Immer am Wochenende finden auf diesem Profil Schreibsprints statt.
Hierbei haben wir mindestens einen festen Termin, nämlich immer am Sonntag um 18:00 Uhr.
Alle weiteren Termine sind nicht fest und wechseln immer mal, manchmal gibt es nur den einen Sprint am Sonntag, manchmal gibt es mehrere Sprints am Sonntag, manchmal gibt es auch am Samstag noch einen Sprint. Schaut einfach regelmäßig vorbei, ob ein Termin dabei ist, der euch passt!
☆☆☆
Was sind Schreibsprints?
Schreibsprints bezeichnen eine Methode, bei der es gilt, so viel wie möglich in einem vorgegebenen Zeitraum zu schreiben und sich in dieser Zeit wirklich nur auf das Schreiben zu konzentrieren.
Das ist sehr gut, wenn man...
... sich normalerweise schnell ablenken lässt,
... sich alleine nicht so gut motivieren kann,
... seine Schnelligkeit beim Schreiben steigern möchte,
... immer dazu tendiert, die Geschichte während des Schreibens zu überarbeiten
... und noch viele weitere Gründe, die für einen Schreibsprint sprechen! Besonders schön ist hierbei, dass man gemeinsam sprintet und die Ehrgeizigen unter uns gerne einen neuen Rekord aufstellen können oder man immer versuchen kann, über dem Durchschnitt zu bleiben.
☆☆☆
Wie funktioniert das Ganze?
Einmal die Woche, meistens am Freitag oder Samstag, gibt es eine Ankündigung von unserem Nachrichtenboard, wann die Schreibsprints am Wochenende stattfinden. Für gewöhnlich dauern die Sprints eine halbe Stunde.
In dieser Ankündigung findet ihr einen oder mehrere Links, über den ihr zum Sprint zu gelangt. Achtung, der Sprint ist erst eine Viertelstunde vor Start des Sprints geöffnet.
Sobald ihr auf der Wordsprints-Seite seid, müsst ihr auf "Join Sprint" klicken. Danach könnt ihr euren Namen festlegen. Hierbei muss es sich natürlich nicht um euren echten Namen handeln! Ihr könnt auch einfach nur euren Wattpad-Nutzernamen eingeben oder einen Namen, mit dem ihr euch wohlfühlt. Deinen Namen kannst du auch jederzeit während des Sprints ändern. Bitte verwendet keine Namen, die womöglich triggernd sein könnten.
Dann seht ihr ein weißes Textfeld, einen Chatbereich und einen Timer.
In dem Textfeld schreibt ihr während des Schreibsprints und unter dem Timer werden automatisch eure Wörter zusammengezählt. Natürlich könnt ihr auch vor Start des Sprints oder nach Ende des Sprints weiterschreiben, die Wörter zählen dann allerdings nicht zur Gesamtwortzahl der Gruppe dazu.
Den Chatbereich könnt ihr zum Plaudern oder zum Austausch nutzen, falls ihr Fragen habt oder nur für ein Hallo und ein Tschüss. Bitte bleibe stets höflich und respektvoll!
Der Timer zählt vor dem Sprint die Zeit bis zum Beginn des Sprints runter, danach zeigt er dir an, wie lange der Sprint noch andauert. Für gewöhnlich sind die Sprints eine halbe Stunde lang.
Unter dem Timer findet ihr noch weitere Daten, die wir hier einmal kurz erklären.
Word Count - dies ist die Anzahl der Wörter, die du während des Sprints schreibst/geschrieben hast
(Total Word Count) - taucht unter deinem Word Count auf, wenn du vor oder nach dem Sprint etwas geschrieben hast. Dies ist deine Gesamtanzahl an Wörtern.
Participants - Anzahl der Leute im Sprint
Group Word Count - die Gesamtwortanzahl, die alle Teilnehmer während des Sprints schreiben/geschrieben haben
Average - entspricht Gesamtwortanzahl durch die Anzahl Teilnehmer. Dieser Wert gibt an, wie viel jede:r Sprinter im Durchschnitt geschrieben hat.
☆☆☆
Habt ihr noch Fragen? Schreibt sie gerne hier in die Kommentare!
☆☆☆
Kennt ihr jemanden, der unbedingt mal einen Schreibsprint ausprobieren sollte? Jemanden, der vielleicht mal mitmachen möchte? Eure Schreibbuddys, die ihr gerne dabei haben wollt? Taggt sie gerne hier! Je mehr Leute mitmachen, desto lustiger wird es!
DU LIEST GERADE
Magischer Kompass - Profilhandbuch
RandomHerzlich Willkommen auf dem deutschen Fantasy-Profil! Hier präsentieren wir euch die wichtigsten Infos zum Profil, unseren Leselisten und zu unseren Aktione. Zückt eure Zauberstäbe, sattelt eure Einhörner, und erforscht gemeinsam mit uns verzauberte...