3

32 6 2
                                    

In der zwanzig Minütigen Pause nach Englisch nahm Anna Josy mit zu einer dreiköpfigen Gruppe Mädchen, die Jessica Weiß, Leonarda Gropp und Julia Hamph hießen. Die Fünf machten nicht unbedingt die vernünftigsten Sachen in den zwanzig Minuten. Josy verstand sich blendend mit den anderen. Als es dann gongte, ging Josy mit Anna zu Physik, während Leonarda zu Biologie und Jessica und Veronika zu Chemie gingen. Anna und Josy setzten sich  nebeneinander, während Jake und Jonas sich direkt hinter die beiden setzten. Jonas und Anna grinsten sich schief an.

"Kennt ihr zwei euch schon besser?", fragte Josy, als sie das einheitliche Grinsen der beiden bemerkte.

"Wir sind Zwillinge, Süße!"

Josy verdrehte auf Jonas' Kommentar nur die Augen und wandte sich dem Lehrer zu, der nun um Ruhe bat. Er stellte sich als Herr Stadler vor und begann mit dem Unterricht. Während Herr Stadler seinen Unterricht durchzog, bombadierte Jake Josy wieder mit Zetteln. Sie ignorierte alle und konzentrierte sich auf den Unterricht. Das heißt, sie versuchte es zumindest. Sie bekam nur die Hälfte mit, denn was Jonas eine Reihe hinter ihr zu Jake sagte, war wesentlich interessanter.

"Jake, lass sie doch endlich mal in Ruhe! Merkst du nicht, dass sie nichts von dir will? Hör lieber auf, oder willst du unbedingt Ärger kriegen?"

Danach flogen  keine Zettel mehr, was es Josy erleichterte, sich auf den Unterricht zu konzentrieren. Dennoch wunderte sie sich etwas über die Aussage. Sie hatte ihm doch schon in Englisch verdeutlicht, dass sie eine Freund hatte? Aber Josy schob den Gedanken beiseite und konzentrierte sich auf den Unterricht.

In der letzten Stunde hatte Josy Informatik, während Anna zusammen mit den anderen Latein hatte. Irgendwie hatte Josy den Weg zum Computerraum gefunden und wartete nun zusammen mit einer relativ kleinen Gruppe an Schülern auf den Lehrer. Sie wollte gerade einen Blick auf ihren Stundenplan werfen, aber jemand tippte ihr auf die Schulter, und sie sah sich einem blonden Jungen mit grünen Augen gegenüber.

"Hi, ich bin Leonardo Parker. Du bist Josephine, oder?"

"Hey, nenn mich bitte nur Josy. Ich hasse meinen ganzen Namen. Nett, dich kennenzulernen Leonardo."

"Okay, Josy. Du kannst mich gerne Leo nennen, wenn dir das lieber ist. Mir persönlich ist es ziemlich egal, wie man mich nennt, solange ich weiß, dass ich gemeint bin."

Josy schmunzelte und sagte dann:

"Okay, Leo."

Der lächelte sie offen an und meinte dann:

"Was willst du nach der Schule machen?"

"Entweder Informatik oder Spanisch studieren, und du?"

"Okay, das ist gruselig. Ich will entweder Informatik, Spanisch oder Physik studieren."

Josy lachte leise und wollte etwas erwiedern, wurde aber von Jake unterbrochen:

"Weißt du, was mich wundert, Josephine? Dass..."

Weiter kam er nicht, denn Josy unterbrach ihn mit einem wütenden Gesichtsausdruck:

"Ich bin Josy und nicht Josephine, klar soweit?"

Jake aber ignorierte ihren Einwand und fuhr unbeirrt fort:

"Dass du Leonardo einfach an dich ran lässt, mir aber einen Korb gibst."

Josy lachte laut auf. Sie bemerkte in ihrer Wut nicht, dass ihr dadurch jeder im Gang zuhörte, auch ein Teil der zwölften Klasse, der auch Informatik hatte.

"Ach Jake. Weißt du was der Unterschied zwischen dir und Leo ist? Du willst mich doch sowieso nur flachlegen, während Leo einfach nur mit mir geredet hat. Wo genau liegt dein Problem? Dass ich ich deinem sogenannten Charme locker widerstehen kann? Du bist nicht mein Freund, also kannst du mir auch nicht verbieten, mit einem Jungen zu reden. Ich hab dir doch schon mal gesagt, dass du mich in Ruhe lassen sollst, Mr Arrogant."

Damit wandte sie sich von Jake ab und zu Leo. Einer der Zwölftklässler fing an zu klatschen, und alle, die in dem Gang standen, stimmten in den Applaus mit ein. Als der Applaus langsam verebbte und jeder seine Aufmerksamkeit von Josy abwandte, beglückwünschte Leo sie. Dann fragte er sie vorsichtig:

"Kann es sein, dass du einen Freund hast?"

Josy wurde leicht rot und nickte nur. Nach kurzem Schweigen fragte Josy Leo:

"Und du? Hast du eine Freundin?"

Leo zögerte, bevor er antwortete:

"Das ist...kompliziert. Mal sagt sie, sie ist in mich verliebt, dann heißt es wieder, sie kann das mit uns nicht, dann will sie wieder was von mir und so weiter. Ich glaube, sie muss man nicht verstehen."

Josy schüttelte nur den Kopf und fragte nach, wie das Mädchen denn heiße. Die Antwort schockierte sie, denn Leo sagte:

"Sie heißt Leonarda Gropp."

The SecretWo Geschichten leben. Entdecke jetzt