Es heißt, Augen wären die Tür zur Seele. Ich glaube nicht daran, das heißt, nicht bei Menschen.
Hast du schon mal einem Pferd in die Augen gesehen? Einem Hund? Einer Kuh? Einer Katze? Einem Kaninchen?
Wahrscheinlich schon.
Aber es war nur ein kurzer Blick, oder? Ein Vorbeihuschen der Augen. Ich rede von etwas anderem.
Ich blicke in die Augen eines Pferdes, eines Hundes, einer Kuh, einer Katze, eines Kaninchens, und ich öffne mich für seine Seele und die Tür dahin öffnet sich von selbst. Sie alle sind hervorragend in dieser Art der Unterhaltung, sie lesen deine Gedanken, oder besser, deine Gefühle, nein, in Wahrheit lesen sie dich. Sie lesen deine Seele und dein Selbst und sie verstehen es. Nicht intellektuell, aber emotional. Und du siehst ihre Seele, die reich ist an Reinheit und Schönheit und Wahrheit, und in diesem Moment erlebst du reine und schöne und wahre Liebe.
Und dann blinzelt es, oder du, denn diese Verbindung ist kurz, flüchtig. Aber sie ist das wertvollste, was du hast. Du schenkst ihnen einen Teil deiner Seele, und kein Mensch kann dir diese Verbundenheit geben.
Probier er aus. Wenn du das nächste Mal das Glück hast, auf ein Pferd, einen Hund, eine Kuh, eine Katze, ein Kaninchen zu treffen, dann guck es nicht nur beiläufig an. Nimm es wahr, und es nimmt dich wahr. Und das ist Reichtum.Tiere sind wundervoll.