4

25 2 0
                                    

„Was bedeutet Andro eigentlich?", frägt sie mich, als wir von der Veranda aus die Menschen in Drake's Garten beobachten. Ein paar Menschen sitzen um ein kleines Lagerfeuer und rösten Marshmellos. Mega lecker die Teile. Einige andere bespritzen sich im Pool. MIT WASSER! Oh Gott. Egal. Ugh. Dann gibt es noch die Raucher. Wow, ich wusste gar nicht, dass es so große Shishas gibt. Nicht, dass ich mal gegooglet habe was das überhaupt ist. Nein, was?

„Woher kennst du meinen vollständigen Namen eigentlich?", frage ich zurück und richte meine Aufmerksamkeit auf das wunderschöne Mädchen neben mir. Ich hoffe das habe ich jetzt nur gedacht.

„Weichst du gerade meiner Frage aus?" Ihr Blick ist immer noch auf das umliegende Geschehen gerichtet, wobei sie ein kleines Lächeln nicht unterdrücken kann.

„Vielleicht?"

Ich lächle auch.

Sie dreht sich zu mir.

„Fragen mit Gegenfragen beantworten. Oder eher ausweichen. Keine schlechte Strategie, Hope."

Mein Name aus ihrem Mund hört sich richtig an. Irgendwie.

„Ich habe eine Idee. Du erzählst mir die Bedeutung deines Namens und ich erzähle dir woher ich ihn kenne. Deal?"

Sie grinst wieder.

Ich hasse es darüber zu sprechen, aber ich kann ihr einfach nicht widerstehen. Verdammt. Sie hat etwas an sich, dass mich mein Vertrauen ihr schenken lässt. Hoffentlich werde ich das nicht bereuen.

„Okay. Deal."

Sie reicht mir ihre rechte Hand und als sie sich um meine schließt fühlte es sich an, als würde ich kleine Stromschläge bekommen, jedoch lässt sie zu schnell los.

Ich drehe mich dem Garten zu, um ihr nicht in die Augen schauen zu müssen.

Aus dem Augenwinkel sehe ich, dass sie meinem Beispiel folgt.

„Ich glaube nicht, dass du das auch weist, aber ich wurde nicht hier geboren, sondern in Madagaskar. Meine Eltern waren damals Entdecker. Naja eher Forscher. Sie haben sich beim Studium kennen gelernt und nach ihren abgeschlossenen Master of Science geheiratet. Ihre Hochzeitsreise ging nach Madagaskar. Dort haben sie eine neue Lemurenart entdeckt. Lemuren mit hellem Fell und heller Augenfarbe. Verursacht durch einen rezessiven Erbgang."

„Albinismus?"

„Ja genau. Sie haben sich entschieden dort zu bleiben und diese kleinen Säugetiere weiter zu untersuchen. Einige Zeit später gab es heftige Niederschläge. Viele Überschwemmungen. Zerstörung. Tote. Verlust. All dies hörte schlagartig auf, als ein kleines Mädchen geboren wurde. Ihre Eltern gaben ihr den Namen Hope Andro. Hope bedeutet Hoffnung. Andro ist das madagassische Wort für Tag- "

Ich stockte. Nein, das war kein Stocken. Das war ein Schluchzen.

Sie muss es gemerkt haben, denn sie fixiert nun mich mit ihren blauen Augen und nicht mehr die anderen.

Tränen sammelten sich in meinen Augenwinkeln.

Ich spielte mit meinen Fingern an den Ärmeln meines Pullovers.

Eine Träne kullert mir über die Wange.

Tief durchatmen und weitermachen, Hope.

„Meine Mutter erzählte mir jedes Jahr an meinem Geburtstag die Geschichte, wie der Regen mit meiner Geburt aufhörte und danach die Bedeutung meines Namens.

Jeder neue Tag birgt Gefahren und Herausforderungen. Wie zum Beispiel von einem Krokodil zerfleischt zu werden. Man lässt sich davon aber nicht unterkriegen. Nein, man kämpft weiter und weiter und weiter. Denn jeder neue Tag birgt auch Hoffnung in sich. Neue Hoffnung, die dir niemand nehmen kann.

Während der letzten Tage der Schwangerschaft hofften meine Eltern, dass die Niederschläge aufhören und dass es keine Komplikationen bei der Geburt geben würde. Ihre Hoffnung hat ihnen geholfen weiter zu glauben und zu kämpfen. Der Regen stoppte und ein gesundes Baby kam zur Welt. Meine Mutter sagte immer „Hopes Up." und nicht „Heads Up.". Sie fand diesen Wortwitz immer lustig.

Das ist die Bedeutung meines Namens. Eigentlich eine wirklich schöne Geschichte."

Der ersten Träne von gerade eben folgten noch mehr. Ich wischte sie mit meinem linken Ärmel weg.

„Warum eigentlich?"

Ich blickte zu River.

Ihren Gesichtsausdruck konnte ich jedoch nicht deuten.

„Wolltest du mir nicht erzählen woher du meinen Namen kennst? Wir hatten einen Deal."

Sie zieht ihre Augenbrauen zusammen und runzelt ihre Stirn. Ich schätze mein Ausweichen gefällt ihr nicht oder verwirrt sie.

Glücklicherweise belässt sie es dabei und hackt nicht weiter nach. Hätte sie das getan würde ich jetzt wahrscheinlich am Boden liegen und bitterlich weinen.

„Du hast Recht. Deal ist Deal. Du bist ja ein echter Bücherwurm und nein, das meine ich nicht als Beleidigung. Eher als anerkennende Bezeichnung? Auch kein guter Ausdruck... Jedenfalls kennst du doch sicherlich Atticus, oder? Er hilft in der Bücherei aus."

Ich nicke. Wer könnte schon jemanden vergessen, der nach der Hauptfigur aus Harper Lee's „To Kill A Mockingbird" benannt wurde?

„Atticus ist mein älterer Bruder und liebt Bücher, genau wie du. Letztens hat er erzählt, dass das Mädchen, welches drei Mal die Woche kommt, kurz vor Schluss völlig aufgelöst aufgetaucht ist und meinte, sie hätte ihren Bibliotheksausweis verloren."

Yep, that's me. Dieses Mal habe ich ihn wirklich verloren und nicht nur verlegt. Warum muss ich eigentlich immer irgendetwas Peinliches tun? Ich glaube ich werde gerade rot.

„Er hat dir einen neuen Ausweis ausgestellt. Dafür musste er aber deinen Personalausweis sehen. Dass Hope dein Vorname ist wusste er ja schon. Hat er dir nicht sogar schon das „Du" angeboten, weil du so oft da bist? Deinen zweiten Namen hat er zum ersten Mal gelesen und weil er das so interessant fand, hat er es seiner Lieblingsschwester erzählt. Deshalb weiß ich davon."

Sie grinst wieder.

„Ich hätte gleich darauf kommen müssen, dass ihr verwandt seid."

„Warum?"

Ich deute auf meine Augen.

„Ja, stimmt. Eigentlich hätte er River heißen sollen, aber Dad's Liebe zu Büchern konnte meine Mutter dann doch überstimmen. Dafür ist sein zweiter Name Creek. Wie der Bach."

Ich lachte auf. Kein böses Lachen, eher ein Amüsiertes.

„Deine Eltern haben's anscheinend auch mit Namen."

„Ja, das haben sie in der Tat. Willst du wieder rein gehen?"

Sie hat wohl gemerkt, dass ich zittere.

„Ja bitte."

„Okay."

Stars Can't Shine Without DarknessWo Geschichten leben. Entdecke jetzt