Kapitel 1

148 4 2
                                    

- Wir schreiben das Jahr 2007.

Es ist gerade Anfang Januar und Jon Bon Jovi kommt von einem Live-Auftritt in einer Fernsehsendung zurück und fährt alleine mit seinem Auto nach Hause. Er ist momentan mit den Arbeiten zum Album "Lost Highway" beschäftigt, die Songs für das Album sind eigentlich schon so weit fertig geschrieben, trotzdem hat er immer noch einen Schmierzettel bei sich um noch ein paar Song-Ideen auf zu schreiben, falls ihm noch etwas neues einfällt. Als er so nach Hause fährt denkt er sich: "Mensch, ich fühle mich wie ein 80-Jähriger Opa!"

Er ist total müde und kaputt, hat schon seit drei Nächten nicht mehr richtig geschlafen und fühlt sich alles andere als fit nach der Neujahrsparty letzte Woche und dem ganzen Aufnahmestress für das Album in den letzten Tagen. Und über das kalte Wetter ärgert er sich auch noch. Er denkt sich: "Was ist bloß los mit mir? Ich war doch bis vor kurzem noch viel lebendiger, was ist nur aus mir geworden - What's left of me - und wollen die Leute meine neuen Songs überhaupt noch hören, will überhaupt noch irgend jemand was von mir?"

Während er so weiter nach Hause fährt grübelt er weiter, er denkt, dass es wohl vielen Menschen manchmal so geht, jeder fragt sich doch ab und an was nur aus ihm geworden ist, wie es hätte anders kommen können usw. - und manchmal kann man gar nichts dafür. Plötzlich hält Bon Jovi mitten auf dem Weg an. Er kramt seinen Schmierzettel aus der Jackentasche. Durch das ganze Grübeln ist ihm auf einmal ein richtig guter Song eingefallen. Er kritzelt ein paar Zeilen nieder und denkt sich eine schöne Melodie aus und summt sie leise vor sich hin. Der Song bekommt den Titel "What's left of me". Er wundert sich: "Wow! So schnell bin ich mit dem Songschreiben sonst nie, da fährst du einmal mies gelaunt nach Hause und schon hast du einen super Song!" Während er so mit seinem Text beschäftigt war hat sich hinter ihm auf der Autobahn schon ein kleiner Stau gebildet. Die Leute hupen wie verrückt und irgendjemand brüllt: "Ey du lahmer Opa, mach mal hinne da vorne - manche Leute haben Nerven, für wen halten sie sich denn?!"

Doch Bon Jovi stört die wütende Menge hinter ihm kein bisschen. Kommentarlos knüddelt er den Zettel wieder in die Jackentasche und fährt einfach weiter. Seine miese Laune ist plötzlich einfach verschwunden. Gut gelaunt fährt er nun weiter nach hause und freut sich schon auf einen gemütlichen Fernsehabend mit seiner Familie. Die ganze Fahrt lang summt er noch fröhlich den neuen Song vor sich hin und nimmt sich vor: "Den muss ich morgen unbedingt für das Album aufnehmen." (...)

Bon Jovi - What's left of meWo Geschichten leben. Entdecke jetzt