2. Müll

75 19 4
                                    

Das ist auch ein großes Thema und doch ist es so einfach zu lösen. Werft euren Müll nicht einfach auf den Boden, sondern nennt ihn mit bis zur nächsten Mülltonne. Wenn ihr euch traut, könnt ihr andere ja auch auf ihren Müll ansprechen.

Wenn ihr Zuhause seit, könnt ihr nur durch ein bisschen Aufwand mehr viele Ressourcen schonen. Trennt den Müll:
Papier in die Altpapiertonne
Verpackungsmüll in den gelben Sack
Restmüll in die Restmülltonne
Obst und Gemüsereste sowie Pflanzenzüchtung in die Biotonne, oder noch besser auf den Kompost
Sperrmüll zu den Sammelstellen, ebenso wie Laub Geäst, Sondermüll
Elektroschrott

Was ist den überhaupt wichtig an der Mülltrennung, fragt sich jetzt bestimmt jemand. Ganz einfach Altpapier kann z.B. wiederverwertet werden, daraus können noch Collegenlöcke oder sonstiges gemacht werden.
Verpackungsmüll wird auch recycelt zu Tragetaschen etc.
Sondermüll darf nicht in den Hausmüll, dass kann böse Folgen haben.
Sperrmüll wird auch wiederverwertet ebenso wie Laub und Geäst. Das gleiche gilt für Elektrotechnik, damit sind auch Smartphones gemeint. Diese beinhalten Edelmetalle, die bei Richtiger Verwertung anderen Smartphones dann das Leben schenken.
Obst- und Gemüsereste kann man prima auf den Kompost zu Dünger werden lassen, oder ihn in der Biotonne werfen, und daraus wird dann Strom gewonnen. Wenn ihr euch nicht sicher seit, was zu welcher Müllsorte gehört, erkundigt euch ruhig.

Wir hoffen wir konnten euch weiterhelfen

Geschrieben von Juwel3

Umweltschutz - Das kann jederWo Geschichten leben. Entdecke jetzt