Die Adventszeit ist für mich immer eine sehr schöne, festlich ruhige Zeit, die ich überhaupt nicht mit einem religiösen Fest in Verbindung bringe, dafür umso mehr mit Whistler, viel Schnee, heißer Schokolade und wohliger Kuscheldecke.
So genieße ich auch meine Tradition, in dieser Zeit Geschichten und kurze Texte auszudenken und zu verfassen. In diesem Jahr bin ich unglaublich spontan. Von den vierundzwanzig Texten sind bisher nur drei geschrieben. Was ich schreiben werde, weiß ich selbst noch nicht so genau. Ich lasse meine Finger einfach mal zappeln.
Ich weiß auch noch nicht, ob und wie ich wieder einen Wettbewerb veranstalten soll. Was meint ihr? Eventuell mit einer signierten Erstausgabe von "Räbloch" als Preis? Vielleicht.
Ich habe erst heute Morgen beschlossen, den Adventskalender auch 2024 starten zu lassen - als die Sonne orangerot hinter dem wolkenlosen Horizont über die verschneiten Berggipfel kroch und mein Kaffee mir die Hände wärmte, während ich auf dem Balkon das klirrend kalte Spektakel genoss.
Ein Plan, was denn noch folgen soll, besteht, aber mehr nicht. Das bringt neue Möglichkeiten auf den Tisch. Ihr könnt mithelfen - sagt mir, worüber ich schreiben soll und ich versuche, die Challenge anzunehmen. Spannend für euch, spannend für mich. Ihr dürft sogar einen Tag, ein Türchen, wählen. Das einzige Türchen, das bereits fest vergeben ist, wird das letzte sein.
Ganz meiner Tradition folgend, werde ich am 25. Dezember wieder meinen Brief für das Geburtstagskind abschicken.
Wer will eine heiße Schokolade? Hier werdet ihr solche erhalten. Aber seid gewarnt: Es kann auch Bitterschokolade sein. Das Leben ist nicht immer süß. Los geht es hier am 1. Dezember. Dann wird täglich ein Text folgen.
Ich wünsche euch eine entspannte, ruhige Adventszeit mit viel Schokolade und fröhlichen Gesprächen unter euren Liebsten.
Euer Samichlaus Bruno
DU LIEST GERADE
Adventskalender 2024
Short StoryDie Adventszeit ist magisch. Der Winter hält Einzug, kleine Lichter glitzern im Schnee, Menschen rücken näher zusammen und kuscheln sich in warme Decken. Es ist die Zeit des Nachdenkens und der Geschichten. Wie jedes Jahr haben sich vierundzwanzig d...