In diesem Kapitel geht es um die unterschiedlichen Genres von Kpop.
.
:
.
> Koreas 3 Musikstile
1) Balladen: gibt es seit 1960. Der Lyric beinhaltet persönliche Erfahrungen und Schwierigkeiten des Lebens.
2) Trot: ist ein älteres Genre. Die Wurzeln dieses Stiles liegen in Japan.
3) Boy- und Girlgroups: deren Mitglieder Idols genannt werden.
Kurz gefasst sind das die drei Hauptgenre, wenn es um koreanische Musik geht. Das dritte ist Kpop und das bekannteste Genre aus Südkorea.
.
:
.
> Was ist ein Musikgenre überhaupt?
Simple gesagt heißt es mehrere Richtungen. Übersetzt man Genre direkt ins deutsche würde es Gattungen heißen. Diese Gattungen beschreiben Stilrichtungen, welche helfen Interpreten einordnen zu können. Soetwas findet man zum Beispiel auch in der Filmbranche. Dort gibt es die Genre Action, Horror oder Komödien um nur ein paar zu nennen. In der Musik beliebte Genre sind Pop, Schlager, Rock, Klassik, Elektro und Hip-Pop. Die eben genannten Genre werden auch oft die Hauptgenre genannt. Eigentlich kann man diese Gattungen für alles verwenden beziehungsweise anwenden.
.
:
.
> Allgemein Musik (kleiner Ausschweif)
In der Musik existieren unendlich viele Genre, denn jeder der Hauptgenre hat Subgenre welche weitere unterkatekorien haben. Zudem ist in der Musik das besondere es kann und wird alles kombiniert. Ohne das eine würde es das andere nicht geben. Dementsprechend ist es schwierig das Genre von Liedern herrauszufinden. Nicht umsonst kann man Musik studieren. Außerdem kann man durch die Bildung der Subgenre und das allgemeine vermischen dieser nicht genau zählen wie viele Musikgenre es nun gibt.
.
:
.
> Zurück zu Kpop
In jeder Quelle steht etwas anderes was das Genre Kpop ausmacht. Am Anfang besatand Kpop aus den Genre amerikanischer Hip-Pop und Dance-Music. Mit der Zeit sowie globalen Musiktrends kamen Elemente von Elektro/Techno hinzu. Es entwickelten sich ebenfalls Lieder im Genre Rhythm and Blues (kurz RnB) sowie Rock. Seit ein paar Jahren gibt es Songs mit koreanisch Traditionellen einfluss.
.
:
.
> Haupteinteilungen
Während viele Kpop Idols neue Genre ausprobieren und es zahlreiche Lieder gibt mit den verschiedensten Richtungen, gibt es neben Kpop noch andere koreanischen Hauptgenre. Wie bereits genannt gibt es Balladen sowie Trot. In dieser Branche gibt es viele Artists die in anderen Genren unterwegs sind. Diese sind KRock, KHip-Pop und KRnB. Klar gibt es Lieder von Idols die in dieses Genre reinfallen, aber jenes sind geläufige Genre mit ihren unterschieden zueinander.
.
:
.
> Quellen
- Wikipedia: Kpop > Geschichte
- musicflx.de Musikrichtungen
- ansoko.info Das sind die 7 häufigsten Kpop Genres
- Wikipedia Kpop (englisch)
.
:
.
> Meine Meinung
Ich selber sehe Kpop als Musikgenre an, wie man diesem Kapitel vielleicht entnehmen kann. In Onlineforen gibt es mehrere Debaten ob Kpop als Musikgenre angesehen werden sollte oder eher als Markingtingprodukt.
Zudem höre ich fast von jedem was, bis auf Trot. Kenne eins/zewei Trot Lieder die lustig sind und habe durchaus schon ein paar gehört, die ich jetzt aber nicht nennen könnte. Am meisten befasse ich mich mit Kpop, dicht gefolgt von Krock. Balladen gibt es einige von Idols, welche ich höre. In Khip-pop und Krnb bin ich noch nicht allzu tief drinne, aber es gibt ein paar Künsler die ich mag. Ich finde jede Richtung hat seinen eigenen Charm.
.
:
.
DU LIEST GERADE
𝐊𝐩𝐨𝐩𝐢𝐧𝐠
RandomDu kennst Kpop nicht, bist nur Gelegenheitshörer, vielleicht ein Fan oder sogar ein richtiger Stan? Egal was, jeder ist willkommen und hat etwas zum lesen! Es werden Themen sachlich erklärt, worauf es noch eine professionelle Meinung (also meine) gi...