2. Von der Idee zur Planung- Teil 1

121 8 2
                                    

Die Geschichte anhand einer Idee zu planen ist recht einfach, erstmal.

Anhanď des Beispiel's aus Kapitel eins zeige ich euch wie ich dazu eine Geschichte planen würde, um für mich ermessen zu können, ob sie überhaupt zu einer Geschichte etwas taugt.

Die Idee war, dass sich ein Mädchen in einem dunklen Wald verläuft in dem Kreaturen hausen.
Ziel war, dass sie es lebendig aus diesem Wald heraus schafft und seine Geheimnisse aufdeckt.

Zu allererst überlege ich mir also den Hintergrund zu der eigentlichen Geschichte. Das ist der erste Teil, den ich euch hier beschreiben werde.
Denn jede Geschichte hat immer eine Hintergrundgeschichte, welche im Verlauf der Geschichte die Spannung erzeugen soll, aber auch dem Leser gewisse Aspekte eurer Geschichte im Verlauf erklärt.

In den Sinne müsste ich mir nun also den Hintergrund zu dem Wald und seinen Geheimnissen überlegen.

Dazu würde ich mir nun folgenden Fragen übelegen, stellen und beantworten;

1. Was sind das für Kreaturen?
Elfen

2. Welche Taten machen sie bösartig?
Sie jagen Menschen

3. Wo jagen sie Menschen? Entführen sie diese?
Nein, Menschen, die den Wald betreten in dem sie leben.

4. Warum jagen sie Menschen?
Sie wollen sich ihrem König nicht mehr unterordnen und haben ein Ritual gefunden, um an Stärke zu gewinnen.

5. Was ist das für ein Ritual und woher stammt es?
Ein Ritual indem sich Elfen die Seelen der Menschen einverleiben können.
Es stammt aus einer Zeit in der Elfen sich nicht vor den Menschen versteckten.

6. Was war das für eine Zeit und warum müssen die Elfen für dieses Ritual vorher Menschen jagen?
In dieser Zeit herrschten zwei Könige.
Einer des Lichts, einer der Dunkelheit.
Es herrschte Krieg und der König der Dunkelheit wollte die Herrschaft über die Welt übernehmen und die Menschen ausrotten. Er wurde immer stärker, indem er sich ihre Seelen einverleibt hatte. Die Angst der Menschen war praktisch sein Treibstoff. Doch der König des Lichts konnte ihn aufhalten, da es mehr Hoffnung als Angst in den Seelen der Menschen gab.
Seit dieser Zeit ist das Ritual verboten und die Elfen haben sich in die Wälder zurückgezogen, um in Verborgenen friedlich weiterzuleben.

Die Elfen müssen Jagd machen, da nur die Seele eines Menschen, welcher von der Existenz der Elfen weiß und diese fürchtet, zur Stärke- Gewinnung dient.

7. Von wem stammt dieses Ritual?
Von dem König der Dunkelheit.
Es ist seine Eintrittskarte wieder in die Welt der Menschen.
Wird das Ritual benutzt, werden diejenigen befallen und gieren nach menschlichen Seelen.
Je mehr Seelen, desto mehr bekommt der König der Dunkelheit wieder Zugang zu der Welt.

Wie ihr beim letzten Punkt merkt, fließen die Ideen irgendwann nur so.
Das meine ich mit Entwicklung.
Wenn ihr ins Stocken geratet und das schon allein bei der Planung, dann solltet ihr diese Idee verwerfen.

Das was ich euch gerade vorgeführt habe, ist in dem Moment entstanden.
Ich habe mir vorher darüber keine Gedanken gemacht. Ihr könnt es euch vorstellen, als ob ihr euch zu der Geschichte selbst interviewen würdet.
Schlüpft in die Rolle des Reporters und erfragt Step by Step den Hintergrund.

Jetzt haben wir praktisch eine Hintergrundgeschichte.

Ich fasse sie mal zusammen:

Elfen sind nichts als Mythen für uns, doch das war nicht immer so.
Vor Tausenden von Jahren herrschte ein Krieg zwischen zwei Elfenkönigen.
Der König des Lichts wollte friedlich mit den Menschen zusammenleben.
Der König der Dunkelheit wollte die Welt stürzen und alle Menschen mit ihr. Er wollte allein über die Elfen herrschen und seinen Kontrahenten niederstrecken.

Dies versuchte er, indem er hat die Angst gepeinigten Seelen der Menschen in sich aufnahm und durch sie an Macht gewann.
Auch wenn dem anderen König widerstrebte dies auch zutun, musste er dem König der Dunkelheit Einhalt gebieten und so nahm er die Seelen, die an Hoffnung nicht verloren, in sich auf und gewann den Kampf.
Der dunkle König verstarb und das Einzige, was er hinterließ war ein Ritual.
Ein Ritual, seine Macht benutzen zu können und ihm somit wieder den Zugang in die Welt zu gewähren.

Das ist die Hintergrundgeschichte zu der eigentlichen Geschichte.

Im zweiten Teil geht es darum, wie ich den Zusammenhang zwischen Hintergrund und eigentlicher Geschichte setze.

Ich hoffe ihr konntet aus diesem Kapitel etwas mitnehmen und wenn ihr Fragen habt einfach fragen. :)

Es grüßt euch
Mondstern23


Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Sep 09, 2017 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Ratgeber- Geschichten schreiben Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt