Dieser Auftrag ist für isabelmrtn. Ich hab es wieder mal schneller fertig gehabt, als ich gedacht habe 😂
Die Geschichte sollte das Flair einer Schulstory haben und Richtung Teenie-Romanze gehen. Das erstmal war schon etwas schwieriger für mich, weil ich dieses Genre tatsächlich noch nicht so oft gemacht habe. Aber ich mag eben auch Herausforderungen, also hab ich es natürlich probiert.
Ich habe diesmal zwei Varianten, weil ich mich selbst nicht ganz für nur eine entscheiden konnte.
VERSION 1
Erstellung:
Bei dem 1. Cover habe ich ein KI Foto als Vorlage genommen und die beiden Figuren ausgeschnitten. Den Hintergrund hab ich gelassen, aber mit Magic Expand in Canva etwas erweitert, damit es nicht zu "nah" wirkt. Dann hab ich auf die Figuren noch ein Filter gelegt und die Schatten verstärkt, sodass es silhouettenmäßiger ist.
Unten hab ich hinter die Schrift noch ein Pinselstrich-Bildelement gesetzt, sowie einen pinken Verlauf. Oben hab ich stattdessen einen leicht blauen Verlauf eingefügt, sodass ein leichter Kontrast entsteht.
Am längsten hat es dann gedauert die richtige Schriftart zu finden. Ich wollte was modernes, aber die Wörter "Brother" und "Best Friend" etwas hervorheben, deshalb sind es zwei verschiedene Schriftarten geworden. Abgesehen davon bin ich eh ein großer Fan von der Kombi Druckbuchstaben mit Handschrift und das Neonpink in der Schrift verleiht dem Ganzen nochmal einen modernen Teenager Vibe.
VERSION 2
Die 2. Variante des Covers wirkt (finde ich) ein kleines bisschen erwachsener, was vermutlich auch durch die Absatzschuhe der Protagonistin suggeriert wird. Ich hab das Bild aus Canva, also es ist nicht KI-generiert und auch sonst nicht verändert worden. Ansonsten hab ich nur bei den Druckbuchstaben eine etwas andere Schriftart verwendet und den Autorennamen an eine andere Stelle gesetzt. Den Rest habe ich allerdings so gelassen.
Und nun würde mich ja interessieren: Welches gefällt euch besser?
Version 1 (links)
oder
Version 2 (rechts)
Nachtrag:Auf Wunsch der Autorin habe ich nochmal eine Kleinigkeit geändert, nämlich das "The", was tatsächlich etwas zu weit links stand.
Ich merke daher gleich nochmal an:
wenn es irgendwas gibt, was euch an dem Cover nicht gefällt, zögert nicht, es mir zu sagen. Dann kann ich gern noch was verändern. Schwierig wird es nur, wenns euch gar nicht gefällt und ich was komplett anderes machen müsste. Dann kann ich das zwar auch versuchen, aber natürlich nicht versprechen, dass es dann besser wird. Es hat ja sowieso jeder einen anderen Geschmack und es kann manchmal schwierig sein, die Vorstellungen des Autors zu treffen, der die Story ja besser kennt als ich.
DU LIEST GERADE
D̶o̶n̶'̶t̶ Judge A Book By It's Cover (Cover Shop)
Random* C L O S E D * (vorrübergehend) "Don't Judge A Book By It's Cover" heißt es, aber dies gilt nicht für Wattpad-Cover. Wenn man mit seiner Geschichte Aufmerksamkeit erregen will, braucht man ein ansprechendes Cover. Gern würde ich euch dabei helfen...