Schätze das Leben
Schätzte das Leben, denn auf dieser Welt gibt es immer jemanden der armer als du ist.
Ich bin ein Mädchen das 13 Jahre alt ist, in Österreich lebt und bis jetzt ein friedliches Leben geführt hat.Dieses Jahr es ist wieder Sommer. Die Ferien haben seit einer Woche angefangen heute fahren wir endlich nach Kurdistan!! :))
Nach zwei Jahren endlich wieder!
Naja das dachte ich bevor ich hier hin gekommen bin.Wie jedes mal fahren wir erst mal nach Istanbul zu Bekannten da die Fahrt ca.20 Stunden dauert.
Wir gehen meistens richtig Shoppen doch dieses mal habe ich mir nur eine Handtasche, eine Joggingshose und ein Bauchfreies T-Shirt mit Fransen gekauft.Eine Nacht haben wir in Istanbul verbracht dannach sind wir nach Varto/Muş gefahren die Heimatstadt meiner Eltern, die Lieblingsstadt von mir.
Wir haben zwar nicht ein modernes Haus aber dafür ein sehr schönes, blaues Haus mit einer sehr schöner Taresse und einem grossen schönen Garten.
Es vergingen zwei Wochen alles kam mir vor wie im Traum.
Wir fahren nach Amed, die Hauptstadt von Kurdistan.
Aber wir haben davor in Bingöl meine Cousine die auch aus Österreich sind besucht.
Eine Nacht haben wir dort verbracht ein sehr witziger Tag hab ich wie immer mir meinen Cousinen vebracht.Dannach fuhern wir gleich am nächsten Tag in der Früh nach Amed.
Wow ist Amed eine Schöne Stadt aber auch sehr warme.
Wenn du raus gehst ist es so warm wie wenn ein Feuer vor dir ist.
Wir sind dort auch shoppen gegangen hab ein Gerilla Outfit bekommen und meine zwei kleinen Brüder auch.
Wir haben ein schönes rot, gelb und grüne Farbenes Kleid für meine kleine Cousine auch gekauft.
Wir waren auch auf der alten Festung.Meine Cousinen aus Deutschland sind auch endlich gekommen nach Varto die sind zum ersten mal überhaupt zu dem Kontinent Asien gekommen.
Nach ungefähr Fünf Tagen sind wir nach Hassankeyf gefahren das ist eine sehr schöne Stadt aber leider will Erdogan der Mann der die Kurden vernichten möchte die schöne Kurdische Stadt unter Wasser setzen.
Der Tag war einer meiner schönsten Tagen.
An dem Tag sind wir zurück nach Varto gefahren meine Onkel haben zusammen mit meinen Vater ein Apartment gebaut Namens Avaşin Site unten sind Geschäfte drei dieser Geschäfte haben wir zu einem Klamotten Geschäft gemacht.
Eine zu einer Bank die zwei anderen waren damals noch frei. Zwei Wochen später. Alle Brüder meines Vaters ware wieder vereint und wollen wieder einen schönen Tag zusammen verbringen. Also verabredeten wir uns zu einem Treffen bei meinem Onkel in Avaşin Site. Wir lachten viel miteinander.Doch Plötzlich kam meine Cousine die ein Jahr jünger ist als mich, angerannt und schrie das draussen was gerade passiert. Sie dachte das es ISIS sind. Da sie Waffen in der Hand hatten und schrien. Es war ein schrecklicher Moment. Vorsichtig ging mein Vater zu dem Fenster wir wurden gleich in das sicherste Zimmer geschickt. Alle waren in Panik. Die meisten weinten. Die anderen waren so sehr in Panik das sie sich nicht mehr bewegten. In diesem Moment dachte ich mir nur "Werden wir wieder heil und Gesund rauskommen?".
Mein Vater stellte fest das es nur Gerillas sind. Doch es begann die Schlacht.
Drei Nächte lang verbrachten wir ohne Wasser und Strom. In der ersten Nacht haben wir alle kein Auge zubekommen. Ich war gekuschelt an meine Familie. Es flossen immer mehr Tränen meine Wange entlang. Wir beten sehr viel. Mein kleiner Bruder hatte hohes Fieber. Wir wussten nicht was wir machen sollen. Raus gehen, heißt sowas wie sterben. Gottseidank hatte die Frau meines Onkels aus Deutschland Medikamente mit. Wer weiß was sonst passieren würde.
Am Nachmittag schlief ich dann in den Armen meines Vaters ein. Doch dann dieser Knall.
Wir flogen aus dem Bett. Ich fing direkt wieder an zu weinen.
Und lief zu meinen Brüdern und Eltern ob es ihnen gut geht?Das war die einzige Frage in meinem Kopf.
Wir durften nicht mal in ein anderes Zimmer rein. Da die anderen Zimmer sehr gefährlich waren.
Nachts konnten wir nicht atmen. Weil nur Gasbomben geschossen wurden. Alle husteten die ganze Nacht. In diesen drei Tagen hat fast keiner ein Auge zubekommen. Jeder hatte Angst.
Wir Kinder aus 'Europa' haben zum Ersten mal eine Waffe gehört oder überhaupt gesehen.Zum ersten mal waren wir in einem Krieg. Diese Tage werden wir alle Niemals vergessen,..
Nach drei Nächte war es endlich vorbei.
Mein Vater nahm mich an der Hand. Ich wollten unbedingt mit nach draussen kommen.
Vorsichtig gingen wir die vier Stöcke runter. Mein Vater führte ein kurzes Gespräch mit den Nachbarn und hörte das in den ersten und zweiten Stock Schüsse rein kamen. Sie haben mir so Leid getan..
Wir waren Gottseidank im vorletzten Stock.Draussen angekommen Lagen überall kappute Fenster, Monitionen, Bomben, eine war sogar noch nicht geplatzt, was heißt eine sehr viele.
Wir gingen durch die Stadt. Alles war verwüstet. Überall war etwas kapput.
Nach einer Stunde hollten wir meine Mutter und Brüder ab und fuhren nach Hause. Dort packten wir unsere Koffer verabschiedeten uns vor unseren Verwandten und am nächsten Tag sind wir nach Instanbul.
Eigentlich sollten wir zwei Tage früher fahren aber..
Heute sind es 3-4 Monate her und wir sind sehr Dankbar das wir am Leben sind!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also Leute ich habe diese Geschichte nicht erfunden. Es ist zwar nicht so schlimm wie was in dieser Welt passiert. Aber ich habe bzw. wir haben zum Ersten mal soetwas erlebt. Ob meine Eltern schon sowas ähnliches erlebt haben, das weiß ich nicht.
Meine Verwante, Onkel, Tanten, Cousins, Cousinen, Freunde,.. Es war ein schwerer Abschied. Da ich am Liebsten alle mitnehmen wollte.
Wie gesagt ich habe das alles erlebt. Für euch ist es vielleicht nicht so schlimm aber für mich war es sehr schlimm.
DU LIEST GERADE
Schätze das Leben
Short StoryHey Leute das hier ist eine echte Geschichte. Kein Stück davon ist gelogen. Das sind meine Ferien gewesen. Es handelt über den Krieg. Den ich miterlebt habe. Wie gesagt sie ist kein Stück gelogen!