Was genau bedeutet Perfekt, Perfektion oder Perfektionismus? Etwas sehr gut beherrschen, oder vielleicht doch sehr attraktiv zu sein? Diese Frage kann man nicht so leicht beantworten. Jeder hat andere Vorstellungen, Meinungen, oder ein anderes Bild vor den Augen, wenn dieses Wort zu Ohren kommt.
"Bitte Ruhe auch in der letzten Reihe, ihr Quaseltanten!", meinte ich und schaute die vier hintersten Mädchen in der Reihe an. Sie verstummten schneller als gedacht und entschuldigten dementsprechend auch. "Danke. Also, liebe Klasse. Dies ist die letzte Unterrichtseinheit über dieses Thema. Nun frage ich euch und über eure Meinung, da wir das nicht wirklich besprochen hatten. Was ist Perfektion?"
Einige Finger schossen hoch, der Rest jedoch war noch am Überlegen oder wollte sich einfach nur nicht melden. Verständlich. Wir sind in der Kursstufe und niemand mochte dieses Hand melden nicht wirklich, jedoch ist das zum Vorteil. Irgendwo.
"Yoongi, was meinst du?", entschied ich mich für den leisteten in der Klasse. Dieser Junge wusste zwar viel, jedoch gehörte er zu der einen Sorte, die sich nicht viel meldete und die mündliche Note unwichtig war. Sprich, er hatte keine Lust. "Perfektion ist schwer zu erklären", fing er an und ich freute mich innerlich auf seine Antwort, denn wenn er einmal rausholte, dann war es so gut wie das beste. "Jeder hat eine andere Sichtweise von Perfektionismus. Für die einen ist gutes Benehmen und Verhalten perfekt, für die anderen beispielsweise das Aussehen und der Charakter. Perfekt ist, meiner Meinung nach, ein starkes Wort, ebenso wie lieben oder hassen."
Die Mitschüler schauten ihn skeptisch an und mussten erst einmal realisieren, was er von sich gab. Einige, passende Wörter setzte er in Gänsefüßchen, was das Verstehens etwas erleichterte. Während ich über seine Antwort erfreut und gleichzeitig schockiert war, da er dieselbe Meinung wie ich teilte, machten sich seine Klassenkameraden Gedanken über diese Aussage.
Desiree in der letzten Reihe meldete sich und ich war erstaunt, dass das Mädchen auch etwas zu sagen hatte. Sie war wie Yoongi, nur weiblich und etwas direkter. "Ja, Desi?"
"Ich bin derselben Meinung wie Yoongi. Perfektion kann man nicht einfach so definieren, es ist nicht wie ein Fremdwort", warum sind die zwei eigentlich kein Paar? Sie scheinen auf derselben Wellenlänge zu sein und teilen jede Meinung. Komischerweise sind sie immer nacheinander dran. "Die einen finden Cameron Dallas perfekt, während die anderen die Königin von England perfekt finden."
"Ich habe zwar keine Ahnung wer der Junge sein soll, aber okay! Gut, gefällt mir! Eure beiden Antworten sind zwar das gleiche, aber beide sehr gut! Danke, für eure Meldungen.", sagte ich offen heraus und sah, wie die beiden sich anschauten und lächelten. Vielleicht läuft ja bald was mit denen. "Was meinen die anderen?"
"Was ist in Ihren Augen perfekt, Mr. Jeon?", fragte mich Jimin, der ziemlich in der Mitte saß. "Wen oder was ich perfekt finde? Beyoncé und Angelina Jolie!", meine Schüler lachten kurz auf, bis sie wieder still wurden und mich erneut anschauten. "Zurück zur Ernstheit. Um ehrlich zusein, bin ich genau dergleichen Meinung wie Desiree und Yoongi. Jeder hat andere Vorstellungen, Meinungen, oder ein anderes Bild vor den Augen, wenn er oder sie dieses Wort zu Ohren bekommt."
Die Pausenklingel ertönte und die Schüler packten ein. "Das wars dann für heute von mir. Schöne Ferien euch!", sagte ich und hörte noch die Klasse seltsamerweise im Chor danke gleichfalls rufen, bevor sie den Raum verließen.
****
Wie immer saß ich um kurz vor fünf in einem Lokal und wartete auf meinen Kumpel, der sich mit mir immer hier verabredete. Es war schon unser Stammlokal gewesen, da wir von Anfang an hier waren.