Ich klopfte an die Kabinentür mit der schwedischen Fahne und musste nur wenige Momente warten, bis meine Mutter mir die Tür öffnete. „Schön, dass du wieder da bist. Wie wir die Führung? Findest du dich hier jetzt zurecht?"
Ich nickte meiner Mutter zu. „Ich denke schon, die Arena ist ziemlich groß, aber eigentlich ist alles ausgeschrieben." Kritisch schaute meine Mutter mich an. Sie zweifelte daran, dass ich mich selbstständig zurecht fand und fürchtete wahrscheinlich, dass ich durch irgendeine Ablenkung nicht dort ankam, wo ich hin sollte, aber sie vergaß abermals, dass ich kein Kind mehr war, auf welches sie aufpassen musste. Ich war wirklich froh darüber, dass ich ohne meine Mutter unterwegs war, sobald ich in den Artistenbereich vor den Generalproben oder Auftritten ging.
„Mit welchen anderen Teilnehmern warst du bei der Führung?"
Meine Mutter entschied sich gegen einen Kommentar zu meiner Orientierung in der Arena und entschied sich ihre Neugier über die anderen Teilnehmer in der Vordergrund zu stellen.
„Mit Valentina aus Albanien, Milan aus Tschechien und ich glaube der dänische Teilnehmer. Henrik meine ich." Von meiner Mutter kam ein Nicken. „Ja Henrik ist richtig." Sie schien kurz zu überlegen, bevor sie fortsetzte. „Also um die beiden Teilnehmer aus Dänemark und Albanien brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Die sollten im Halbfinale definitiv hinter dir landen. Der junge Tscheche ist jedoch Mitfavorit, besonders vom Publikum. Also wenn du dich an jemanden von den dreien halten solltest, dann am besten an ihm. Es sollte dir nicht schaden, mit ihm gemeinsam in den Medien gesehen zu werden."
Innerlich schüttelte ich den Kopf. Sogar dabei, dachte meine Mutter nur daran, wie es nach außen hin aussah und was gut oder nicht so optimal für meinen Erfolg war. Ich war nicht hier um gut in den Medien zu stehen, sondern für die Erfahrungen und vielleicht für Freundschaften, die über Ländergrenzen hinweg entstehen konnten, unabhängig davon wie erfolgreich ein Land beim Songcontest abschnitt. Dieses Mal ließ ich es mir auch nicht nehmen, meine Mutter dies merken zu lassen. „Ich habe mich gut mit Valentina verstanden. Sie war wirklich sympathisch." Ein Lächeln auf meinen Lippen bekräftigte meine Aussage.
„Wie dem auch sei." Meine Mutter wandte ihren Blick von mir ab und ließ ihn durch den Raum schweifen. „Wir sollten jetzt mit dem Bus zurück in unser Hotel fahren, da können wir noch ein wenig Proben. Morgen ist ein wirklich wichtiger Tag."
Ich nickte und auch die vier Mädchen, die auf dem Sofa saßen und sich unterhielten, standen auf, um meiner Mutter aus der Kabine hinaus zu folgen.
Der Bereich, bei dem die kleinen Räume für die Nationen standen, war noch immer viel los. Ich erkannte Julia, die mit acht anderen hinter ihr Richtung Bistro lief. Das musste die nächste Gruppe der Arenaführung sein, aber ich war zu wenig informiert, um zu wissen, aus welchen Ländern sie waren. Lediglich den Rückschluss, dass es sich ziemlich sicher um mindestens eine Band handeln musste, konnte ich mir auf Grund der Gruppengröße herleiten.
Dann wendete ich den Blick von der Gruppe ab und drehte mich um, damit ich zu meiner Mutter schauen konnte. Sie ging hinter uns, da sie die Kabine abgeschlossen hatte.
„Als ich mit meiner Gruppe die Halle angeschaut haben, war gerade eine Band auf der Bühne. Eine Rockband mit so einem schwarzhaarigen Sänger. Welches Land ist das?" Ich schaute interessiert zu meiner Mutter und genoss einmal den Fakt, dass sie sich bestens informiert hatte und jeden Künstler zu jedem Land sicherlich kannte und erkennen konnte. Im Gegensatz zu mir.
„Ich schätze, dass waren die Teilnehmer aus Estland. Aber auch bei denen musst du dir keine Gedanken machen. Die Wettquoten sind durchschnittlich und bei der Musik wundert mich das auch nicht. Rock kann ja gut sein, aber ich finde das Lied furchtbar."
DU LIEST GERADE
when words fail, music speaks | a eurovision story
RomanceMalin ist die Tochter einer erfolgreichen Musikproduzentin, der das Talent des Gesangs in die Wiege gelegt wurde. Sobald sie schreiben konnte, fing sie an ihre eigenen Lieder zu schreiben und zu spielen. Mit Hilfe ihrer Mutter ist Malin in ihrem Hei...