Schönheit.
In was äussert sich Schönheit?
Für mich, äussert es sich ihr. In Licht. Licht, welches sanft ihre Haut streift, sie umschmeichelt und mit ihrem goldenen Haar verschmilzt.
Für manche Menschen mag die Schönheit in dem liegen, was ihre Augen erblicken.
Was sie verstehen, greifen und festhalten können.
Ich gehöre nicht zu diesen Menschen. Ihre Schönheit ist nicht zu verstehen, ihre Art nicht zu greifen.
Ich wüsste nicht im Geringsten, wie ich sie beschreiben sollte.
Wie beschreibt man die Farben und das Gefühl der Vollkommenheit eines Sonnenuntergangs?
Schönheit lässt sich nicht fassen, nicht festhalten und nicht verstehen. Sie gleicht der Liebe, ist, in ihrer wahrsten Form, nur mit dem Herzen, der Seele wahrnehmbar.
Und doch werden Menschen immer wieder versuchen die Schönheit in Worte zu fassen.
Aber die Augen, erblicken nicht das Selbe wie die Seele.
Wie lässt sich der Wind beschreiben?
Wie das Rauschen der Wellen?
Die Seele versteht mehr von der Welt, als die Augen jemals erblicken.
Begib dich im Winter an einen stillen, zugefrorenen Teich.
Tritt auf das Eis und begib dich immer weiter hin zu Mitte.
Das Eis wird dünner werden und du wirst die Tiefen darunter erahnen können.
Das Eis wird Risse bilden und doch tragen. Breite Sprünge, die sich um dich ausbreiten, verästeln und verzweigen.
Langsam breiten sie sich aus, unregelmässig und doch anmutig. Bleib dort stehen und sieh zu wie sie dich umschliessen, dünne Spalten in dem kalten Glas.
In diesem Moment wirst du verstehen, wie ich mich fühle, wenn ich in ihre Augen sehe.
Schönheit ist einzigartig und für jeden anders. Sie ist weder unveränderlich noch wertend. Sie stammt von einem Orte jenseits Vernunft und Wissenschaft. Jenseits der Welt unserer Augen.
Ja ich glaube wirklich Liebe und Schönheit sind sich ähnlich. Wild und Sanft zugleich, unbeschreiblich und doch verständlich.
Ja.
Und doch verständlich.
Und wenn ich sie anblicke, ihr Lächeln und ihre Augen, so weiss ich, Beides gefunden zu haben, Schönheit und auch Liebe.
Das Eis brach, und die Tiefen darunter waren wundervoller als alles, was ich mir jemals hätte erträumen können.
Und wenn ich niemals wieder an die Oberfläche treibe wen kümmert das schon? Mich nicht.
Ich bin zufrieden sie anzusehen.
Denn Schönheit und Liebe spiegeln sie in meiner Seele.