Erzähler P.O.V:
"Ihr müsst euren Horizont erweitern!", rief Professor Trelawney durch den Klassenraum, während sie ihre Hand auf den Kopf von Seamus Finnigan presste, Der sie dabei nur kritisch anguckte. Professor Trelawney war eine älterliche Dame mit einer schwarzen riesigen, kreisrunden Brille auf der Nase und hatte ein knallbunt gestreiftes Tuch um ihren grauen Locken-Afro gebunden.
"Schwachsinn! Kompletter Schwachsinn!", schimpfte Hermine kopfschüttelnd vor sich hin und steckte dabei irgend etwas unter das Hemd ihrer Schul-Uniform.
"Wo kommst du denn auf einmal her? Harry, hast du sie kommen sehen?", fragte Hermine's bester Freund Ron erschrocken an Harry gewand. Doch Ron's bester Ferund schüttelte nur ratlos den Kopf.
"Mr. Longbottom! Wie steht's mit deiner Großmutter?", fragte Professor Trelawney nun an Neville gewand. "Ganz gut. Denke ich...", antwortete er. Doch die Lehrkraft erwiderte nur:"Oh, da wäre ich mir nicht so sicher. Gib mir mal die Tasse. Dankeschön.
Oh je! Es tut mir wirklich Leid Mr. Longbottom!" Panisch und bestürzt sah Neville in die Tasse. Seiner Großmutter War doch nichts passiert oder? Doch Neville konnte in der Tasse nur schwarze Flecken vom Kaffeesatz erkennen.Professor Trelawney jedoch war schon wieder bei einem anderen Schüler."Und? Wie ist es bei dir? Hast du deinen Horizont erweitert?", fragte sie nun Ron. "Ähm, ja. Ich denke schon...", antwortete Ron mit seiner typischen Ron-Miene.
"Gut, dann sieh in die Tasse deines Freundes und sag mir was du siehst", erwiderte Professor Trelawney nun etwas energischer. Ron nahm Harrys Tasse musterte sie kurz, und schlug dann sein Buch auf."Ähm, also das da oben sieht aus wie ein schiefes Kreuz das steht für Leiden und harte Prüfungen. Und das da könnte eine Sonne sein. Die steht für...", meinte Ron und sah kurz in seinem Buch nach der Bedeutung für die Sonne. "Freude und Glück. Also Harry... Du wirst leiden, dich aber furchtbar darüber freuen. Was das wohl zu bedeuten hat...?"
"Sehr gut, Mr. Weasley, sehr gut. Lassen sie mich mal sehen. Gib mir mal die Tasse", entgegnete die Professorin. Doch kaum hatte sie die Tasse in der Hand und hinein geschaut, schmiss sie die Tasse vor Schreck und Angst wieder auf den Tisch zurück. "Ahhhhh! Ahhh!", rief sie. "Was ist denn, Professor?", riefen die Schüler aufgeregt. Professor Trelawney antwortete zitternd:"Ich sehe... den Grimm!!"
"Den Trimm? Was ist denn ein 'Trimm'?", fragte Seamus seinen Nachbarn. "Doch nicht 'Trimm', du Idiot! Der 'Grimm'!", zischte er ihm zu.
Ein Schüler aus der hinteren Reihe schlug sein Buch auf und suchte nach dem Wort "Grimm". Als er das Wort gefunden hatte, murmelte er:"Der Grimm. Er steht für den Tod..."
_________________
*Kurze Zeit später, auf dem Weg zur nächsten Unterrichtsstunde*"Glaubt ihr, dass das mit dem Grimm wirklich wahr ist?", fragte Ron seine beiden Freunde, während er, Harry und Hermine den Hügel in Richtung Hagrid's Hütte zu seiner nächsten Unterrichtsstunde hinunter schländerten. Doch Hermine antwortete nur abweichend:"Ach komm! Wahrsagen ist doch totaler Quatsch! Alte Runen! Das ist ein fanzinierendes Fach!"-"Wie viele Kurse hast du denn bitte genommen?", fragte Ron.
Hermine zählte kurz mit ihren Fingern. Dann sagte sie:"Ein paar kommen zusammen"-"Moment mal. Das geht gar nicht! Alte Runen findet Zeitgleich mit Wahrsagen statt. Um das Fach 'alte Runen' besuchen zu können, müsstest du an zwei Orten gleichzeitig sein!", rief Ron. Er war total verwirrt. "Komm schon Ronald! Wie soll man denn an zwei Orten gleichzeitig sein? Das geht doch garnicht", meinte sie und lachte.
Dann überholte sie Ron und Harry und ging zügig den Hügel hinunter an Hagrid's Hütte vorbei und zum Wald. Wortlos und etwas verdutzt trotteten Harry und Ron ihr hinterher.
___________________
*bei der nächsten Unterrichts-stunde*
DU LIEST GERADE
Das wahre Geheimnis der Potters (HP FF) *pausiert*
FanfictionAls Hermine Harry im dritten Jahr sagt, sie möchte noch kurz etwas testen, bevor sie mit dem Zeitumkehrer Sirius und Seidenschnabel vor dem Tod retten wollen, reist sie in eine ganz bestimmte Zeit zurück und macht dort eine atemberaubende, schwierig...