Englisch ist ein Fach, das immer mehr Schülern immer leichter fällt. Dies liegt daran, das Englisch im Alltag so gut wie unumgänglich ist. Überall begegnen einem englische Begriffe und wer im Internet unterwegs ist stößt regelmäßig auf Artikel oder Videos in englischer Sprache.
So kommt man Englisch auf die 1:Englische Filme, Bücher etc.
Dies ist der Trick, der am meisten Spaß macht. Wie oben angedeutet, ist es ziemlich leicht an englischsprachige Medien zu kommen. Am besten fängst du damit an, deine Lieblingsfilme auf Englisch anzusehen. Dies schult dein Hörverstehen. Wenn du noch nicht so gut Englisch sprichst, kannst du natürlich auch die Untertitel einschalten- am besten natürlich auf Englisch.
Bücher helfen enorm, Grammatik und Vokabeln zu lernen und den eigenen Schreibstil zu verbessern.Vorbereitung auf die Prüfung
Englischlehrer sind ziemlich leicht zu manipulieren. In den früheren Klassen bestehen Schulaufgaben zum Großteil aus einfachen Grammatik- oder Vokabelübungen, für die man einfach nur stur irgendwelche Regeln pauken muss. Später wird es dann schon schwieriger, wenn der Lehrer verlangt, ganze Aufsätze zu schreiben. Doch hier gibt es einen ganz einfachen Weg.1. Grundlage sind solide Kenntnisse der Grammatik. Daran führt kein Weg vorbei. Wer "he eat a banana" schreibt, kann gleich einpacken, egal wie gut der Inhalt sein mag.
2. Gliederung: Man sollte mit dem Aufbau von verschiedenen Aufsatzformen vertraut sein (z.B. Cartoon description, comment, letter, ...)
3. Angeberwörter: Englischlehrer lieben es, schöne Sprache zu lesen. Wie schreibt man jedoch gut? Dazu reicht es meist hier und da ein paar schöne Wörter fallen zu lassen, um die Sätze nicht nach 5. Klasse klingen zu lassen. Ich habe eine Liste von Wörtern, von denen ich versuche, möglichst eines in jedem Satz einzubringen.
Beispiele: Furthermore, As a matter of fact, Ultimately, However, Eventually, In my opinion, You have to take into consideration,...
Aber Achtung! Nicht übertreiben!
Durch diese und ähnliche Wörter lassen sich die meisten Lehrer blenden und auf Sprache bekommt man schon einmal volle Punktzahl. Wenn das Thema schon vorher bekannt ist (also z.B. Comment) kann man sich zu Hause eine Art Lückentext schreiben, in dessen Platzhalter man dann je nach Thema passende Wörter hineinschreibt. Dann hat man auch genug Zeit, über den Inhalt nachzudenken.
DU LIEST GERADE
Eins Plus mit Sternchen
Non-FictionUm ein Einserschüler zu sein, muss man hochbegabt sein! Ach Quatsch! In Wirklichkeit kommt es in der Schule auf ganz andere Dinge an als Intelligenz. Dieses Buch zeigt dir, wie auch du einen Einserschnitt erreichen kannst.