10 Pride-Fragen am Abend

32 4 29
                                    

Hallo, hallo! :D

Vor ein paar Tagen hat KOOKUCK anlässlich des Pride Month den Stonewall Riots Tag ins Leben gerufen und weil er und gologel mich dafür getagged haben, ist es mir eine Ehre mitzumachen :)! Let's go!

>>>☆☆☆<<<

>1<

Was bedeutet Queerness und/oder die LGBTQ+ Community für dich?

Für mich ist Queerness nichts weiter als ein Teil meiner Identität, der schon immer da war und auch immer da sein wird. Ich denke nicht, dass ich mich bedeutend anders fühlen würde, wenn ich nicht queer wäre. Das kann ich aus der privilegierten Position heraus sagen, nie wirklich offene Diskriminierung erfahren zu haben bisher, wenn man von den allgegenwärtigen heteronormativen Strukturen absieht, die sich durch unsere Gesellschaft ziehen. Das kann ich sagen, weil ich in einem sehr offenen und unterstützenden Umfeld großgeworden bin mit Freunden, die oft selbst queer waren.

Die LGBTQ+ Community bedeutet für mich einen Raum, der unter anderem gerade den Leuten eine Stimme gibt, die andere Erfahrungen gemacht haben als ich und ihnen das Gefühl gibt, nicht alleine zu sein. Eine Gemeinschaft, die großenteils gemeinsam dafür kämpft, dass das Privileg, welches ich habe, keines mehr ist sondern Normalität. Sie ist für mich ein paar Schritte näher dran an meinem Idealbild einer Gesellschaft, in der die Freiheit eines jeden Menschen so weit reicht, wie sie die eines anderen nicht einschränkt.

>>>☆☆☆<<<

>2<

Wann hattest du deine ersten Berührungspunkte mit Queerness?

Ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern, wann ich realisiert habe, dass Queerness existiert. Woran ich mich aber noch sehr gut erinnern kann, wie ich selbst zum ersten Mal in Betracht gezogen habe, dass ich queer bin. Ich denke, das war irgendwann in der 7. oder 8. Klasse, als ich mit meiner damaligen besten Freundin bei ihr zu Hause auf der Couch gekuschelt habe. Das war im Grunde nichts Ungewöhnliches, weil ich seit jeher sehr cuddly mit Menschen bin, denen ich nahe stehe, aber in diesem Moment wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass ich sie theoretisch auch küssen könnte, obwohl sie ein Mädchen ist.

Natürlich war das damals eine höchst theoretische Möglichkeit für mich, weil ich mir nicht im Traum hätte vorstellen, tatsächlich jemanden zu küssen in dem Alter. Trotzdem habe ich mich ab dann ständig gefragt, ob es mir nicht gefallen würde, ein Mädchen zu küssen. Und dann habe ich mich gefragt, warum ich überhaupt so viel darüber nachdenke. Der Rest ist Geschichte, haha.

Je älter ich geworden bin, desto abstrakter ist das Konzept von Geschlechtern für mich geworden. Für mich gibt es keine festen Attribute, die ich bestimmten Geschlechtern zuordne, weshalb ich auch nicht ein Geschlecht festmachen kann, zu dem ich hingezogen fühle. Falls ich mich jemals romantisch in einen Menschen verlieben sollte, dann hat sein Geschlecht nichts damit zu tun.

>>>☆☆☆<<<

>3<

Warst du schon einmal an einem CSD oder einer Pride Parade? Wie hast du dich dabei gefühlt? Wusstest
du, dass sie ihren Ursprung in den Stonewall Riots haben?

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Jun 26, 2023 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Ich wurde GETAGGEDWo Geschichten leben. Entdecke jetzt