[Donnerstag; 09.11.2017]

47 9 11
                                    

Verrückte Stalker gefasst
Extra-Artikel der Tageszeitung Seoul

Seit einigen Wochen gibt es die Social Media Accounts 'stalkinghoseok' und 'stalkingnamjoon', welche von den Idolen Rap Monster und J-Hope aus BTS private Bilder und geheime Informationen gepostet haben. Es hat sich herausgestellt, dass Byun Kim Mi, ein Sasaeng-Fan von Jung Ho Seok, eine Persönlichkeitsstörung hat. Sie ist jetzt in einer geschlossenen Psychiatrie.

Ihre jüngere Schwester meint dazu: „Es tut mir unheimlich Leid und ich weiß, dass es meiner Unnie auch sehr Leid tut. Ich bin froh, dass sie sich selbst eingewiesen hat, weil ich es nach unzähligen Versuchen nicht selbst geschafft habe. Ich hoffe, dass BTS Rücksicht darauf nimmt, dass sie es nicht so gemeint hat, sondern sich nicht gegen diese psychische Erkrankung wehren konnte. Ich entschuldige mich offiziell dafür, dass ich selbst nicht früher etwas dagegen unternommen habe, aber ich konnte mich einfach nicht dazu überwinden. Es tut mir sehr Leid!“

BTS hat die Entschuldigung angenommen. „Wir hätten die Augen nicht verschließen sollen, als Kim Mi sich manchmal bei Kleinigkeiten seltsam verhalten hat. Außerdem waren wir selbst unvorsichtig und wir haben auch Kim Mis freundliche Seiten kennengelernt. Es tut uns sehr Leid für ihre Familie und Freunde“, erklärt Kim Seok Jin, der Älteste von BTS.

Die zweite Stalkerin, Hyeong Ka Tae, leitete den Account 'stalkingnamjoon'. Sie hatte sich mit den Männern von BTS angefreundet, als sie sie als Sasaeng-Fan beobachtet hat. Sie hatte gemerkt, dass Byun Kim Mi auch stalkt und irgendwann haben sie sich angefreundet und verbündet. Hyeong Ka Tae handelte ohne psychische Probleme und wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt.

„Das hätte ich nicht von ihr erwartet“, sagt Kim Nam Joon, der Bandleader, „aber man kann sich gewaltig täuschen. Trotzdem bin ich sehr froh, sie kennengelernt zu haben.“ Jung Ho Seok ist derzeit bei einem Psychotherapeuten in Behandlung. „Er wird wahrscheinlich nie wieder so unbeschwert leben, wie vorher. Er wird deutlich vorsichtiger sein, wenn er neue Menschen kennengelernt. Es ist eine enorme psychische Belastungen für ihn. Wir hoffen, dass er es weitestgehend überwinden kann und wir werden ihm auf jeden Fall zur Seite stehen!“, spricht Min Yoon Gi, der Zweitälteste aus BTS.

Auch wir sprechen unsere Anteilnahme und unsere Glückwünsche aus und bedanken uns für die Stellungnahmen.

S.T.ALK;E:R Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt