Fahrkartenkontrolle 1

2 0 0
                                    

09.06.2023

Vorgegeben wurde ein kleiner Zeitungsartikel über eine Situation und die Figur, aus deren Sicht der Text verfasst werden sollte.


Ich war gerade auf dem Weg zur Arbeit und sah aus dem Fenster im Bus. Gelangweilt betrachtete ich die vorübergehende Landschaft, bis an der Haltestelle Kuhdamm mehrere Personen mit gelben Westen den Bus betraten. "Fahrkartenkontrolle!", rief einer von ihnen. Wie auch alle anderen kramte ich nach meiner Fahrkarte. Wo hatte ich sie noch gleich hingelegt? Hektisch durchwühlte ich meine Tasche, die nächste Kontrolleurin kam immer näher. Dann fiel es mir wieder ein: Ich war beim Einsteigen mit einer Frau im Gespräch gewesen, die mein Buch gesehen und danach gefragt hatte! Schnell griff ich nach diesem und atmete erleichtert aus, als ich die Karte fand. Ich machte mich also bereit, meine Karte vorzuzeigen. Vor mir saß ein junges Mädchen, vielleicht 15 oder 16 Jahre alt. Sie hatte schwarze Haare und war schon die ganze Zeit am Kaugummi kauen. Und das so laut, dass ich es nun, da meine Aufmerksamkeit nach vorne gerichtet war, gut hören konnte. "Entschuldigen Sie ...", wollte ich sie darum bitten, dies zu unterlassen, doch ihre Aufmerksamkeit blieb aufgrund der Kontrolleurin nach vorne gerichtet. Diese schien ungeduldig zu werden, da das junge Mädchen keine Fahrkarte vorzeigen konnte oder wollte. Im nächsten Moment wurde dieses ebenfalls ungehalten und rief aus: "Du kannst mich mal ..." Ich hatte mich inzwischen abgewendet, wollte mich nicht einmischen. Es ging mich ja eigentlich nichts an. Kurz darauf stand die Kontrolleurin vor mir und ich zeigte ihr meine Fahrkarte. Ich stand auf, die nächste Haltestelle war meine.


Was sagt ihr, wie würdet ihr die Figur beschreiben?

Geschichten aus dem Kreatives SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt