Die Idee für diesen Text/Aufsatz/Erörterung/Idk hatte ich vor ein paar Wochen im Ethik-Unterricht, da wir als Thema "Bin ich frei?" haben. Fand das einfach interresant, vielleicht jemand der das liest auch.
Unter dem ersten Text findet ihr dass, was ich selbst geschrieben habe. Diesen Text habe ich, weil ich es kann :3 , in ChatGPT eingegeben. Hier also was daraus gemacht wurde: (Vielleicht versteht man hier vielleicht ein bisschen mehr als bei meinem Gehirngulasch xD)
Bin ich frei? Die Illusion des freien Willens
Die Frage nach der Freiheit und dem freien Willen beschäftigt die Menschheit seit Jahrhunderten. "Bin ich frei?" und "Habe ich einen freien Willen?" sind tiefgründige Fragen, die sowohl philosophische als auch alltägliche Implikationen haben.
Einfluss der Erziehung und Umgebung
Stellen wir uns vor, ein Kind bekommt von seinen Eltern immer nur eine bestimmte Eissorte, zum Beispiel Schokolade. Dieses Kind wird Schokolade als seine bevorzugte Eissorte ansehen. Kann es später frei entscheiden, welche Eissorte es am liebsten mag, wenn die erste Erfahrung und die darauf folgenden stets mit Schokolade verbunden waren? Diese Entscheidung wurde offensichtlich durch die Eltern beeinflusst. Somit stellt sich die Frage, ob das Kind jemals eine wirklich freie Wahl hat oder ob die Präferenzen durch äußere Einflüsse vorbestimmt sind.
Finanzielle Zwänge und alltägliche Entscheidungen
Betrachten wir alltägliche Entscheidungen wie die Wahl zwischen Pizza und Nudeln. Auf den ersten Blick scheint diese Wahl frei zu sein. Aber was, wenn die Pizza teurer ist und das Geld knapp? Plötzlich spielen finanzielle Zwänge eine Rolle. Die vermeintlich freie Entscheidung wird durch wirtschaftliche Faktoren eingeschränkt. Möchte man Pizza, hat aber nicht genug Geld, stehen einem folgende Möglichkeiten offen: Man isst Nudeln, obwohl man sie nicht möchte, man stiehlt die Pizza mit der Gefahr einer Strafe, oder man arbeitet, um das Geld zu verdienen, was ursprünglich nicht der Plan war. Jede dieser Alternativen zeigt, dass die Entscheidung nicht wirklich frei ist, sondern von äußeren Bedingungen geprägt wird.
Identität und gesellschaftlicher Druck
Ein besonders eindrückliches Beispiel ist die Geschlechtsidentität. Eine Person, die nicht cis ist, hat sich ihre Identität nicht ausgesucht, sie wurde damit geboren. Für Klassenkameraden und das Umfeld erscheint diese Person jedoch als weiblich und wird mit weiblichen Pronomen und dem Geburtsnamen angesprochen. Diese Person möchte frei entscheiden, wie sie sich identifiziert und präsentiert. Aber der gesellschaftliche Druck und die Angst vor Ablehnung oder Mobbing hindern sie daran, sich frei zu outen. Die Entscheidung, sich nicht zu outen, um negative Konsequenzen zu vermeiden, zeigt, dass die Freiheit hier stark eingeschränkt ist. Ähnlich verhält es sich mit der Wahl der Kleidung – man möchte sich frei ausdrücken, aber der Spott oder die Kritik anderer beeinflussen diese Entscheidung.
Schlussfolgerung
Unsere Entscheidungen sind stets von äußeren Faktoren beeinflusst – seien es Erziehung, finanzielle Zwänge oder gesellschaftliche Normen. Es scheint, als ob wir niemals völlig frei entscheiden können, da wir immer in einem Netzwerk von Einflüssen und Zwängen agieren. Die Idee des freien Willens ist somit eine Illusion, die bei näherer Betrachtung immer wieder von äußeren Faktoren durchbrochen wird.
Mein Text:
"Ich" ist hier einfach eine Beispiel Person
Ist man frei? Hat man einen freien Willen in seinen eigenen Entscheidungen? Währen Fragen mit denen ich mich hier befassen will. Wenn man genauer darüber nachdenkt, sind diese Fragen echt schwer zu beantworten. Denn, wenn ich als kleines Kind von meinen Eltern nur eine bestimmte Eissorte bekomme und meine erste Eissorte die ich jemals gegessen habe zum Beispiel Schokolade ist, kann ich dann jemals "frei" entscheiden welche Eissorte ich nehme? Wurde diese Entscheidung dann nicht durch meine Eltern beeinflusst?
Bei Entscheidungen wie: "Esse ich jetzt Pizza oder Nudeln?" kann man doch eigentlich frei entscheiden was man nimmt? Oder? Nehmen wir mal an: Pizza ist teurer. Kann ich mich dann immer noch frei entscheiden? Jetzt spielt ja Geld eine Rolle bei dieser Entscheidung. Wenn ich Pizza will, aber nicht genug Geld dafür habe um diese zu kaufen, kann ich entweder Nudeln nehmen, die ich aber nicht will aber nehmen muss, da ich sonst verhungere (Ist jetzt bisschen übertrieben aber ist ja alles theorhetisch), die Pizza klauen, wofür ich allerdings bestraft werde oder Arbeiten gehen, um Geld zu verdienen, was ich aber ursprünglich nicht wollte, ich wollte ja nur etwas essen.
Und: Ich bin nicht cis. Das ist ja nicht mein freier Wille gewesen ig? Ja, war es nicht. Ich bin ja so geboren. Für meine Klassenkameraden bin ich weiblich. Ich werde mit weiblichen Pronomen angesprochen und bei meinem Geburtsnamen genannt. Das würde ich, frei entschieden gerne ändern. An dieser freien Entscheidung hindert mich dann allerdings, das ich dafür wahrscheinlich von ein paar Personen nicht akzeptiert werde. Ich werde wahrscheinlich gemobbt. Heißt: ich oute mich nicht, um dies zu vermeiden. Eigentlich kann es mir ja egal sein, was andere denken. Allerdings wird dies, höchstwahrscheinlich Folgen für mich haben. Dassselbe gilt auch für "Was ziehe ich an? Ich will das anziehen, aber es werden sich Leute darüber lustig machen."
Meine Entscheidungen werden immer durch irgendwen beeinflusst sein. Ich werde nie "frei" entscheiden können.
---------
Hoffe das hier hat irgendwen interresiert :D
bis bald,
- caro :)))
DU LIEST GERADE
caros Stuffbook :3
RandomHier schreib ich alles Mögliche rein, vielleicht interessiert dich ja was :D