Nachdem der Prophet (saw) diese Welt verlassen hatte, wanderten viele seiner Gefährten nach Madinah nach anderen Städten aus; entweder wegen der Berufung in militärischen Einsatzgebiet oder weil sie sich einfach dort niederlassen wollten. Sie waren durch das Erbe des Propheten (saw), d.h durch seine Gesellschaft und seine Unterrichte, begünstigt und wurden mit Liebe und Ehre von den Einwohnern dieser Städte geehrt. Sie wurden schnell zu religiösen Autoritäten, die beauftragt wurden, Verantwortung im Bereich der Befehlsgebung, der Führung und der Beratung zu tragen. Sie erfüllten ihre Pflicht im Rahmen ihrer Fähigkeiten und übermittelten das Wissen, welches sie erlernten, und überbrachte den Schatz des Prophetentums an ihre Schüler unter den Tab'iun, die wiederum ihr Wissen an ihre Schüler unter den Tab'Tabi'in weitergeben. Es waren diese Lehren, die von Gelehrten wie Imam Abu Hanifah und anderen Fuqaha gesammelt und in ein enormes, komplexes und in sich schlüssiges System der Fiqh entwickelt wurde, das jeden Bereich des Lebens eines Muslims regelt. Es wurde nicht auf Basis der einzelnen Meinungen einiger Individuen gebildet, wie einige immer wieder behaupten, sondern wurde auf Basis der Lehren und Handlungen der Sahabah gegründet, die sie letztlich vom Propheten (saw) selbst entnahmen.

Diese Rechtsschulen, die von den wissenden Nachfolgern der Imame weiterentwickelt , verfeinert und verstärkt und von nahezu allen Muslimen über Jahrhunderte hinweg angenommen und befürwortet wurde, haben bis zum heutigen Tag überlebt und werden immer noch von der klaren Mehrheit der Ummah befolgt. In der letzten Zeit wurden sie traurigerweise von einigen attackiert, die behaupten, dem Quran und der Sunnah direkt zu folgen. Sie lehnten hartnäckig die Madhahib ab, als seien sie ,,die Meinungen von einigen wenigen Individuen", und verurteilen ihre Befolgung als ,,blindes Folgen". Dieser hervorgerufene Trend unter den Muslimen, jeden zu Verlassen der Madhahib einzuladen und direkt auf die Ursprungs Quellen der Schariah zurückzugreifen, ist nichts anderes als ein vereinfachter Slogan, womit man durch einen einzigen Ruf versucht, ein komplexes System des Figh völlig abzuschaffen, welches die Prüfung der Zeit ausgehalten hat und von einer glanzvollen Islamischen Gelehrtenschaft über viele Jahrhunderte sorgfältig bewahrt wurde. Die Behauptungen solcher heutigen Individuen, dass sie fähig seien, direkt aus dem Quran und der Sunnah Inspirationen zu entnehmen, und dass sie ohne die Hilfe wissenschaftlicher Unterstützung wissender Autoritäten Richtlinien und Regeln ableiten können, sind oberflächlich und gänzlich ohne Grundlage und Substanz.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Apr 13, 2017 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Das Gebet eines Gläubigen im Quran und in  der SunnahWo Geschichten leben. Entdecke jetzt