Depressionen

51 6 2
                                    

Depressionen

Depresionen sind so gennante "Gefühlslosigkeiten" oder einfach gesagt, wenn man an Depressionen leidet, verliert man seine Gefühle, d.h. du hast keine Lust zu Lachen oder zu weinen, du kannst nicht traurig sein und nicht fröhlich, du erkennst keinen Sinn in deinem Leben.

Depressionen ist eine ernst zu nehmende psychische Krankheit, die nur durch Therapie geheilt werden kann. Oft mals werden Patienten nach jahrerlanger Therapie noch ab und zu rückfällig, auch wenn die Therapie gut anschlagen hat. Es ist eine praktisch unheilbare Krankheit.

Wenn von jemanden von euch mindestens  7 von diesen Symtome zutreffen, dann wendet euch bitte an einen Artz oder an einen Therapeuten!

~Stimmungseinengung (d.h. keine Lust zu irgendwas, nicht weinen, nicht lächeln, etc.)

~Morgens schlapp, Abends schlapp

~Einschlafstörungen, Aufwachen ca. 2 Stunden vor normaler Zeit

~Minderwertigkeitsgefühl

~Hoffnungslosigkeit

~Hilflosigkeit

~Reizbarkeit

~Ängstlichkeit

~Appetitlosigkeit

~Gewichtszunahme/abnahme

~verringerte Konzentration

~Müdigkeit

~verringerte Entscheidungsfähigkeit

~Isolierung von der Gesellschaft

~ soziale Kontakte werden nicht gepflegt

~Vollkommene Isolierung zu sozialen Kontakten, bzw. Umwelt (Natur, Freunde, Schule, Arbeit)

~Stress (nicht mehr klar kommen mit dem Lernstoff, zu viel Arbeit, etc.)

Sollten fast alle Symtome dauerhaft zutreffen, lasst euch in die nächste Psychatrie /Kinderpsychatrie einweisen, das ist ernst zu nehmen.

Nicht selten kommen Menschen deswegen ums Leben und wenn euch alles zu viel wird, macht Schluss und geht wirklich zu Fachleuten und redet vorallem mit euren Eltern!

Ich selber hatte noch nie wirklich Depressionen und falls ihr hier dachtet Tipps zu bekommen um da ohne Fremde Hilfe rauszukommen, habt ihr euch geirrt. 

Bei den Gründen für Depressionen unterscheidet man zwei Gruppen:

Äußere Zwänge:

- Mobbing

-Trennung/Scheidung

- Tod

- Umzüge/Schulwechsel

- Druck

Innere Zwänge:

- Selbsthass

-Perfektion

- geringes Selbstwertgefühl /Selbstvertrauen

- vererbte Symtome

- Schuldgefühle / Sorge um Schule, Personen, Aussehen

 Wenn die Symtome oben größten Teils zutreffen, macht euch klar, warum ich depressiv seid. Denn wenn man das weiß, kann man auch erst mal alleine was unternehmen.

Gegen Äußere Zwänge lässt sich schwer was machen (Umzug, Schulwechsel, etc.) aber gegen Mobbing kann man was unternehmen, auch gegen eine Scheidung (s.Kalpitel 'Scheidung').

Mobbing führt zu Selbsthass, zu geringen Selbstwertgefühl/ Selbstvertrauen und meistens bekommt man Angst in die Schule zu gehen oder in die Öffentlichkeit (einkaufen, Freunde treffen,etc.). Ihr könnt zum Direktor gehen oder zu eurem Lieblingslehrer (egal, ob Lehrer oder Schüler mobben), denn wenn es Schüler sind, bekommt der Täter einen Verweiß, einen Lehrer kann es sogar den Arbeitsplatz kosten. 

Ein Lächeln ist alles was du brauchst. Wenn es dir so richtig schlecht geht, stell dich vor einen Spiegel und lächel so lange bis zu wirklich lachen musst. Du kannst auch Grimassen schneiden oder deinen Körper anschauen (falls die Probleme beim Körper liegen) und dir einfach mal spontan etwas aussuchen was du an dir magst (Augen, Lippen, Haarlänge, Frisur, Make-Up, Beine, Po, Füße,etc.). 

Gegen innere Zwänge kann man was machen!

Selbsthass: Was hast du an dir selbst? Deinen Charakter oder deinen Körper? Welche Charaktereigenschaft oder welcher Körperbereich? Liste es auf eine Liste und geh die Möglichkeiten ab die du dagegen tun kannst. Wenn du zu dick bist oder sogar Magersüchtig, beantrage eine Reha, das wird dir helfen. Denn alleine, zuhause abnehmen ist schwer, besonders wenn die Schwester Nutella isst oder deine Lieblingsmarmelade (Es wird auch einen Beitrag über Abnehmen geben, in einem anderen Blog), aber das scheint mir wirklich das sinnvollste, denn so habe ich Selbstvertrauen bekommen und meinen Selbsthass besiegt. 

Wenn es am Charakter liegt, schreib dir auf, was genau. Und überlege ob du das ändern kannst. Wenn ja, mache Grimassen die zu der neuen Eigenschaft passen, übe gehen wie dein neuer Charakter, lache wie dein neuer Charakter.

Perfektion: Du willst alles perfekt machen, super Aussehen, super Noten haben? Perfektion ist fast schon eine eigene Krankheit die nicht immer mit Ergeiz zusammenhängt. Wenn du immer viel von dir erwartest, oder andere von dir, und das Ziel nicht erreicht wird, dann bist du enttäuscht, hast eigentlich gar keine Lust mehr, aber machst trotzdem weiter, lustlos. Das führt auf dauer zu Selbsthass, das wiederrum zu Depressionen und die oft zu Selbstverletzung (ritzen) oder zum Tod.

Versuche einfach mal nichts zu machen, nimm dir nichts vor. Sage deinen Eltern, dass sie nicht so viel Druck machen sollen, wegen den Noten, weil du eh nicht besser wirst durch den Stress, sogar schlechter. 

Geringes Selbstwertgefühl/vertrauen: Hängt oft mit dem Selbsthass zusammen. Hier hilft einfach trainieren. Schüchternheit kann man überwinden. Vielleicht reicht es einfach, dem Postboten zu unterschreiben und ein Päckchen entgegenzunehmen, mal alleine einkaufen gehen und die Verkäufer nach einem bestimmtem Lebensmittel / Kleidungsstück zu fragen. Hier könnt ihr kreativ sein, oder ladet bei YouTube Videos hoch in denen ihr von eurem Tag erzählt oder mal singt und einen Tanz vorführt. Ihr habt die ganze Welt zur Verfügung! Geht in die Theatergruppe und in den Schulchor. Macht einfach, und denkt daran: 

Ich kann das! Ich schaff das! Ich MACH das!

Vererbte Symtome: hier hilft nur ein Therapeut! Wenn wirklich Symtome vererbt wurden (ständige Müdigkeit, Einschlafstörungen, Lustlosigkeit, Gefühlslosigkeit,etc.) , da kann euch nur ein Therapeut helfen. Und sagt vor allem euren Eltern bescheid, fragt, wer in der Familie daran litt, denn das wird der Therapeut fragen.

Schuldgefühle/Sorgen um Personen, Schule, Aussehen,etc.: 

Schuldgefühle werden durch Tod, Trennung und durch zerbrochene Freundschaften ausgelöst. Hier hilft ein Therapeut.

Wenn ihr Sorgen habt, wie z.B. um eure Eltern (wegen Missbrauch, Scheidung, etc.) wendet euch bei Missbrauch an die Polizei, bei der Scheidung an einen Therapeuten. Wenn es um eure Freundin geht, wegen ihrem Freund (evt. Exfreund), dann sagt ihr das, will sie nicht hören, selbst schuld, hier kannst du NICHTS machen!

Beim Aussehen wäre wir wieder beim Selbsthass, geringes Selbstwertgefühl/vertrauen, usw. Also muss ich hier nichts mehr sagen, oder?

Damit wären wir auch schon beim Ende. Bei Fragen jederzeit an meine E-mail, PN oder in die Kommis.

LG

Nora.

WasserperlenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt