Sie begeisterten das Publikum als Co-Darsteller in verschiedenen Blockbustern, gewannen rasante Rennen, konnten fliegen, sprechen oder durch die Zeit reisen. stellt die Oldtimer vor, die sich in der Filmgeschichte einen ganz besonderen Namen gemacht haben.
Oldtimer sind mehr als nur Autos. Sie sind ein Stück Zeitgeschichte. Nicht umsonst gewinnen Oldtimer seit einigen Jahren immer mehr an Beliebtheit dazu. Hobby-Restauratoren wie Ralph Schiller werden aktuell immer mehr, um den historischen Fahrzeugen neues Leben einzuhauchen. Die Menschen sehnen sich nach den alten Zeiten, wollen in Nostalgie schwärmen oder einmal das Gefühl haben, selbst wie ein Filmstar über die Straßen zu brausen. Denn viele Oldtimer kamen in großen Blockbustern zum Einsatz und sind deshalb mittlerweile fast so berühmt wie ihre Fahrer.
DER FORD MUSTANG UND DIE BULLITT CHASE ROUTE
Ein besonders beliebtes Oldtimer-Modell ist zum Beispiel der Ford Mustang GT 390. Für zählt das Auto vor allem durch seine lindgrüne Farbe und technische Innovation zu den Highlights der Automobilgeschichte. Allgemeine Bekanntheit hat der Ford Mustang allerdings vor allem durch den Film „Bullitt" erlangt. Hier ist der Oldtimer Kern einer legendären Verfolgungsjagd-Szene, die ihnen Höhepunkt mit einem Crash in eine Tankstelle erreicht. Der Filmausschnitt ist so berühmt geworden, dass sich viele Leute auf den Weg machten, um die Bullitt Chase Route selbst nachzufahren. Die Suche nach der Strecke verlief allerdings ohne Erfolg — für den Film wurden nämlich unterschiedliche Streckenabschnitte verschiedener Gebiete zusammengeschnitten. Nichtsdestotrotz bleibt der 68er Mustang eines der legendärsten Filmautos der Geschichte.
RALPH SCHILLERS LIEBLINGSMODELL — DER CITROËN DS
Ralph Schillers persönlicher Favorit ist der Citroën DS, den der 60-Jährige derzeit selbst eigenständig restauriert. Der Citroën DS kam 1955 erstmals auf den Markt und erregte damals aufgrund seiner revolutionären Technik großes Aufsehen. Später kam der DS in zahlreichen Spielfilmen und Serien zum Einsatz. So konnte man das Modell zum Beispiel in der Serie „Buffy — im Bann der Dämonen" als Auto von Wächter Rupert Giles bewundern, im Oscar-gekürten Blockbuster „Dame, König, Ass, Spion" sowie der Serie „The Mentalist".
HERBIE — DER FREUND ALLER KINDER
Der VW-Käfer ist ein Oldtimer, für den auch die meisten Nicht-Oldtimer-Fans begeistern können. Berühmt wurde der kleine Zweitürer durch den Disney-Film „Herbie". In dem Blockbuster kam ein VW-Käfer-Modell aus dem Baujahr 1963 zum Einsatz, der sich durch weiß-rot-blaue Rennstreifen und ein Sonnendach auszeichnet. Hier existieren auch tatsächlich noch sieben Originalmodelle. Wer eines davon ersteigern möchte, muss allerdings tief in die Tasche greifen: Der letzte „Herbie" ging für 96.000 britische Pfund an den Mann.
DER PONTIAC FIREBIRD ALS VORBILD FÜR K.I.T.T.
Das sprechende Auto K.I.T.T. aus der Serie Knight Rider war in den 1990er-Jahren wohl der Traum jedes kleinen Jungen. K.I.T.T. basiert in Wirklichkeit auf dem Pontiac Firebird, der natürlich weder sprechen noch eigenständig fahren kann. Trotzdem gilt der Pontiac als beliebtes Rennfahrzeug, das zwischen 1967 und 2002 in verschiedenen Generationen produziert wurde. Pontiac-Modelle konnte Ralph Schiller zudem nicht nur in Knight Rider, sondern auch in verschiedenen anderen Filmen bewundern. Darunter „Der Gigant", „Ein Colt für alle Fälle" und „Matrix Reloaded."
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT MIT DEM DELOREAN DMC-12
Auf Platz eins der berühmtesten Autos der Filmgeschichte liegt nach Meinung von Ralph Schiller der DeLorean DMC-12. Und das nicht ohne Grund — schließlich wäre die „Zurück in die Zukunft"-Trilogie ohne dieses Fahrzeug gar nicht umsetzbar gewesen.
In den Filmen kann der DeLorean durch die Zeit reisen, wodurch die Hauptdarsteller Michael J. Fox und Christopher Lloyd einiges durcheinanderbringen. Gebaut wurde der DeLorean 1982, wurde damals auf dem Markt jedoch eher schlecht angenommen. Durch die Teilnahme an den Filmen änderte sich der Ruf des DeLorean allerdings — heute wird das Fahrzeug zu hohen Preisen gehandelt.DER FLIEGENDE FORD ANGLIA 105E
Harry Potter Bücher oder Filme sind in fast jedem Haushalt zu finden, weshalb mit Sicherheit auch viele Kinder dieses Automodell wiedererkennen werden: Den Ford Anglia 105 E. In der Geschichte gehört das Modell der Familie Weasley, die den Protagonisten Harry Potter aus der Gefangenschaft seiner fiesen Verwandten befreit. Fliegen, wie in den Filmen, kann das Original natürlich nicht. Nach Recherchen von Ralph Schiller handelt es sich hierbei in Wirklichkeit um einen Kleinwagen, der zwischen 1940 und 1967 in vier Generationen in Groß Britannien hergestellt wurde. Nichtsdestotrotz ist die Beliebtheit des Ford Anglias durch Harry Potter um ein Vielfaches gestiegen.
YOU ARE READING
Ralph Schiller: Die berühmtesten Film-Oldtimer der Geschichte
RandomSie begeisterten das Publikum als Co-Darsteller in verschiedenen Blockbustern, gewannen rasante Rennen, konnten fliegen, sprechen oder durch die Zeit reisen. Ralph Schiller stellt die Oldtimer vor, die sich in der Filmgeschichte einen ganz besondere...