Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter

231 10 3
                                    

Zu den bekanntesten Gleichnissen Jesu zählt bestimmt das des barmherzigen Samariters.

Die meisten von uns müssten davon gehört haben. Egal ob im Religionsunterricht oder auch teilweise im Deutschunterricht, da auch nach über 2000 Jahren Zivilcourage und Nächstenliebe aktuelle Themen sind.

Wer es trotzdem noch einmal nachlesen möchte, findet es im Neuen Testament unter dem Evangelium des Lukas (Lk 10, 25-37).

Die grobe Geschichte ist, dass ein Mann auf seiner Reise überfallen wird und Wunden davonträgt, sodass er es nicht mehr alleine schafft, weiterzugehen.

Als erstes sieht ihn ein Priester, doch er geht an ihm vorbei, ohne in eines zweiten Blickes zu würdigen.

Danach geht ein Levit (ein jüdischer Tempeldiener) an ihm vorüber und auch er lässt den nach den Wunden zu urteilen vielleicht schon toten Menschen liegen.

Doch dann sieht ihn der barmherzige Samariter, der sofort erste Hilfe leistet und seine Wunden versorgt, Und als ob das nicht schon genug wäre, bezahlt er für den Mann Unterkunft und Verpflegung bis er von seinen Reisen zurück ist.

Jetzt wollen wir aber nachdenken, wer genau an ihm wieso vorbeigegangen ist. Ein Priester und ein Levit. Also beides sehr religiöse Menschen.

Doch wieso sind sie an ihm vorbeigegangen? Hatten sie keine Zeit? Wollten sie sich nicht die Hände schmutzig machen?

Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren unten da. Wir würden liebend gerne mit euch diskutieren.

Und wie hättet ihr in dieser Situation gehandelt? Der Mensch hätte sonst wer sein können. Vielleicht auch ein Räuber, der euch in einen Hinterhalt locken wollte.

Verfasst von LisaMar7

Und zum Schluss noch ein Zitat aus der Bibel, allerdings nicht aus dem Neuen, sondern dem Alten Testament:

Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.

Denn man kann auf eine Art ängstlich sein, dass man ein Unrecht dabei tut.

Richte dich nicht nach Menschen gegen deine Überzeugung.

Lass dich nicht drängen, in ein Unrecht zu fallen.

Wenn es nötig ist, dann sprich dein Wort klar und frei.

Denn durch das Bekenntnis wird die Wahrheit deutlich und das Recht.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Jul 10, 2014 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Helden aus dem AlltagWo Geschichten leben. Entdecke jetzt