Zeit ist ja manchmal ein Gegenstand, den man ins Regal stellen kann und dort verstauben lassen. So ein billiges Pressspanregal mit Plastikschrauben, das bei jedem schiefen Ansehen in sich zusammen klappt und der Inhalt entleert sich auf den kratzigen Teppichboden. Die Zeit kullert unbeachtet in eine Ecke, während wir es uns zwischen den Regalresten gemütlich machen mit Teelichtern in Marmeladengläsern und Brustkörben. Das ist diese Romantik von Sekt in Plastikbechern und nächtlichen Parkbankgesprächen, die uns beschleicht, während wir über die Skurrilität von Baden in Socken philosophieren.
„Überflüssige Dinge sind meistens sehr interessant, weil sie nicht um ihres Zweckes Wille, sonder um ihrer selbst Wille geschehen", sage ich. Wir schweigen einen Moment.
„Das war sehr poetisch" Ein kleines Lächeln, wir kommen uns sehr ernsthaft und tiefgründig vor. „Cidre?"
„gerne"
Er gießt mir ein, ich hebe das Glas an die Lippen und überlege. „Ich mag Ringelsocken"
Wir sitzen auf dem Boden und gehen unseren Gedanken nach. Es ist sehr still, auch von draußen. Vier Uhr morgens.
"Was ist Liebe?", fragt er unerwartet in die gemütlichen Gedankenspaziergänge.
Ich sehe auf, dann auf meine nassen Socken. Ich denke nach.
"Alles... oder so""Alles ist Liebe? Das klingt wie ein kitschiger Weihnachtskartenspruch"
Ich lasse mich auf den Rücken sinken und sehe nach oben, der Geruch nach feuchtem Stoff und ein Rest der abgestandene Luft, die ein Staubsauger hinterlässt werden durch das geöffnete Fenster langsam abgetragen.
"Stimmt. Aber Liebe ist nunmal kitschig"
Wir überlegen. Von draußen schwappen leise Nachtheräusche über das Fensterbrett.
"Liebe ist einem Menschen alles zu zeigen, einen anderen Menschen vollkommen kennen zu lernen und an der anderen Seele teilhaben zu wollen. Weil das andere Glück essentiell für das eigene wird. Liebe ist unperfekt sein aber trotzdem oder vielleicht deshalb genau richtig füreinander. Liebe ist füreinander man selbst sein. Liebe ist alle Unsicherheiten hinnehmen, weil der andere eine Sicherheit gibt, die den Mut auf die Welt immer wieder anschürt.
Liebe ist die totale Symbiose zweier Herzen"Es ist wie mit den Flechten an der Baumrinde. Natürlich könnte der Pilz alleine überleben, nur müsste er dann am Boden bleiben. Natürlich könnte die Alge alleine überleben, nur wäre sie dann an das Wasser gebunden. Wenn man nun aber einmal in den Wolken gelebt hat, wer könnte dann diesen Ort verlassen?
"Liebe bedeutet, sie nicht mehr definieren zu müssen, weil beide wissen was gemeint ist, obwohl sie unbeschreibbar ist"
DU LIEST GERADE
Die Definition von Liebe
Short StoryIn einem Gespräch um 4 Uhr nachts möchte ich meine Definition von Liebe geben. Dieses Projekt wurde von @storyofdie ins Leben gerufen. Wir lassen unsere Protagonisten erklären, was liebe für sie bedeutet... ich habe das ganze eine wenig abgewandelt...