Eine Našiḥa zu aller erst an mich gerichtet und dann an Euch.
Viele sehen Verzeihen als Niederlage, dabei wissen sie nicht wie schwer es ist Jemanden zu Verzeihen der einem sehr viel Leid angetan hat. Verzeihen kann nicht Jeder, verzeihen können nur diejenigen die Stärke besitzen. Schwache Menschen lassen sich dazu verleiten, "Gleiches mit Gleichem" zu vergelten.
Nur wer verzeihen kann, bewahrt sein Herz davor zu verhärten und allein bei Allāh soll man Zuflucht suchen. Ich finde, dass Verzeihen eine wichtige Wesensart eines guten Muslims/Muslima ist.
Wir sollten so viel es geht Verzeihen. Uns muss klar sein, dass dies nur die Dunya ist, sie ist ein Test für uns, unser Ziel sollte es daher sein so viel wie möglich Gutes zu tun. Vergeben wir einem Menschen heute, vergibt uns Allāh Subḥāna wa ta'āla am jüngsten Tag. Und ich denke, dass ist doch ein vorzüglicher Tausch, wenn man bedenkt wieviele Sünden wir selber haben und wieviele Sünden wir wohl noch machen werden.
Abu Khirash (RadiyAllahu 'anh) berichtet, dass der Gesandte Allahs (Sallallahu 'alayhi wa sallam) sagte: “Derjenige, der mit seinem Bruder ein Jahr in Zwietracht bleibt, ist so, als ob er das Blut seines Bruders vergossen hätte.”
DU LIEST GERADE
Islam Fakten
Randomtägliche fakten über den Islam! bei fragen könnt ihr mich privat kontaktieren.