Vier Jahre zu vor

997 33 8
                                    

Aufgeregt betrachtete ich die große Lock. 'Das würde der Beginn in einer neue, aufregende Welt sein', dachte ich und sah zu meiner Mutter herauf. Sie lächelte mich aufmunternd an. "Das schaffst du schon", meinte sie und nahm mich noch einmal feste in den Arm. Ich erwiderte die Umarmung. "Aber was ist, wenn ich mich nicht einlebe und mich keiner mag?". Diese Zweifel hatte ich seit ich den Brief bekommen hab.

Meine Mum sah zu mir runter, "Wenn ich es geschafft habe, wirst du es auch schaffen. Du wirst sehen, alles wird besser laufen, als du denkst". Sie drückte mir ein Kuss auf die Stirn. "Und nun solltest du lieber einsteigen, bevor der Hogwarts-Express noch ohne dich fährt." Ich nickte, drückte meiner Mutter einen kurzen Kuss auf die Wange und quetschte mich mit meinem Gepäck durch die Menge.

Ich suchte mir ein möglichst leeres Abteil, fand aber keins, und entschied mich, mich zu einem Mädchen zu setzen, was eigentlich ganz nett aussah. Ich öffnete das Abteil und fragte, ob ich mich zu ihr setzen könnte. Sie nickte lächelnd und stellte sich als Katie Bell vor. "Ich bin Lindsey Holmes und bin neu hier", sagte ich etwas schüchtern, doch Katie meinte, dass sie auch Neu wäre. Langsam kamen wir ins Gespräch und fuhren zusammen nach Hogwarts.


Nun standen wir vor diesem riesigen Tor. Katie, Angelina, die wir während der Fahrt kennen gelernt haben, und ich standen zusammen in der zweiten Reihe und lauschten dem Vortag von Professor McGonagall. "Nun folgt mir", meinte sie, drehte sich um und öffnete das riesen Tor. Schnell folgten wir ihr, da wir mit ihrem Tempo Schritt halten mussten und ich sah mich um. Es war ein festlicher und überwältigender Anblick. An vier langen Tischen saßen Schüler und betrachteten uns. Die Halle war gigantisch, doch vor allem zog die Decke mein Blick auf sich. Na ja, ob man das 'Decke' nennen konnte, wusste ich nicht, denn anstelle einer Decke ragte dort ein riesiger Nachthimmel mit schwebenden Kerzen. Mir stand der Mund offen. Katie stupste mich unauffällig an, damit ich mich wieder einkriegen konnte. War wahrscheinlich auch ein lustiger Anblick gewesen, denn sie grinste. Als wir vorne ankamen, stellte sich der Schulleiter als Professor Dumbledore. Es sah ziemlich witzig mit seinem langen Bart aus, aber ich mochte ihn auf Anhieb.

Nach der kurzen Rede, stellte sich Professor McGonagall neben einen Stuhl, wo ein Hut mit einem Gesicht drauf lag. Ich runzelte die Stirn. "Was soll das jetzt werden?", fragte Katie leise. Ich zuckte die

Schultern, weil ich es selbst nicht wusste. Professor McGonagall nahm uns die Unwissenheit und begann zu erklären: "Ich werde jetzt nacheinander einen Schüler aufrufen, der nach vorne kommt und sich auf den Stuhl setzt. Dann werde ich demjenigen den sprechenden Hut auf den Kopf setzen, der entscheidet, in welches Haus ihr kommt." Sie entrollte das Pergament und las laut vor. Nach einigen Schülern ertönte dann mein Name. "Lindsey Holmes." Nervös sah ich zu Angelina, denn Katie wurde schon am Anfang eingeteilt. Angelina lächelte mir zu und ich ging nach vorne. Ich setzte mich auf den Stuhl und konnte nun die ganze Halle überblicken. Das führte dazu, dass ich noch eine Spur nervöser wurde. Professor McGonagall setzte mir den Hut auf. "Hmm.. sehr interessant", hörtest du den sprechenden Hut sagen. "Sehr zielstrebig. Du würdest gut nach Ravenclaw passen", meinte er. Ich wollte nach Gryffindor, weil Katie auch da war. "Aber du hast auch Mut wie ein Gryffindor.. Nun, da stecken wir dich doch lieber nach.. GRYFFINDOR!", schrie der Hut in die Halle und der Gryffindortisch begann laut zu jubeln und zu applaudieren.

Ich lächelte zufrieden, bekam den Hut abgenommen und lief lächelnd zum Gryffindortisch. Ich setzte mich neben

Katie, die mich glücklich umarmte. Nach einem Schüler war Angelina nun dran und es dauerte auch nicht lange, bis der Hut 'Gryffindor!' rief. Ich war glücklich, dass meine zwei neuen Freundinnen mit mir in einem Haus sind. Ich lächelte. Meine Mutter hatte recht gehabt.

Quidditch, Liebe und andere DingeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt