Valerus I.

18 3 0
                                    

Die Wellen schlugen hoch an den Hafenmauern Ilyos. Valerus war schon oft in den Hafen dieser Stadt gefahren, doch nie war sie so schön. Die strahlende Sonne vergoldete die bunten Dächer der riesigen Stadt, die von sich selbst behauptete die schönster aller Städte in Emerald zu sein. Die schönste der freien Städte war sie sicherlich, und die größte,  und die reichste. Jeder der Gewürze aus dem Süden oder Gold aus dem Osten nach Emerald schiffen wollte, musste hier halt machen und Steuern bezahlen, hatte der König der Stadt Ilyos doch ein Monopol auf diese Waren gegeben, nichtahnend, dass die Stadt durch ihren Reichtum schon bald so mächtiggeworden war, dass der König kaum noch Einfluss auf den Rat der Stadt hatte. Die freien Städte im Süden, auch als Gewürzstädte bekannt, hatten schon immer einen  Sonderstatus, der ihnen nahezu autonome Verwaltung innerer Angelegenheiten gab, solange sie brav das Königshaus mit Gold versorgte. Doch seit Ilyos im letzten Jahr ein Bündnis mit den anderen freien Städten initiierte, ist die Lage angespannt. Der Rat, auch wenn er es nicht zugeben wollte, hatte Angst vor dem König, verfügte der doch sowohl über das Recht, sämtliche Sonderrechte zurückzuziehen, und noch viel wichtiger : er hatte eine Armee. Valerus Freunde im großen und im kleinen Rat betonten immer, das Ilyos noch nie erobert wurde, das lag aber auch daran, dass es niemals jemand versucht hat. Die Mauern Ilyos waren dick, das wusste Valerius, und über den Seeweg hatte selbst die größte Flotte keine Chancen gegen die ausgeklügelten Verteidigungstaktiken und Mechanismen, auf die die Hafenmeister im Notfall zugreifen konnten. Doch wenn der König jeglichen Handel mit Ilyos verbieten würde, wäre die  Stadt ganz schnell irrelevant und würde auf Knien kriechen beim König kapitulieren. Valerus war Händler, und diese Zukunft machte ihm bedenken, hatte er doch hervorragende Beziehungen in Ilyos.  Durch diese Stadt ist er reichgeworden und durch diese Stadt will er mächtig werden, und umso reicher und mächtiger Ilyos ist, desto reicher und mächtiger kann Valerus werden.

Ein Ruck ging durch das große Handelsschiff, das hundert Kilo Gewürze an Bord hatte.
Alleine durch diese Ladung wäre Valerus einer der reichsten Männer im Norden, doch in Ilyos war er noch ein vergleichsweise kleiner Fisch. Bald solle sich das ändern, hatte sich Valerus geschworen.

Geschichten aus EmeraldWo Geschichten leben. Entdecke jetzt