1. Buch: Wenn ich bleibe

47 2 3
                                    


Autor/in: Gayle Forman                                                                                                                                                       Verlag:blanvalet                                                                                                                                                                               

Protagonist/in: Mia Hall, 17 Jahre, spielt schon seid klein auf liebend gerne Cello

Klappentext: Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben- oder ihrer großen Liebe zur klassichen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einen Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. MIt ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben ode sterben?

Inhalt/Thema: Das Buch beginnt so, das Mia mit ihrer Familie zusammen am Frühstückstisch sitzt und sie bereden was sie heute machen können. Die Schule fällt wegen eines angekündigten Schneesturmes aus, doch davon sieht man nicht viel. Also beschließt die Familie mit dem Auto Freunde zu besuchen. Die Fahrbahn ist allerdings ziemlich glatt und so kommt es zu einem Unfall. Danach liegt Mia im Koma. Sie sieht trotzdem noch alles was um sie rum geschieht. Sie kann also auch ihre ganze Familie und ihre Freunde sehen, die nur darauf warten das etwas mit ihr passiert und das sie zurückkommt. Jedes zweite oder dritte Kapitel gibt es dann Rückblicke auf Mias Leben, in denen man etwas über sie erfährt. Zum Beispiel wie sie Adam kennen lernte und sich in ihn verliebte. Das Buch läuft darauf hinaus, das Mia sich entscheiden muss ob sie bleiben will oder geht.

Fazit: Mir hat das Buch gut gefallen. Ich fand die Struktur und den Aufbau des Buches sehr toll. In den meisten Büchern lernt man erst die Hauptperson kennen, bevor etwas geschieht. Das war hier anders. Trotz das es eine Liebesgeschichte ist, ist sie überhaupt nicht kitschig. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der mit traurigen Themen gut klar kommt und Liebesgeschichten mag.

Note: 2

Bücher RezensionenWhere stories live. Discover now