Der Anfang vom Cybermobbing
Ich war verstört. Was war aus mir geworden? Wenn nicht mal solche Komplimente mich mehr berührten? Ich brauchte mehr Aufmerksamkeit.. Mehr Likes, mehr Kommentare! Komplimente erreichten mich nicht mehr! es war, als hätte ich eine Mauer um mich herum aufgebaut.. 80 Likes waren wenig für mich. Andere Facebook User mit nur 20 Likes bemitleidete ich.. was war nur passiert?!
Ich lief wie wild durch mein Zimmer und blieb vor meiner Kamera stehen. Ich musste singen. Tom meinte, ich war gut & selbst wenn es mich nicht erreichte, es war ja dennoch wahr. Er hatte es ja gesagt. Und ich selbst fand mich auch gar nicht so schlecht, also..
Ich stellte die Cam in meinem Zimmer auf. Ich schminkte mich, machte mir die Haare und sang mich kurz ein. Alles wird gut. Die Welt brauchte nur einen kurzen Tritt.. Hallo? Sophia Rose war noch da!
Uuuund STOP. Ich beendete die Aufnahme & sah sie mir an. Okay. Ich holte tief Luft. Mir war schon bewusst, dass das ein großer Schritt in die Öffentlichkeit war, aber ich konnte nicht anders. Ich hatte Angst, unbedeutend zu werden. Ihr kennt das bestimmt alle, es gibt immer die ''Fames'' in einer Gruppe von Jugendlichen. Die, mit den vielen Likes. Die, von denen man nur den Namen sagen brauchte & jeder wusste Bescheid. Die meisten waren skandalträchtig oder wunderschön, aber sie alle hatten irgendwas, was sie eben fame machte. Und fast jedes Mädchen wäre auch gern mal bedeutend. Wäre auch gerne wichtig und beliebt. Nur nicht jeder kann das sein.. Ich dachte nicht länger nach. Hochladen auf Facebook. Posten. Warten.
Und schon kam ein erster Kommentar.. von Tom Bass.
Tom Bass um 19:21 Uhr
Ja wah. Was geht denn mit dir? Wieso stellt man sowas ins Netz?!
Muss ich echt nicht haben, sorry..
--------------------------------
Lisa Bronsche um 19:21 Uhr
Immer schön weiter üben, ne ;) ;) ;)
--------------------------------
Kevin Clahse um 19:22 Uhr
Ehm. Ich versteh nicht, warum man sowas postet, wenn man nicht singen kann? :D
--------------------------------
Georgina Spring um 19:25 Uhr
Jaa, geh gleich zu DSDS ^^
---------------------------------
Kai Hoffmann um 19:30 Uhr
Nur weil man hübsch ist muss man nicht singen können..
---------------------------------
Pia Klar um 19:32 Uhr
Sophia, wieso hast du das gemacht?
Hättest mich vorher fragen können ^^
Jetzt bist du selber Schuld, sorry..
Ende. Es traf mich wie ein Schlag. Tom Bass hatte gelogen. Ich..Ich war schlecht. Innerhalb von Sekunden rieselte es Kommentare. Hate-Mails. Ich löschte das Video. Atmete aus.
Vorsichtig ging ich auf meine Startseite.. Tom Bass hatte es erneut gepostet..
''Seht Euch mal das an.. LOL''
Aus. Ende. Stellt euch das vor. Eine Demütigung ohne Ende & jeder konnte es sehen. In meiner Verzweiflung rief ich Pia an. Sie hob ab.
Pia: Was willst du?
Ich: Bitte.. bitte hilf mir ..
Pia: Ich darf nicht mehr raus.
Ich: Wieso das denn?!
Pia: Meine Mom hat die Bilder von uns im Internet entdeckt..
Ich: Ja und?
Pia: hast du mich nicht verstanden? Du weißt, das sie es mir verboten hatte.
Nur dich interessiert das nicht. Dich interessiert nichts, außer dir selbst! was is aus dir geworden?!
Mit diesen Worten legte sie auf.. Tränen schossen in mein Gesicht. Ich hatte soeben alles verloren. Meine ''Welt'' brach zusammen. Denn die Welt, die ich mir in den letzten Wochen aufgebaut hatte war irreal, sie existierte praktisch gar nicht. Alles da war nicht echt. Ich war nicht mehr echt. Wütend schaltete ich den PC aus. Ich konnte nicht aufhören zu weinen, nichts außer Weinen. Ich lief durch mein Zimmer, immer im Kreis, bis ich zu Boden fiel...
Ich rappelte mich wieder auf. Mein Atem stockte. Mein Kopf, in dem eben noch so eine Leere herrschte, schien plötzlich zu platzen. Es war, als hätte ich in den letzten Wochen vergessen, nachzudenken, und als würden mich nun alle Gedanken der vergangenen Zeit einholen. Meine Familie, Schule, Pia.. und Tom Bass.. Ich wollte es mir immer noch nicht richtig eingestehen, aber er war ein wichtiger Teil meines Lebens geworden. Und er hatte mich von allen am Meisten hintergangen. Verraten. Die Situation überforderte mich.. Ich konnte einfach nicht abschalten & alles an mir vorbeiziehen lassen, denn da war zu viel Aufregung in mir. Das Wissen, dass in diesem Moment das gesamte Netzwerk bebte, wegen einem übereilt gepostetem Video einer achtlosen 14-Jährigen. Es drehte sich um Sophia Rose, um mich.
Geht zurück zum Anfang der Geschichte.. Ich hatte jetzt alles erreicht, was ich wollte. Die Welt kannte mich. Alle schenkten mir ihre Aufmerksamkeit. Alles drehte sich nun um mich. Und was hab ich davon? Ich wischte mir eine Träne aus dem Gesicht. Ich war einfach nur feige.. Zu feige, um den PC anzuschalten und mich ''meiner Welt'' zu stellen. Der Welt, die ich doch selbst geschaffen hatte. Die Welt, die über mich hinaus gewachsen ist. Ich kann nicht aufhören zu weinen. Wie in Trance wandelte ich durch mein Zimmer, schon seit Stunden. Vor meinem Fenster neigte sich die Sonne & ich war immer noch hier. Eingeschlossen in meiner eigenen Verzweiflung. Plötzlich kochte die Wut in mir hoch.. Ich packte ein paar Sachen und stieg durch das Fenster nach draußen. Vielleicht existierte da draußen ja noch die reale Welt, in der ich damals zu leben pflegte.
Verwirrt lief ich durch die Straßen meiner Kleinstadt. Ich hatte gerade noch den Mut gefasst, meine Facebook Seite ein letztes Mal zu checken.. Es war die Hölle. Ich hätte nie gedacht, dass es so schlimm sein würde.. Ich wurde gedemütigt. Die Menschen behandelten mich, als steckte hinter Sophia Rose keine Person mehr. Als könnten sie mit mir machen, was sie wollten. Als würde ich alles aushalten. All den Schmerz. Aber vor allem fühlte ich mich hilflos. allein gelassen, ohne jedes Verständnis. Jeder kennt diese Momente, wenn man sich fühlt wie der einzige Mensch auf Erden. Ich bog in eine Kreuzung. Meine Schritte waren schwer, jedoch wagte ich es nicht stehen zu bleiben. Die Gedanken erdrückten mich. Sogar meine Freundin Pia hatte mir die Freundschaft gekündigt.. Und nein. Sie hatte nicht angerufen, oder mir das persönlich gesagt. Sie hatte mich auf Facebook blockiert und mir zuvor eine Nachricht hinterlassen.. ''So erreicht es dich eh besser.''
War ich wirklich so? So eingebildet & verzweifelt, wie mich die Menschen beschrieben? Mein Video war mittlerweile im ganzen Internet verbreitet.. YouTube, Clipfish... Es gab Seiten auf Facebook, die meine traurige, kleine Geschichte erzählten. Von einem Mädchen, das abhob. Es mag harmlos für euch klingen, als wäre ich verrückt & dramatisiere das Ganze.. Aber das Schlimmste ist ja, ich habe immer so gehandelt, wie ich es für richtig hielt.. Das Alles hier war ich selbst. Und wenn man sich selbst weder erkennt, noch liebt, dann muss man eben davonlaufen.. Vor was auch immer. Und man muss nach Auswegen suchen..
DU LIEST GERADE
Cybermobbing
Teen FictionKaum hab ich mich bei Facebook angemeldet,passieren nicht wirklich schöne Dinge... Died ist eine Geschichte,von einem leicht sinnigem Mädchen.