Greif

125 4 1
                                    

Der Greif gibt es in verschiedenen Mythologien aus vielen unterschiedlichen Länder, wie Persien, Syrien in der Mesopotanischen und Ägyptischen Mythologie usw. , und hat deshalb auch unterschiedliche Namen, lat.: gryphus, griech.: gryps, grypos, und auf persisch: Homa.

Der Greif ist ein Mischwesen aus Tierkörpern, derKörper ist der Körper eines Löwen, der Kopf von einem Greifvogel und Vogelflügel. Außerdem ist er unsterblich. Andere Darstellungen besagen, dass das Fabelwesen einen Menschenkopf zwischen den Flügeln hat.

In Ägypten gibt es den altägyptischen Greif, er ist ein Wesen des Himmels und eng mit der Sonne verbunden.

In der Syrischen und Mesopotanischen Mythologie, wird er als Löwen-Greifen bezeichnet. Er ist dem Drachen sehr ähnlich. Der Vorläufer des Löwen-Greifen heißt Anzu. Eine andere, aber umstrittene, Theorie ist, das die Apkallu ebenfalls Greifen sind. Apkallu = sumerische Götter Sumerer = Volk, lebt im südlichen Mesopotamien

Und in der griechischen Mythologie wurde in dem Gedichtband Arimaspeia geschrieben, dass der Greif die Goldgruben in Indien und auf den Riphaischen Bergen (in Asien) vor den Arimaspen. Arimaspen = ein einäugiges Volk

In der Antike, steht der Greif für scharf blickende Klugheit und des Sehertums.

Im Mittelalter waren Greifen beliebte Dekorationen und im Christentum ist der Greif eine Metapher für Jesus Christus. Auch in Grimms Märchen gibt es Geschichten über den Greifen, wie zum Beispiel "Das singende springende Löweneckerchen."

Die Entstehung dieses Fabelwesens führt darauf zurück, das in der Antike Fossilien des Protoceratops gefunden wurden. Dieser Dinosaurier, hatte einen großen Schnabel, der Körper erinnerte weit entfernt an einen Löwen und das Nackenschild wurde fälschlicher weiße für Flügel gehalten. So entstand dann der Greif.

------------------------------------------

Hi Leute, es tut mir Leid dass ich so spät geupdatet habe. Aber ich habe zur Zeit sehr viel Stress mit Hausaufgaben und Lernen und so. Viel Spaß beim lesen :*


Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Nov 30, 2015 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

FabelwesenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt