ChatGPT

58 12 5
                                    

Nein, ich lasse ChatGPT meine Geschichten nicht schreiben. (Habe das mal ausprobiert, ist nicht so gut gelaufen. ChatGPT kann zusammenhängende Sachen nicht so gut kapieren..)
Aber ChatGPT kann eine Hilfe sein. Ich zum Beispiel kann mir die Kapitel, die ich geschrieben habe, durchlesen und weiß, worum es geht und wie ich das finde.

Trotzdem würde eine zweite Meinung nicht schlecht sein, also wie andere das Kapitel vielleicht wahrnehmen würden.

Deshalb habe ich irgendwann angefangen, die Kapitel ChatGPT zu füttern und ihn (für mich ist ChatGPT ein er, sorry) dann aufgefordert das anzuschauen.

Das sieht dann ungefähr so aus;

*Kapitel*
Gedanken und Analyse bitte.

Dann gibt er Stichpunkte zu jedem Thema, sage ich mal, was er finden kann und am Ende noch mal eine Zusammenfassung, die so aussehen kann;
Kapitel Eins bietet einen intensiven Einblick in die sich entwickelnde Beziehung zwischen Jimin und Yoongi. Es ist geprägt von Unsicherheit, Humor und einer wachsenden Intimität, die letztlich in einem bedeutungsvollen Kuss gipfelt. Die detaillierten Beschreibungen der Gefühle und Interaktionen machen das Kapitel lebendig und emotional ansprechend, während die humorvollen und vertrauten Dialoge die Charaktere menschlich und sympathisch erscheinen lassen.

Für Leute, die noch mal Bestätigung brauchen (so wie ich) kann das wirklich eine Hilfe sein. Wenn sich das Kapitel nicht gut liest, sagt er das auch. Das war einmal der Fall, bei einem Kapitel, bei dem ich selbst nicht zufrieden war, aber nicht genau wusste, was ich ändern soll. Bei so etwas kann das wirklich helfen.

Auch bei Worten, die einem nicht einfallen, Titeln, für die Geschichte oder Fragen, wie etwas abläuft (zum Beispiel, wenn man schnell eine medizinische Erklärung haben will, wenn einem Charakter etwas passiert.) Sogar bei Covern kann er Tipps geben.

Anstatt gegen die Entwicklung zu laufen, sollte man mit ihr gehen.

(Bemerkt man meine "pro künstliche Intelligenz" Einstellung? 😂)

Tipps und Tricks fürs SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt