Ode an die Welt

10 5 0
                                    


Ode an die Welt

Viele Leute kennen es, erst recht die junge Generation.

Sie wachsen in zerrüttelten Familien auf, wo Gewalt, Vereinsamung, Drogen und Alkohol an der Tagesordnung sind.

In ihrem Bekanntschaftfeld ist es nicht gerade leichter. Sie werden gemobbt, gedisst, gemieden, ausgelacht, für ihr Äußeres verspottet Oft genug geschlagen. Selbst wenn sie anders sind, als andere Menschen, wie Gay, Queer,... Das Selbstwertgefühl sinkt dann immer weiter in den Keller, dass es für die meisten kein Entkommen mehr gibt.

Sie geben sich dann selber die Schuld für alles. z.B. "Du hast im Haushalt nicht mitgeholfen. Jetzt musste ich deine ganze Arbeit mitübernehmen. Kochen, Putzen..."

Oder: "Du bist sowas von abartig. Bestimmt auch ansteckend. Ich möchte nicht, dass du abwartiges Etwas mit meinen Kindern oder mit meiner Familie etwas zu tun hast"

Ich persönlich sage dazu, die die anderen die Schuld andauernd in die Schuhe schieben, sollten einfach mal Still sein, selber ihren Hintern hoch bekommen und mithelfen.

Diejenigen, die gemobbt und gehänselt werden, sind Anfangs nur gestresst, was sich später in Abwehrverhalten, Schreien und Wut verändert. Diese Menschen können sich irgendwann nicht mehr helfen. Entweder sie werden gewalttätig, ziehen sich in sich zurück und sind im Endeffekt nur noch eine leere Hülle. Kein Mensch kann sich ihnen nähern.Hilfe wird sofort abgelehnt.

Und im schlimmsten Fall sehen sie nur noch in ihrer Depression eine Sache: Selbstmord.

Ich schreibe diese Gedanken, da es mich sehr aufregt, wie Menschen behandelt werden. Wie ein Nichts, der letzte Dreck, ohne Anerkennung für ihre harte Arbeit.

Die Meisten sind rund um die Uhr am Arbeiten, denken nicht an sich, sondern an ihr Umfeld: Freunde, Familie... Sie vergessen sich selbst. Nur irgendwann können sie einfach nicht mehr.

Ein gewaltiger Teufelskreislauf beginnt und Depressionen, Burnouts nehmen zu.

Anfangs sieht niemand diese Probleme. Nur irgendwann nehmen diese überhand. Dann ist es nur zu spät.

Viele dieser gedemütigten Menschen, ob jung oder alt, suchen Hilfe, in verschiedenen Formen. Entweder mit Worten, mit Gewalt oder Drogen.

Ich muss mich jedesmal darüber aufregen, wie diese Menschen behandelt werden. Sie sind eigentlich liebenswert, freundlich, treu. Der Eine oder Andere hat bestimmt das ein oder andere Pfund zu viel auf den Rippen. Aber hey...Dass ist doch nicht schlimm! Mey, dann ist es halt so. Aber es macht euch aus, wer ihr seid. Keine fetten, bedauernswerten Menschen aus dem letzten Loch...Nein. Ihr habt so viel mehr in euch, als nur euer Aussehen oder die bösen Worte dieser Neider.

Sie beneiden euch nur, weil ihr mehr machen könnt, als sie selber. Diese Mobber können nichts, außer herumzukommandieren, beschuldigen, kleinlich zu sein. Sie werden anscheinend selber nicht wirklich geliebt oder versuchen einfach nur, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wollen ach so toll sein.

Nur ihr lieben Menschen, die gemobbt werdet, klein gemacht und euch als ein Nichts und Misst fühlt, ihr seid tolle Menschen. Ihr habt irgendwo da draußen immer wieder Menschen, denen ihr wichtig seid. Sie sind an eurer Seite und versuchen euch zu unterstützen. Meist auf ihre Art und Weise.

Wenn ihr von ihnen Hilfe bekommt, ob verbal oder einfach körperlich, dann nehmt sie an.

Ansonsten sucht euch Hilfe, damit ihr nicht allein seid.

Ihr werdet geliebt, nur mit all dem negativen Gefühlen, könnt ihr dies nur nicht mehr sehen.

Ich wünsche euch, dass ihr wieder glücklich werdet.

Traumatas verarbeiten könnt.

Gefühle zulassen und auch verarbeiten.

Ihr sollt euch von Herzen geliebt und geborgen fühlen.

Immer jemanden an eurer Seite haben, der eine stützende Schulter besitzt.

Der euch zuhört, wenn ihr Probleme habt und euch mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich wünsche mir für euch, dass die Mobber, Ignoranten usw. endlich aufwachen, dass ihr starke Menschen seids, die friedlich leben wollen und sollen.

Seid mutig, holt euch Hilfe, redet mit Menschen, denen ihr vertrauen könnt. Lasst euch nicht auf der Nase herumtanzen. Ihr seid nicht allein

Ich möchte einfach alle damit ansprechen, auf denen es zutrifft.

Fühlt euch auch in den dunkelsten Stunden gedrückt und geliebt. Bleibt mutig und stark, was ihr auch seid.

Ihr seid liebevoll, fleißig, schön.
Ihr seid nicht abartig, nur weil ihr anders seid oder liebt. Dies ist auch komplett egal. 

Ode an die WeltWo Geschichten leben. Entdecke jetzt