Serbisch- Unsere Sprache🇷🇸

84 3 5
                                    

Ich dachte mir als erstes Kapitel mache Ich als Einleitung zu unserer Landessprache💋

Die offizielle Sprache Serbisch ist Amtssprache von Serbien und unter anderem von Bosnien und Heregowina, Montenegro, Kosovo Griechenland, Kroatien und Mazedonien. Serbisch ist eine Minderheitensprache Rumänien und Ungarn.

Serbisch/srpski. Stammt von den slawischen Sprachen ab, vom Zweig der südslawischen Sprachen.
Nebenbei hat die Sprache einen štokavischen Dialekt, der sich durch das Signalwort "šta" (was) versteht. Dieser Dialekt wird in Serbien, Bosnien und Heregowina, Kroatien, und Montenegro gesprochen. Diese Sprachen ähneln sich alle da sie ähnlich sind mit ein paar Unterschieden.

In der serbischen Sprache würd offiziel die kyrillische Schrift geschrieben, wobei man heutzutage viel in lateinischer Schrift geschrieben wird. Offizielle Dokumente werden immer in kyrillischer Schrift verfasst.

Bist du Russe?🇷🇺
Viele unwissende verwechseln das serbische kyrillisch für russisch, da es fast genauso aussieht jedoch unterscheidet sich das Serbische Alphabet durch einige Buchstaben, und aussprachen. So gibt es im russichen z.b "Я", den Buchstaben für den Laut "ja". Im serbischen hingegen findet man so etwas nicht.

Das kyrillische Alphabet:
А / A
Б / B
В / V
Г / G
Д / D
Ђ / Đ / Dj*
Е / E
Ж / Ћ
З / Z *
И / I
Ј / Ј
К / К
Л / L
Љ /Lj
M / M
Њ / Nj
О / О
П / P
Р / R
C / S
T / T
Ћ / Ć / *
У / U
Ф / F
Х / Н
Ц / C*
Ч / Ć/ tsch
Џ / dž / dsch
Ш / Sch

Erklärung '*' :
Bei "Dj/Đ". Aussprache wie "Dsch" in "Dschungel".

Bei "Z". Auf dem ersten Blick wirkt es wie ein normales deutsches Z. Im serbischen wird das Z aber wie ein S in "sauber" ausgesprochen.

Bei "Ћ/Ć" Aussprache wie das "Ć" am Anfang von Ćevapcici.

Bei "Ц/C". Das "C" wird im serbische wie das "Z" bei Zucker ausgesprochen.

Ich habe nochmal ein Youtube Video verlinkt zu der Aussprache der Buchstaben. Es wirkt wie ein Kleinkinder Video ist aber sehr hilfreich. :D

Ein kleines Wörterbuch mache Ich in einem anderem Kapitel. 🇷🇸

Was würde Euch als nächstes interessieren? Schreibt es mir doch in die Kommentare.❤️

You've reached the end of published parts.

⏰ Last updated: Jan 13, 2017 ⏰

Add this story to your Library to get notified about new parts!

ZIVELA SRBIJA - Das Serbien BuchWhere stories live. Discover now