Runeterra ist die Welt, in der sich alle Geschehnisse rund um League of Legends ereignen.
Es gibt 3 Dimensionen, in denen die verschiedenen Champions leben und agieren:
den Planeten Valoran,die Leere &die Feenwiese
Noch vor zwanzig Jahren steuerte Runeterra auf eine Katastrophe zu. So schnell wie Runeterras Einwohner sich in alten Zeiten als Volksstämme verbündet hatten, würden sich feindliche Stämme bekämpfen, um ihre Streitigkeiten beizulegen. Ungeachtet der Epoche wurde immer schon die magische Kriegsführung anderen vorgezogen. Armeen würden vergrößert oder dezimiert, durch Zauber und Runen gleichermaßen.
Champions holten alles aus den magischen Gegenständen heraus, die für sie geschmiedet wurden, um Armeen zu führen oder zu unterstützen. Beschwörer entfesselten mächtige magische Kräfte und richteten sie direkt gegen ihre Feinde, ohne Rücksicht auf Folgen. Mit solch einer Fülle von rohen magischen Kräften in ihren Händen waren Beschwörer nur wenig motiviert, umweltfreundlichere Arten der Kriegsführung zu suchen.
Innerhalb der letzten zweihundert Jahre allerdings begannen die Gefahren hemmungsloser magischer Kriegsführung jedem in Valoran Residierenden die Zerbrechlichkeit von Runeterras aufzuzeigen. Die letzten beiden Runenkriege hatten die Landschaft Runeterras drastisch gewandelt, selbst nachdem man magische Energie darauf konzentriert hatte, sie wiederherzustellen. Brutale Erdbeben und schreckliche, magisch aufgeladene Stürme machten das Leben in Valoran zu einer Herausforderung, abgesehen von dem Schrecken des Krieges auf die einfache Bevölkerung. Man glaubte, dass ein weiterer unkontrollierter Runenkrieg die Welt zerreißen würde.
Die Liga der Legenden
Als Reaktion auf die wachsende physische und politische Instabilität der Welt kamen Valorans Magier - darunter einige mächtige Beschwörer - zu der Ansicht, dass die Konflikte auf eine kontrollierbare und systematische Art und Weise gelöst werden müssten. Sie formten eine Organisation namens Die Liga Der Legenden , deren Zweck es sein sollte, die systematische Lösung der politischen Konflikte in Valoran zu beaufsichtigen. Untergebracht im Institut des Krieges sollte der Liga der Legenden die Vollmacht übertragen werden, den Ausgang der organisierten Konflikte, die sie führen würden, zu bestimmen.
Die Leere
"Es gibt einen Ort zwischen den Dimensionen, zwischen den Welten. Einige nennen ihn die Außenwelt, andere nur das Unbekannte. Die meisten nennen ihn jedoch die Leere. Trotz ihres Namens ist die Leere kein verlassener Ort, sondern vielmehr Heimat unaussprechlicher Dinge, für Menschen nicht zu ertragender Horror. Auch wenn das Wissen darüber in der modernen Zeit verloren gegangen ist, gibt es einige, die durch Zufall herausgefunden haben, was auf der anderen Seite ist und die sich nie wieder abwenden konnten."
Kreaturen, die der Leere entsprangen, die Leere durchquert und nach Runeterra gefunden haben, werden als "Leerengeborene" bezeichnet. Einige dieser Leerenwesen sind Champions in der Liga Der Legenden. Laut ihnen ist die Leere ein dunkler Ort. Zitaten vieler Leerenbewohner (Rek'Sai, Vel'koz, Cho'gath) ist zu entnehmen, dass ihnen das Licht auf den Feldern der Beschwörung zu hell ist.
Die Feenwiese
Die Feenwiese ist ein versteckter Ort in Valoran nahe der Stadt Bandle.
Die Feenwiese, das verzauberte Heim der Fae, liegt verborgen auf einer Lichtung in den Wäldern. Dort verändern sich die wie in Stein gemeißelten Gegebenheiten der Außenwelt - wie Größe und Farbe - so schnell und wundersam wie die Richtung, aus welcher der Wind weht.
Die Geschichte des Yordle-Kindes
Pix, ein Feengeist, kam in die Lande der Yordle. Dort traf er das Yordle-Kind Lulu, die er zur Feenwiese lockte, indem er vorgab, in einem Vogelhaus festzustecken. Als sie nah genug war, brachte er sie zur Feenwiese.
Lulus Leben auf der Feenwiese war angenehm und natürlich. Sie und Pix spielten zusammen Spiele der Fae, die Art von Spielen, von denen man ihr gesagt hatte, sie wären nur „Einbildung" ... und sie wurde außerordentlich gut darin. Es kam für sie einer ordentlichen Überraschung gleich, als sie sich plötzlich erinnerte, dass sie in Bandle ein Leben zurückgelassen hatte. Der Feenwiese wohnte eine Magie inne, die alles, was außerhalb ihrer Grenzen lag, weit weg und surreal erscheinen ließ. Lulu entschied sich, ihr früheres Zuhause zu besuchen, um dort von den wundervollen Dingen zu erzählen, die sie gelernt hatte, doch als sie und Pix zurückkehrten, hatte sich die Welt verändert.
DU LIEST GERADE
League Of Legends
FantasyDies sind Geschichten die erzählt wurden bevor es uns in die Kluft der Beschwörer getrieben hat. Geschichten die weit aus Mystischer und Geheimnisvoller sind wie jede andere. Champions die einst "normale Menschen" waren die ihr leben lebten bevor da...