Am nächsten Morgen. Layton wacht schneller auf als letzte Nacht und ebenso wacher, da er zu Aufgeregt ist um so verschlafen zu sein. Er macht sich schnell fertig und isst das selbe Frühstück wie am letzten Morgen, ein Schinkenbrot mit Früchtetee.
Kaum als er es aufgegessen hat, macht er sich schon auf den Weg zum Pier.
Auf dem Weg hin trifft er schon auf Juno die ihn Begrüßt und direkt mit ihm mitgeht. Unten am Pier sind schon die Verwalter und Simon. Dieser ist froh darüber das Juno da ist und gleichzeitig angefressen davon das Layton bei ihr ist. Kurz darauf kommen sowohl Auros als auch Finn hinterher.
»Nun, da alle hier Versammelt sind, wird erneut die Aufgabe besprochen.« Spricht Alanna zu den anderen. Dawn reicht ihnen den Telestone: »Hier ist euer Telestone. Damit werdet ihr uns regelmäßig Bericht erstatten, über alles was ihr dort finden werdet.« Layton nimmt den Telestone entgegen.
Owain zeigt auf ein Schiff: »Dass ist das Schiff mit dem ihr zur Silhouette gefahren werdet. Der Kapitän des Schiffes heißt Bobsig. Er wird euch sicher hin und zurück bringen.« Bobsig's Schiff ist ein kleines Passagierboot, in dessen Hauptraum bis zu 15 Leute Platz hätten. Am unteren Teil des Bootes kleben vereinzelnd Seepocken und etwas weiter oben sind auf jeder Seite ein kleines Ruderboot befestigt. Auf dem Schiff sind einige Fässer und Kisten verteilt, dessen Inhalt die Passagiere nur erahnen können. Im Bauchraum des Bootes befindet sich sowohl der Lagerraum mit Vorräten, Werkzeug und weiteren Dingen als auch die Schafzimmer mit Betten ausgestattet. Im vorderen Teil des Bauchraumes befindet sich die Kombüse, in der das Essen zubereitet wird. Am linken äußeren Rand des Hauptraums geht eine Treppe auf das Dach, wo sich die Kapitänskajüte befindet, wovon Bobsig das Boot auch steuert.
Cassius spricht nun: »Viel Erfolg auf der Expedition!«
Die Truppe geht nun nach und nach auf das Schiff in den Hauptraum. In dem Hauptraum hängt an der Wand eine Lichterkette, die wie die Straßenlaternen, mithilfe von Magie-Erzkristallen betrieben werden um Licht zu erzeugen. Jedoch ist ihr Licht viel Schwächer, was aber bei der Raumgröße ausreicht. An den Rändern des Raumes sind Sitzgelegenheiten und in der Mitte ein fest am Boden montierter Fliesentisch. Die gesamte Raumfarbe ähnelt einem an den leichten Orangeton einer frischen Clementine.
Kurz nach dem sich alle in dem Hauptraum hingesetzt und ihre Sachen weggestellt haben, kommt der Kapitän Bobsig herein. Bobsig ist im Verhältnis zu den anderen Anwesenden recht groß und mit einem 14-Tage-Bart sowie großen Armmuskeln ausgestattet. Er trägt ein weißes Hemd unter einer blauen Latzhose und über den Schultern hängt ein schwarzer Umhang.
»Hallo zusammen, ich bin der Kapitän des Bootes, Bobsig mein Name. Bevor wir los segeln muss ich noch wissen wer denn schon mal mit einem Boot oder Schiff gefahren ist?« Nur Auros hebt die Hand.
»Also gut, also seid ihr, bis auf einer, noch Landratten. Dann lasst mich kurz die Regeln erklären: Ich bin der Kapitän und somit für euch Verantwortlich. Wenn ich also etwas anordne, wird es getan. Wer sich weigert wird, fliegt vom Schiff. Das dient zu unser aller Schutz. Wenn jemand Seekrank wird, bekommt er Medizin einen Eimer. Rettungswesten hängen sowohl draußen, als auch in jedem Raum. Die Toiletten befinden sich neben den Schlafräumen. Wer fragen hat, soll sie einfach stellen. Hat im Moment jemand Fragen?« Alle schütteln den Kopf. »Wenn euch noch was einfällt, kommt zu mir. Die Fahrt dauert voraussichtlich eineinhalb bis zwei Stunden. Dann setzen wir die Segel! Yo ho!«
Bobsig verlässt den Raum und kurz danach beginnt das Boot leicht zu schaukeln. Ein Zeichen dafür das sie die in See gestochen sind.
Die Stimmung bei den fünf ist am Anfang noch etwas ruhig, aber taut schneller auf als bei ihrem ersten aufeinander Treffen.
DU LIEST GERADE
Konsequenz der Gier
FantasyAm Horizont der Hafenstadt Rivercliff taucht ohne Vorwahrung seine mysteriöse Silhouette einer Insel aus. Um der Sache auf den Grund zu gehen soll ein Expeditionsteam sich die Sache genauer anschauen. Was werden sie auf ihrer Expedition herausfinden?