... sollte eigentlich Motimer heißen laut Walter, aber seiner Frau gefiel der Name nicht und schlug deswegen Mickey vor.
... wohnt zwar in Entenhausen, aber zieht oft um, da sein Haus in verschiedenen Geschichten unterschiedlich aussieht.
... ist mit Minnie Mouse seit 60 Jahren verlobt.
... wird von Minnie oft wegen seiner Abenteuer kritisiert.
... 's Freund Donald Duck wurde in Finnland verboten, weil er keine Hosen an hatt.
... hat einen Hund namens Pluto (Wow, was du nicht sagst), dieser heißt so weil er 1930 dazu kam und in diesem Jahr der Kleinplanet Pluto entdeckt wurde, eigentlich sollte er Rover heißen.
... hat viele Onkeln und Tanten, aber auch zwei Schwestern namens Amalia und Mona und zwei Neffen namens Mack und Muck. (OMG!! Mona?! Wer es nicht weiß, dass ist mein Name)
... hat nur vier Finger, weil die Illustratoren dachten das fünf Finger an eine Maus komisch aussehen.
... ist laut Walt Disney vier Fuß groß, dass heißt ungefähr 1,20 m.
... ist zwar schon davor in verschiedenen Stummfilmen aufgetaucht, aber es heißt das der 18. November 1928 beim Film Steamboat die Geburtsstunde Mickeys ist. Und damit ist Mickey die erste Comic Figur. (Hättet ihr das gedacht?? Ich meine ich wusste das er alt ist, aber die erste Comicfigur? Und das der Film schon so alt ist.)
... wohnt zwar mit Dagobert und Donald in einer Stadt, aber sah sie ihn den orginal Comics selten. Da die Zeichner von Anfang an schon in Enten- und Mausuniversum aufgeteilt haben.
... bekam zu seinem 50. Geburtstag einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood.
... Comics gibt es in mehr als 50 Ländern zu lesen und es wurden über 3 000 Auflagen veröffentlicht. Der erste Mickey Mouse Comic wurde 1930 auf den Markt gebracht und der erste deutsche 1936 in Zürich.
... war Hitlers Lieblingscharakter. Der Diktator bekam 1937 zwölf Mickey Mouse Filme geschenkt.
... war nicht nur Hitlers Liebling sondern auch vom Diktator Kim Jong Un (Nordkorea). Dieser ließ bei einem Konzert Schauspieler in Mickey Mouse Kostümen über die Bühne tanzen.
... ist mit 97 % berühmter als der Weihnachtsmann in den USA.
... ist so beliebt, dass eine Lehrerin in Portugal ihren Schülern der 3. und 4. Klasse hat, statt sie in Mathe zu unterrichten, mit ihnen Disney Filme geschaut. Besorgte Eltern sprachen von einer Comic-"Überdosis". (OK,GEIL?! Warum war das bei uns nicht auch so?)
... wurde zwar oft gemalt, abe ein PopArt von Mickey (gemalt von Roy Lichtensteiner, 1923 - 1997) schaffte es bis in die renommierte National Gallery of Art in Washington.
Und zum Schluss noch ein Zitat von Walt Disney:
Ich hoffe nur, dass wir eines nie vergessen werden: dass alles mit einer Maus angefangen hat.
DU LIEST GERADE
Disney Fakten
Non-FictionIch weiß, ich weiß, es gibt gefühlt schon 1000 Fakten über Disney, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren. Aber wenn ihr trotzdem Bock habt dieses Buch zu lesen, würde ich mich sehr Freuen.