Wo hole ich meine Inspiration, zu meinen Covers?
Bevor wir zu der gesamten Gestaltung eines Covers übergehen, sollten wir uns mit dem Thema Inspiration auseinandersetzten. Womit wir mit dem ersten Thema beginnen...
Inspiration ist eine Sache, die kommt und geht, wie sie möchte und das ist als Coverkünstler (und für jegliche andere künstlerische Aktivität) die absolut die Hölle.
Wenn sie dann einmal verschwunden ist, möchte man am liebsten hinschmeißen. Man ist der Meinung, man hat es nicht drauf, man ist schlecht in dem, was man tut, der Kopf dröhnt, der Pc oder die App ist das allerletzte und Maus und Tastatur möchte man am liebsten in die nächste Ecke schmeißen oder sämtliche Geräte die man für Cover verwendet.
Oft geht die Inspiration, dann flöten, wenn man es am wenigsten braucht, gewisse Ausführungen nicht so funktionieren wie man möchte oder die richtigen Materialien nicht zur Verfügung stehen.
Wichtig in diesem Moment, nicht den Kopf verlieren!
Ihr seid nicht schlecht oder habt es nicht drauf, ihr steckt nur in einer künstlerischen Krise.
Trinkt eine Tasse Tee, geht eine Runde spazieren oder lasst eure Coverprojekte einfach mal Projekte sein, die in den Sternen liegen. Manchmal reicht das!Ihr könnt aber auch Nachhelfen...
Ich neige dazu Inspiration in anderen Covers zu suchen. Man sollte jedoch schauen, dass Inspiration nicht in Kopieren endet. Das sollte euch bewusst sein.
Ihr dürft euch Anregungen holen, andere Stile probieren, aber achtet immer darauf eure eigenen Stile mit einfließen zu lassen. Damit es am Ende euer großes Ganzes wird.
Ich finde, Amazon ist eine absolut geniale Inspirationsquelle für Cover oder ihr schwingt euch in die nächste Buchhandlung und stöbert.
Sucht nach Covers, die euch gefallen könnten, die ihr für richtig haltet. Schaut welche ihr, mit euren Möglichkeiten selbst hinbekommen könntet.Setzt euch Ziele.
Aber Achtung:
Ziele setzten, kann in Sekunden auch schiefgehen und sofort ist die Inspiration wieder verschwunden. Das passiert gerade dann, wenn ihr merkt, dass eure Ziele nicht umzusetzen sind.
Geht die Ziele langsam an, Step by Step.
Ihr habt nicht von Anfang das komplette Material um euer Ziel zu verwirklichen.
Problemquellen und Inspirationskiller:
- Bilder passen nicht immer 100%
- das Programm (oder App) ist nicht ausgereift dafür.
- das Gerät - mit welchen du das Cover gestaltest -, kann das, was du möchtest nicht ausführen.
- der gewünschte Effekt, den du erzeugen möchtest, wird nicht erzielt usw.Sucht euch für den Anfang Cover aus (die ihr mit euren Mitteln) umsetzten könnt und wenn ihr mitbekommt, dass ihr dazu gelernt habt, dann steigert euch. Manchmal muss man, um weiter zu kommen, einfach Aufrüsten.
Es ist euer Hobby und Hobbys können teuer sein. Schaut nach neuen Programmen, sucht 1000 neue Bilder, Schriften, Effekte.
So ein Programm Wechsel kann Wunder bewirken.
Also...
Halten wir fest:
Um Inspiration wieder zu erlangen, müssen wir einfach mal die Bettwäsche waschen, neu beziehen oder sogar neue Kaufen oder wir vergnügen uns mit alten Rezepten, wie Abschalten oder einfach mal etwas anderes tun.
Inspirationssuche ist kein Thema von gestern und jeder muss seinen eigenen Weg finden diese in sich erblühen zu lassen.
Ich finde meine Inspiration in meinen Lieblingsbüchern, meinen Freunden, meiner Umwelt und in euren Anfragen.
Lasst euch nicht unterkriegen und probiert, solange bis ihr sie wieder gefunden habt, auch wenn es Wochen dauert!
Ich hoffe, ich konnte euch bei dieser Frage helfen!
Denn das ist der Start zu dem "perfekten" Cover...
Eure Ophelia
Zum Mitmachen und Helfen:
Wenn ihr noch Ideen habt anderen bei diesem Thema zu helfen, dann lasst uns doch an dieser Stelle sammeln...
Was sind eure Tricks gegen Inspiationsmangel?
(klickt dazu die Glühbirne bzw. kleine Sprechblase (rechts unten) an und schreibt's in die Kommentare)
YOU ARE READING
B U C H G E S I C H T E R ► D i e E n t s t e h u n g
Random• ♠ • T i p p s u n d T r i c k s ► D i e E n t s t e h u n g e i n e s C o v e r s • ♠ • ♠ T E I L 3 ♠