón
(Keine Garantie für die Richtigschreibung der Namen)
Die beiden Bände sind unabhängig voneinander lesbar, allerdings würde ich dir empfehlen, zuerst The Sky in your Eyes zu lesen, wenn du beide Bände lesen willst.

Rezension geschrieben am: 1.3.2023
Eventuelle Ergänzungen werden hier aufgeschrieben.

Habt ihr irgendwelche Wunschfragen/Aspekte, auf die ich eingehen soll?

Soll ich auch immer den ersten und letzten Absatz reinschreiben?

Soll ich den Originalklappentext auch nochmal mit reinnehmen?

Kennt ihr das Buch?

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Mar 01, 2023 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Review (Books maybe others) 2023Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt