Der 25. März. Wie ich dieses Darum verabscheue. Wie ich schon Tage vorher mit einem Gefühl, einer Art undefinierbaren Angst, auf diesen Tag geschaut habe. Und ja, jetzt ist er da.
Und jetzt? Es ist 00:47 Uhr und ich habe nichts besseres zu tun als meine Gefühle in eine Memo auf meinem Handy einzutippen. Oder sollte ich sagen meine "Feels", meine kitschigen, unnötigen Fangirl-Feels? Für Außenstehende scheint das der passendere Begriff zu sein.Heute vor einem Jahr, am 25. März 2015, hat Zayn Malik One Direction verlassen.
Obwohl es ein ganzes Jahr her ist, erinnere ich mich daran, als wäre es gestern gewesen:
Ich war auf Kursfahrt in Rom. Die letzten Tage waren wirklich schön gewesen, aber heute war das Wetter sauschlecht, es hat geregnet aus Eimern und durchnässt kamen wir abends in unserer Campinghütte wieder an. Meine beste Freundin Maria, drei andere Freundinnen und ich.
Wir hatten in ganz Rom kein Internet, dementsprechend hatten wir nichts erfahren von dem... Facebook Post...
Ein einziges Restaurant auf unserem Campingplatz verfügte allerdings über W-Lan. Wir sind nur dran vorbeigelaufen, nichts ahnend, und das hatte wohl gereicht, um ein paar Tweets auf dem Handy von Maria zu laden. Maria ist auch Directioner. Wir haben uns ganz normal frisch gemacht für's Essengehen in circa 20 Minuten. Alles war normal bis Maria plötzlich ohne jegliche Emotionen einen Tweet von einem deutschen Update-Account vorgelesen hat, ungefähr so: "Morgen wird der schlimmste Schultag für uns Directioner werden, den es jemals gegeben hat".
Wir beide haben uns dann eher verwirrt, dennoch ziemlich verunsichert angeguckt und sie hat weitergelesen, bis auf einmal ein Tweet genauestens wiedergegeben hat, dass Zayn One Direction verlassen hat. Ihr müsst euch das vorstellen. Ein paar Tweets. Einfach so aus dem Nichts heraus. Ohne jegliche weitere Informationen. Hättet ihr das sofort geglaubt?
Plötzlich hören wir aus dem Nebenzimmer nur ein Kommentar von Pia, einer der drei Freundinnen aus unserer "Hütte": "Leute, das stimmt echt!"
Sie erklärt uns, dass Elly, eine andere Freundin, eben hier war. Ellys Schwester ist auch Directioner und die hat bei Elly angerufen und ihr gesagt, sie soll uns sagen, dass Zayn ausgestiegen ist, damit wir nicht zuhause zusammenbrechen. Man sollte bedenken, dass wir Ellys Schwester kaum kennen. Daran erkennt man wieder den Zusammenhalt unserer 1D Family.
Elly ist daraufhin zu unserer Hütte gekommen, wir waren aber noch in den Duschen. Also hat sie es unseren Freundinnen gesagt, welche dann aber beschlossen haben, uns nichts davon zu erzählen, um uns die Fahrt nicht zu versauen.
Das hatte dann wohl nicht ganz geklappt. Pia jedenfalls hat uns dann alles gebeichtet und uns den Facebook Post vorgelesen.
Wir haben geweint. Geweint, geweint, geweint. Wie wohl die meisten Directioner. Viele haben tagelang geweint. Aber dazu hatten Maria und ich keine Zeit! Wir mussten in einer Viertelstunde frisch geputzt beim Essen sein. Im Restaurant. In einem Restaurant, in dem an zwei Bildschirmen durchgehend Musikvideos laufen. Jeden Abend, wo wir da waren, haben wir auf ein 1D Video gehofft, aber nicht an diesen Abend. Verständlich. Wir hatten keine Zeit gehabt, irgendetwas zu verarbeiten.
Okay und was ist wohl passiert? - Ja richtig! Night Changes ist mitten beim Essen drangegangen. Ja ihr wisst schon, Night Changes, wo Zayn nicht nur den Anfang macht, sondern auch den Mittelteil!
Ich fand es noch nie so scheiße, ein One Direction Musikvideo zu gucken. Und Maria und ich saßen da und mussten uns so zurückhalten...Der Tag war für'n Arsch. JEDER Tag in Rom war schön, aber der 25.03. hatte schon scheiße angefangen. Für mich ist der Regen im Nachhinein wie weinende Seelen. Ja wir haben alle geweint.
Letztendlich denke ich, es ist nicht plötzlich gewesen, Zayns Ausstieg. Er hat die Tour verlassen, es ging ihm überhaupt nicht gut, er hat auf dem letzten Konzert geweint. Was will man denn mehr als Vorwarnung? Er konnte ja schlecht einen Countdown machen: "Okay Leute, in 5 Tagen verlasse ich One Direction" und dann "Heute in 4 Tagen bin ich weg" "...
Was die ganze Sache allerdings verschlimmert hat, ist die Art, wie die Nachricht vermittelt wurde. Vielleicht kann man es sogar respektlos nennen. Ein Facebook-Post. Okay Zayn, ist okay! Du warst nur nicht 5 Jahre in der Band und verabschiedest dich über Facebook, aber okay! Alles easy!
Er hätte uns niemals alle persönlich, face to face, verabschieden können, klar! Aber er hätte zumindest ein Video irgendwo hochladen können. Er hat nichtmal selber irgendeine Art von "Entschuldigung" auch nur getweetet!
Vielleicht ist der 25.03. ein Tag der Respektlosigkeit. Denn heute passt es auch wieder. Auf einer Seite habe ich mich sogar sehr mit Zayns neuer Musik angefreundet, aber wieso muss er heute sein erstes Album herausbringen? Entweder er weiß nicht, was uns dieser Tag bedeutet, mir zumindest, und ich weiß, dass ich da nicht die einzige bin; oder er weiß es und es ist ihm egal. Genauso war es vor einem Jahr.Ich habe darüber nachgedacht, ob die Zitate aus dem Facebook Post wirklich von Zayn und den Jungs waren. Der beste Grund, um zu verlassen, wäre wirklich der gewesen, dass man wieder ein normaler Mensch, normal 22, out of the spotlight, sein möchte. Zayn hat aber eigentlich wissen müssen, dass er weiter Musik produziert und in den Medien sein wird, womit dieser Satz zu einer Lüge wird. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass Zayn das wirklich niemals selbst gesagt hat, sondern vom Management die besten Begründungen gesucht wurden.
Der Teil, der von dem Rest der Jungs verfasst wurde, erscheint mir noch komischer. Er ist extrem schnulzig geschrieben und beteuert, dass die Jungs mit Zayn befreundet bleiben wollen und sie ihm Glück für die Zukunft wünschen. Sieht man ja! Die haben nicht mal mehr Kontakt, außer ein Telefonat zwischen Liam und Zayn!
Sie sagen auch, dass sie seine Entscheidung respektieren, obwohl sie traurig sind. In einem Interview später sagen sie jedoch, dass sie am Anfang (der Facebook Post ist ja wohl mehr als der Anfang) sauer waren, aber Zayn jetzt verstehen. Damit stimmt die Aussage im FB Post wieder nicht. Stattdessen war es wahrscheinlich irgendeine Rede, erfunden von Modest Management. Ich finde das ziemlich traurig, wenn das wirklich so ist.So das war nun genug von der Vergangenheit. So negativ wie das alles klingt, meine ich das nicht. Ich liebe die Jungs, alle 5, und ich weiß, dass Zayn uns nicht verletzen sollte. Aber das hatte er uns am Anfang kaum gezeigt.
Man sollte mit der Vergangenheit abschließen, ich versuche das heute zu tun. Ich liebe Zayn und ich werde ihn immer lieben! Ich finde nicht alles, was er tut schön, aber ich unterstütze ihn, wenn er damit seinem Herzen folgt.
Ich möchte diesen Tag noch als Rückblick in die Vergangenheit nutzen, um dann in ein neues Jahr zu starten, den "neuen" Zayn voll und ganz supporten zu können. Vergessen werde ich ihn nie. Tief im Herzen wird One Direction immer aus 5 Jungs bestehen.Ich würde gerne eure Meinung zu diesem Thema wissen, vielleicht wollt ihr mir eure Geschichte über den 25.03.2015 erzählen :)
Es tut mir leid für's zuspammen, keine Ahnung, ob ihr alles gelesen habt, wenn ja: Danke :)
DU LIEST GERADE
One Direction
Fanfiction25.03.2015 Zayn Malik hat One Direction verlassen --- Auszug: Bekannte Töne lassen dein Herz schneller schlagen. Letzte Stimmen der Fans erlöschen. Alles ist leise, als Louis' Stimme sanft durch die Lautsprecher schallt: Lights go Down and The nig...