Der Weg zur Professionalisierung

3 0 0
                                    


Nach der Schulzeit stand für Wincent Weiss eine entscheidende Phase in seiner musikalischen Laufbahn bevor: der Übergang von leidenschaftlichem Hobby zu professioneller Musikkarriere. Diese Reise war geprägt von Herausforderungen, Selbstfindung und harter Arbeit, die ihn auf die große Bühne vorbereiteten.

Nach dem Abitur entschied sich Wincent, eine kreative Pause einzulegen und sich voll und ganz der Musik zu widmen. Er zog nach Hamburg, einer pulsierenden Stadt, die für ihre lebendige Musikszene bekannt ist. Hier wollte er neue Kontakte knüpfen, sich inspirieren lassen und seine Musik weiterentwickeln. Hamburg bot ihm nicht nur zahlreiche Möglichkeiten, sondern auch die richtige Atmosphäre, um seinen Traum zu verwirklichen.

In den ersten Monaten in Hamburg war es nicht immer einfach. Wincent spielte in kleinen Clubs und Bars, oft vor nur wenigen Zuhörern. Diese Auftritte waren eine Mischung aus Nervosität und Aufregung. Er trat mit eigenen Songs auf, die er in Eutin geschrieben hatte, und erlebte das Gefühl, seine Musik mit der Welt zu teilen. Besonders denkwürdig war ein Konzert in einem kleinen Café, wo er vor einem gemischten Publikum auftrat. Die positive Resonanz und das Gefühl der Verbundenheit mit den Zuhörern gaben ihm den Antrieb, weiterzumachen.

Um seine Fähigkeiten weiter auszubauen, nahm er an verschiedenen Workshops und Masterclasses teil. Hier lernte er von erfahrenen Musikern und Produzenten, die ihm wertvolle Ratschläge gaben. Ein besonders einprägsames Erlebnis war ein Songwriting-Workshop mit einem renommierten Komponisten, der ihn dazu anregte, tiefere persönliche Geschichten in seine Texte einzubringen. Diese Begegnung hinterließ einen bleibenden Eindruck und veränderte seine Herangehensweise an das Songwriting.

Parallel dazu begann Wincent, seine Musik online zu verbreiten. Er nutzte Plattformen wie YouTube und SoundCloud, um einige seiner Songs zu veröffentlichen und ein Publikum aufzubauen. Besonders der Song „Wolke 7" fand schnell Gehör und wurde von vielen gehört und geteilt. Die positive Rückmeldung der Online-Community motivierte ihn, weiterzumachen und seine Musik zu professionalisieren. Er lernte, dass die digitale Welt eine wertvolle Ressource sein kann, um die eigene Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Die erste große Chance kam, als er von einem Musikproduzenten entdeckt wurde, der auf eines seiner Online-Videos gestoßen war. Der Produzent war beeindruckt von Wincent's Stimme und seinem Talent und lud ihn zu einem Treffen ein. Diese Begegnung führte zu seiner ersten professionellen Aufnahme im Studio. Der Prozess, seine Songs im Studio zu produzieren, war sowohl aufregend als auch herausfordernd. Wincent lernte, mit verschiedenen Aufnahme- und Produktionstechniken umzugehen und seine künstlerische Vision zu verwirklichen.

Ein entscheidender Wendepunkt war die Veröffentlichung seiner ersten EP, die er in Eigenregie produzierte. Sie umfasste fünf Songs, darunter „Wolke 7" und „Musik sein". Die EP wurde nicht nur in der Musikszene gut aufgenommen, sondern erregte auch die Aufmerksamkeit von Plattenlabels. Es war ein aufregender Moment, als er seinen ersten Plattenvertrag unterzeichnen konnte. Dieser Schritt war für ihn ein Traum, der in Erfüllung ging und die Bestätigung seines Talents und seiner harten Arbeit.

Mit dem Plattenvertrag folgten zahlreiche Auftritte auf Festivals und in größeren Venues. Wincent hatte die Möglichkeit, mit etablierten Künstlern und Bands zu touren, was ihm nicht nur neue Erfahrungen, sondern auch wertvolle Kontakte in der Branche brachte. Besonders die Festivalsaison 2016 war prägend, als er auf Bühnen wie dem Hurricane Festival und dem Deichbrand Festival spielen durfte. Die Energie der großen Menschenmengen und die Möglichkeit, seine Musik einem breiten Publikum zu präsentieren, erfüllten ihn mit Freude und Stolz.

In dieser Zeit wuchs auch sein kreatives Netzwerk. Wincent arbeitete mit verschiedenen Songwritern und Produzenten zusammen, was seine Musik weiter bereicherte. Der Austausch mit anderen Künstlern half ihm, seinen eigenen Stil zu verfeinern und neue musikalische Einflüsse zu integrieren. Besonders die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Produzenten, der ihn bei seinem Debütalbum unterstützte, war entscheidend. Er lehrte Wincent, wie man seine Emotionen und Geschichten in kraftvolle Songs verwandelt.

Trotz des Erfolges blieb Wincent bescheiden und arbeitete kontinuierlich an seiner Musik. Er nahm sich die Zeit, in verschiedenen Genres zu experimentieren und seine Künstleridentität weiterzuentwickeln. Seine Texte wurden tiefgründiger, reflektierten persönliche Erlebnisse und gesellschaftliche Themen. Die Kombination aus eingängigen Melodien und bedeutungsvollen Texten machte ihn schnell zu einem aufstrebenden Star der deutschen Musikszene.

Zusammengefasst war der Weg zur Professionalisierung für Wincent Weiss eine Reise voller harter Arbeit, Entbehrungen und unvergesslicher Momente. Die Herausforderungen, die er auf diesem Weg überwunden hat, haben ihn nicht nur als Künstler geformt, sondern auch als Mensch wachsen lassen. Mit jeder Veröffentlichung und jedem Auftritt näherte er sich seinem Ziel, die Menschen durch seine Musik zu berühren und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Wincent Weiss (alle wichtigen Infos)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt