Es tut mir so leid

4 1 0
                                    

Ich möchte mich entschuldigen. 

Ich möchte mich entschuldigen, obwohl ich weiß, dass es keine Entschuldigung gibt, für das, was wir getan haben.

Es tut mir leid.

Es tut mir leid, liebe Welt.

Es tut mir leid, dass wir mit Füßen treten, was du uns zum Leben gibst. Es tut mir leid, dass wir Menschen uns das Recht nehmen, dir weh zu tun. Dass wir uns über alle anderen stellen und alles zerstören. Es tut mir leid, dass wir alles kaputt machen. Wir zerstören uns selbst und es tut mir leid, dass wir alles auf dieser Welt mit zerstören.

Ich schäme mich.

Ich schäme mich dafür, ein Mensch sein

Ich schäme mich dafür, dass sich Leute, die absolut respektlos gegenüber dir und deinen Schützlingen sind, sich als meinesgleichen bezeichnen. Ich schäme mich dafür, dass ich zu ihnen gehöre. Zu denen, die Natur und Tiere mit Füßen treten, sich selbst an erster Stelle sehen und zu denen, die nicht zuhören. Nicht dir oder deinen Schützlinge, nicht anderen Menschen, niemanden. Zu denen, die nicht mehr für sich selbst denken können, die blind für das Elend sind und immer wieder Ausflüchte für ihre Verbrechen suchen.

Wir haben so viele Fehler gemacht und ich möchte mich entschuldigen.

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass wir von einem deiner Schützlinge zu deinem größten Feind geworden sind, liebe Welt.

Ich will nicht um Verzeihung bitten, denn das, was wir getan haben und tun ist unverzeihlich.

Aber ich will mich im Namen der gesamten Menschheit entschuldigen, auch wenn es nichts ändert.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wir sind zum Scheitern verurteilt.

Selbst wenn wir es schaffen, dich zu retten, dann gibt es glaube ich zwei Möglichkeiten.

Entweder wir sind an deiner Rettung zugrunde gegangen und du kannst hoffen, dass sich nie wieder einer deiner Schützlinge gegen dich wendet.

Oder wir haben überlebt. Selbst wenn wir überlebt haben, glaube ich nicht, dass dann alles in Ordnung sein wird. Wir haben schon so oft gesehen, dass sie Menschheit nicht aus ihren Fehlern lernt und so wird es wahrscheinlich auch dieses Mal sein. Es wird dauern, aber irgendwann wird auch dieses Desaster in Vergessenheit geraten. Und dann, dann wird alles von vorn beginnen.

Deshalb will ich mich entschuldigen.

Es tut mir so, so leid, liebe Welt.


Es tut mir leid...Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt