~ ? ~

1 0 0
                                    

Können Gebete in Erfüllung gehen?

Und nein, ich meine nicht das Prinzip vom Imaginieren oder die Pflege eines positiven Mind settings. Ich meine eher die Art von ich liege abends im Bett und frage Gott nach dem Wieso und trage dabei noch meine Wünsche vor.

Und am nächsten Tag ergeben sich zu viele Zufälle um noch zufällig zu sein.

Und am Ende vom Tag hat sich eigentlich nichts geändert. Mein Leben ist das gleiche aber ich weiß, dass ich nicht alleine bin.

An diesem einen Tag habe ich eine Person getroffen. Nein, es war kein gut aussehender Bad Boy mit einem dunklen Geheimnis und es war auch nicht ein neuer WG Mitbewohner oder neuer Klassenkamerad und auch kein geheimer Superstar. Es war eine Person, mit der ich zuvor nur flüchtig geredet habe und irgendwie anders eingeschätzt habe. Und dann hatten wir den Moment, in dem wir festgestellt haben, dass es uns momentan genau gleich geht, wir in der gleichen Situation sind und die gleichen Sorgen und Ängste teilen.

Ich kann nicht sagen, ob sie meine zukünftige beste Freundin wird. In Büchern ist dies immer gleich klar: Man ist neu an der Uni und diese eine hyperaktive, unterstützende und verständnisvolle Person kommt auf dich zu, grinst dich an, spricht dich an und ihr entscheidet, beste Freunde zu werden. Aber was ist mit allen anderen Menschen, die auch neu an der Uni oder Schule sind und nach der Hälfte des Semesters noch nicht die eine beste Freundin oder diese feste Freundesgruppe gefunden haben?

Diesen Menschen geht es womöglich wie mir. Und nein, an diesem Tag ist kein Wunder geschehen und eine beste Freundin ist vom Himmel gefallen.
Nach diesem Tag weiß ich lediglich, dass ich nicht alleine bin und es noch andere gibt, denen es genau so geht wie mir.

Und in gewisser Weise ist dies noch besser, als dass sich dieses hyperaktive Mädchen als beste Freundin aufdrängt. Es bedeutet nämlich, dass ich wählen kann und in meinem Tempo durchs Leben gehen kann ohne eine Freundschaft einfach so hinzunehmen.

Ich möchte schließlich nicht vom einen auf den anderen Tag diese beste Freundin.

Ich möchte eine Person, mit der ich mal rede, dann mal neben ihr sitze, dann mal gemeinsam die Pause verbringe. Irgendwann auch mal brunchen, Picknicken und ins Kino mit ihr gehen kann.
Und irgendwann dann anrufe, wenn's einem mal nicht so gut geht und in die man Stunden an Zeit investiert, in denen man einfach nur zuhört oder gemeinsam schweigt.

Wenn man sich dann nach geraumer Zeit fragt, wie diese Freundschaft nur angefangen hat und sich nur ratlos anschaut.
Wenn man schließlich gesteht, dass man die andere Person zuerst ganz anders eingeschätzt hat, als sie nun ist.
Wenn man sich dann eingesteht, dass diese Person nicht die erste, aber definitiv die beste Wahl für dieses Amt der besten Freundin war.

Nun, das ist es, was ich eigentlich will. Ich will keine Beziehungen, wie sie in Büchern beschrieben werden. Weil dies mir irgendwie zu schnell gehen würde. Denn ich brauche Zeit.

Deshalb bete ich nicht, dass ich viele Freunde habe, möglichst beliebt bin oder, dass meine zukünftige beste Freundin plötzlich neben mir steht. Ich bete für eine Person, die immer wieder einfach zufällig da ist und wir uns gut verstehen. Und wir uns irgendwann nicht mehr zufällig treffen. Dafür bete ich.

Können Gebete also in Erfüllung gehen?

NachtgedankenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt