2

21 4 1
                                    

Da passte man einen Moment mal nicht auf und schon befand man sich im inneren einer Christbaumkugel. Einer Gryffindor-Christbaumkugel. Wütend starrte ich das Wappen an, das Spiegelverkehrt vor mir auf rot und golden gestreiftem Hintergrund abgebildet war. Keine Ahnung wie ich hier reingekommen bin, geschweige denn wie ich hier wieder rauskam. Nicht ein einziger Zauberspruch den ich ausprobiert habe, hat geholfen und langsam gingen mir die Ideen aus. Nur noch Wut brodelte in meinem Körper. 

"Wo bin ich denn jetzt gelandet und was soll das?!" Mit einem Ruck wurde ich aus meinen Gedanken gerissen und sah mich erstaunt um. Neben mir war, wie aus dem nichts, ein Junge aufgetaucht. "Hi...", sagte ich vorsichtig, um ihn nicht noch mehr zu erschrecken, denn auf seinem Gesicht spiegelte sich dieselbe Panik und Verwirrung wider, die ich selber auch fühlte. "Wir sind hier in einer Christbaumkugel gefangen", teilte ich ihm mit und seufzte tief, meine Wut verflüchtigte sich langsam. 

Der Junge, es war ein Ravenclaw, sah mich überrascht an. "Hi?" Es war eher eine Frage, als konnte er das ganze hier nicht wirklich realisieren. Ich lächelte ihn schief an. Irgendwie kam er mir bekannt vor. "Wie bitte? Wie kommt es dann dazu?", fragte er mich dann. Ich zuckte mit den Schultern und sagte:" Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung. Ich wollte eigentlich in den Unterricht und auf einmal war ich plötzlich hier." 

"Das ist ja grossartig. Hast du schon eine Idee wie man hier wieder rauskommt?" Sein Tonfall war genervt, ich konnte es ihm nicht verübeln. Diese ganze Lage war einfach verzwickt. "Nein, tut mir leid. Ich habe schon diverse Sprüche ausprobiert, aber es hat nichts funktioniert." Eine Weile starrten wir schweigend an die gestreiften Wände und dachten nach. Es wollte mir einfach nichts einfallen, wie wir hier wieder rauskamen. Das alles trieb einen wirklich in den Wahnsinn. 

Dann ergriff der Ravenclaw zuerst wieder das Wort, er stellte sich vor. Atlas Rosé. Auch der Name kam mir bekannt vor, wahrscheinlich hatte ich ihn schon öfters auf den Gängen gesehen. Vielleicht hatte ich sogar ein paar Wahlfächer mit ihm zusammen. Atlas schwieg und erst da fiel mir auf, das ich, ganz in Gedanken versunken, vergessen hatte mich ebenfalls vorzustellen. "Oh entschuldige, Ich bin Oscar O'Neil", sagte ich mit einem leichten Lächeln. "Hast du vielleicht eine Idee wie wir hier wieder rauskommen?", fragte ich ihn dann und fuhr mir nachdenklich durch die Haare. 

Atlas erwidert mein Lächeln zögernd. "Es freut mich deine Bekanntschaft zu machen. Ne, eine wirkliche Idee habe ich nicht. Immerhin wissen wir nicht wie wir hier reingekommen sind...", antwortete er und ich seufzte erneut. "Aaahh, das ist doch alles einfach Scheisse", grummelte ich und verschränkte meine Arme vor der Brust. Wenn man diese Kugel doch nur zerschlagen könnte, aber ich wollte nichts riskieren. "Wenn ich den in die Finger kriege, der uns das angetan hat, dann..."

Da fragte Atlas plötzlich:" Sag mal Oscar, hast du es schon mit dem Bombarda-Zauberspruch versucht?" Ich biss mir auf die Lippen. "Oh Mist." Wütend auf mich selber stand ich auf und wandte mich dem Ravenclaw zu. Wieso war mir das nicht schon früher eingefallen? "Ich habe an alles andere gedacht, aber an den Spruch nicht." Ich stapfte auf das Gryffindor Wappen zu und hob schon meinen Zauberstab, als mir etwas einfiel. "Aber ist das nicht gefährlich, wenn wir dann so weit stürzen? Ich kann nicht einschätzen wie weit der Boden entfernt ist."

"Wie wäre es wenn wir einen Verlangsamungszauber benutzen? Dann fallen wir langsamer", schlug Atlas vor, während er sich ebenfalls aufrichtete. "Das ist eine gute Idee", murmelte ich. "Dann, sobald ich die Kugel gesprengt habe, setzt du den Verlangsamungszauber ein." Ich liess meinen Blick noch ein letztes Mal über das innere der Kugel schweifen, über die gestreiften Wände bis hin zum Wappen mit dem stolzen Löwen drauf. Dann sah ich den Ravenclaw wieder an. "Bist du bereit?" Er zückte seinen Zauberstab und nickte mir zu. "Ja , dass bin ich."

Mit einem Schlenker meines Zauberstabs und den gemurmelten Worten:"Bombarda!" sprengte ich die Kugel. Überall flogen rote und goldene Splitter Glassplitter durch die Luft, ich spürte wie es mir den Boden unter den Füssen wegzog und ich fiel. Da hörte ich Atlas seinen Zauber sprechen. Alles verlangsamte sich. Wir kamen auf dem Boden auf, es war so unglaublich schön, wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Der Ravenclaw neben mir taumelte ein bisschen und ich streckte meine Hand nach ihm aus, um ihn festzuhalten. "Es hat geklappt", rief Atlas erfreut und griff nach meiner Hand. "Wir haben es wirklich geschafft." Mit einem breiten Lächeln sah ich ihn an. 

"Dieses Schloss ist und bleibt verrückt!", sagte der Junge amüsiert. "Das ist so", gab ich zurück. Dann nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und fragte Atlas:" Hättest du Lust nächstes Wochenende mit mir nach Hogsmead zu kommen? Ich lad dich zum Dank auf ein Butterbier ein." Er sah mich total überrumpelt an und ich bereute schon ihn gefragt zu haben, doch da sagte er mit einem leichten Lächeln:" Ja gerne..?" 

"Wirklich?" Verlegen lächelte ich zurück. "Dann freue ich mich darauf." Kurz haderte ich mit mir selber, ich hatte keine Ahnung wie ich mich von ihm verabschieden sollte. Schlussendlich winkte ich kurz und sagte:" Danke nochmal und bis Samstag", bevor ich mich auf den Weg in den Hufflepuff-Gemeinschaftsraum machte. 

letalestrange_xo
Lichtsternpass
alaskasreading

Harry Potter WeihnachtscampWo Geschichten leben. Entdecke jetzt